DIE SCHEIBENWELT

 

ORTE

 

Ankh-Morpork

Die Zwillingsstadt Ankh-Morpork besteht aus dem verrotteten und doch edlen Ankh (drehwärts vom Fluß) und dem verpesteten Morpork. Sie befindet sich in den mittleren Regionen der Scheibenwelt. Geteilt wird die Stadt durch den Fluß Ankh. Es ist die älteste und größte Stadt der Scheibenwelt. Über ihren Ursprung wird gestritten, 2 Theorien sind allerdings bekannt:

1. Die erste berichtet von zwei Waisenbrüdern, die von einem Nilpferd gefunden und großgezogen wurden. Als sie später die Stadt erbauten, bedankten sie sich mit acht (!!) heraldischen Nilpferden, die an der Messingbrücke stehen und in Richtung Meer blicken. Es heißt, wenn der Stadt jemals Gefahr drohen sollte, so ergreifen sie die Flucht.

2. Die zweite Legende wird von den Bürgern der Stadt weniger häufig erzählt. In grauer Vorzeit überlebten mehrere Weisen eine von den Göttern geschickte Überschwemmung, indem sie ein großes Schiff bauten und jeweils ein Paar von jeder damals auf der Scheibenwelt existierenden Spezies aufnahmen. Im Verlauf einiger Wochen sammelte sich soviel Dung an, daß dem Schiff der Untergang drohte. Daraufhin entschied man, ihn über Bord zu kippen. Den dadurch entstehenden Haufen nannte man Ankh-Morpork.

 

 

Sto Lat

 

Eine Stadt in der Ebene von Sto. Sie wird regiert von Prinzessin Keli, der Tochter des ermordeten Königs. In dieser Stadt lebt ein junger Zauberer namens Schneidgut. Dieser versuchte zusammen mit Prinzessin Keli, Mort (Azubi von Tod) und Ysabell (Tochter von Tod) Gevatter Tod zu überlisten, weil Prinzessin Keli eigentlich tot war. Langsam hat die Bevölkerung aber begriffen, das eine tote lebendige Prinzessin regiert.

 

 

Djelibeby

 

Djelibeby (Kind des Djel) ist eine Wüstenstadt. Viele berühmte Persönlichkeiten wie Uri Djeller leben dort. Hier werden die berühmten Pyramiden zur Überbrückung der Zeit hergestellt. Steinigungen sind in Djelibeby keine Seltenheit.

 

 

Cori Celesti + Würdentracht

Das senkrechte, mehrere Meilen hohe Felsmassiv in der Mitte der Scheibenwelt heißt Cori Celesti. Auf dem Gipfel befindet sich ein Ort namens Würdentracht. Dies ist der Heimatort der Götter, auch wenn sich nur wenige dort aufhalten: Die Scheibenweltler beten immer die Götter auf dem Cori Celesti an. Die Götter in den äußeren Gebieten bekommen davon nichts mit, was weniger Arbeit bedeutet.

 

 

Krull

 

Die Stadt, die sich nahe am Rand der Scheibenwelt befindet. Um einige Schiffe vor der unendlichen Weite unter dem Wasserfall am Rand zu retten, haben sie einige Seile spannen lassen. Die Gelehrten der Stadt wollen unbedingt herausfinden, ob Groß-A'Tuin Er oder Sie ist. Zu diesem Zweck wurden schon viele Freiwillige in einer bronzenen Kapsel über den Rand gestoßen.

 

 

Mittland

 

Die Scheibenwelt wird von einer kleinen Sonne umkreist, was zur Folge hat, daß die äußeren Gebiete warm und das Zentrum kalt ist, Dieses Zentrum wird Mittland genannt. Aufgrund der harten Bedingungen sind die Bewohner, die Mittländer ziemlich rauhe Gesellen.

 

 

Holy Wood

 

DIE Klickermetropole auf der Scheibenwelt. Voller Kulissen, Maskenbildner und Regisseure. Für die Filme werden Kobolde benötigt, welche von einem Dompteur dressiert werden. Oftmals werden für Requisiten und Kulissen weibliche Zwerge als Aufpasser engagiert, weil sie mit ihren Bärten immer für einen PR-Gag gut sind.

 

 

XXXX

 

XXXX ist das wohl schönste Land der Scheibenwelt. Sonnig, sandig, surfig und äußert exklusiv. Gerüchten zufolge macht selbst der Tod dort Urlaub.