DIE SCHEIBENWELT

 

GILDEN

 

Alchimistengilde

Ständig explodiert irgendetwas in ihrer Nähe, was auch die vielen Waisen und Witwen von Alchimisten erklärt. Die Gilde hat sich zu einem großen Teil darauf spezialisiert, diesen Familien zu helfen. Der andere Teil besteht darin, die Häuser von Alchimisten wieder aufzubauen.

 

Assassinengilde

Die Assassinen sind wohl die edelsten Kämpfer auf der ganzen Scheibenwelt. Die Gildenschule von ihnen bietet außerdem die beste Allgemeinbildung, die man sich auf einer Welt vorstellen kann, die von einer Schildkröte getragen wird. Wer von Assassinen getötet wird, kann stolz auf sich sein - Sein Mörder hatte Stil und Kultur.

 

Bettlergilde

Die älteste Gilde setzt sich aus 11 Kategorien zusammen:
Zitterer, Sabberer, Geiferer, Stöhner, Passantenanschreier, Almosenerheischer, Leute-die-andere-Leute-Heduda-nennen, Leute-die-einen-Groschen-für-Brot-brauchen, Leute-die-fünf-Ankh-Morpork-Dollar-für-eine-gute-Mahlzeit-benötigen, Leute-mit-Schildern-auf-denen-geschrieben-steht:"Warum lügen? Ich möchte ein Bier" und der Verdrießliche Ron, der aufgrund seines Gestanks ein Einzelögänger ist, und eine eigene Kategorie beansprucht.

 

Diebesgilde

Die "Gilde der Diebe, Räuber und atrverwandter Berufe" hat mit dem Herrscher von Ankh-Morpork, dem Patrizier einen Handel abgeschlossen: Er gesteht ihnen eine jährliche Quote an Diebstählen zu, im Gegenzug halten Sie die Kriminalitätsrate im Erträglichen.

 

Narrengilde

Die Aufgabe der "Gilde der Narren und Witzbolde" besteht hauptsächlich darin, die Qualität von Witzigkeit auf einem erträgliche Niveau zu halten.

 

Schnapper

T.M.S.I.D.R. Schnapper (Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin-Schnapper) gründete die kleinste Gilde, mit nur einem Mitglied: Ihm Selbst. Er kann nicht nur alles verkaufen, sondern ist auch ein grandioser Regisseur.

 

Wächter

Die Kontrollen der Wachmänner beschränken sich auf das Inspizieren von Tavernen und das Untermischen in Gruppen von Betrunkenen. Diese Aufgaben nehmen sie sehr ernst, wobei sie bei der letzten sehr realistisch wirken.

 

Zauberer

Eigentlich sind die Zauberer keine Gilde, aber die Politik der Zauberer ähnelt der einer Gilde in manchen Dingen.
Die Zauberer (auch Thaumaturgen) werden auf der Unsichtbaren Universität in Ankh-Morpork ausgebildet (Natürlich gibt es auch andere, eher unkonventionelle Zauberschulen, bei denen Zauberer zur 9. Stufe aufsteigen - eine Begegnung mit einem echten Zauberer ist allerdings zu vermeiden). Alle Zauberer besitzen einen Zauberstab (ca 1,80 Meter)Für sie spielt die Zahl 8 ein wichtige Rolle. Oktarin ist zum Beispiel die 8. Farbe des Spektrums. Die Zauberei ist in 8 Orden aufgeteilt. Von der Unsichtbaren Universität werden 8 akademische Grade verliehen. Der 8. Sohn eines 8. Sohnes ist automatisch ein Zauberer. Der 8. Sohn eines Zaubereres ist ein Kreativer Magus. Er beherrscht die größte Art der Magie, die kreative Magie.
Die Lieblingsbeschäftigungen von Zauberern sind Rauchen, Essen, Schlafen und das Umbringen des Vorgesetzten.