DIE SCHEIBENWELT
GILDEN
Alchimistengilde
Ständig explodiert irgendetwas in ihrer Nähe, was auch die vielen Waisen und Witwen von Alchimisten erklärt. Die Gilde hat sich zu einem großen Teil darauf spezialisiert, diesen Familien zu helfen. Der andere Teil besteht darin, die Häuser von Alchimisten wieder aufzubauen.
Assassinengilde
Die Assassinen sind wohl die edelsten Kämpfer auf der ganzen Scheibenwelt. Die Gildenschule von ihnen bietet außerdem die beste Allgemeinbildung, die man sich auf einer Welt vorstellen kann, die von einer Schildkröte getragen wird. Wer von Assassinen getötet wird, kann stolz auf sich sein - Sein Mörder hatte Stil und Kultur.
Bettlergilde
Die
älteste Gilde setzt sich aus 11 Kategorien zusammen:
Zitterer, Sabberer, Geiferer, Stöhner, Passantenanschreier,
Almosenerheischer, Leute-die-andere-Leute-Heduda-nennen,
Leute-die-einen-Groschen-für-Brot-brauchen,
Leute-die-fünf-Ankh-Morpork-Dollar-für-eine-gute-Mahlzeit-benötigen,
Leute-mit-Schildern-auf-denen-geschrieben-steht:"Warum
lügen? Ich möchte ein Bier" und der Verdrießliche Ron,
der aufgrund seines Gestanks ein Einzelögänger ist, und eine
eigene Kategorie beansprucht.
Diebesgilde
Die "Gilde der Diebe, Räuber und atrverwandter Berufe" hat mit dem Herrscher von Ankh-Morpork, dem Patrizier einen Handel abgeschlossen: Er gesteht ihnen eine jährliche Quote an Diebstählen zu, im Gegenzug halten Sie die Kriminalitätsrate im Erträglichen.
Narrengilde
Die Aufgabe der "Gilde der Narren und Witzbolde" besteht hauptsächlich darin, die Qualität von Witzigkeit auf einem erträgliche Niveau zu halten.
Schnapper
T.M.S.I.D.R. Schnapper (Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin-Schnapper) gründete die kleinste Gilde, mit nur einem Mitglied: Ihm Selbst. Er kann nicht nur alles verkaufen, sondern ist auch ein grandioser Regisseur.
Wächter
Die Kontrollen der Wachmänner beschränken sich auf das Inspizieren von Tavernen und das Untermischen in Gruppen von Betrunkenen. Diese Aufgaben nehmen sie sehr ernst, wobei sie bei der letzten sehr realistisch wirken.
Zauberer
Eigentlich
sind die Zauberer keine Gilde, aber die Politik der Zauberer
ähnelt der einer Gilde in manchen Dingen.
Die Zauberer (auch Thaumaturgen) werden auf der Unsichtbaren
Universität in Ankh-Morpork ausgebildet (Natürlich gibt es auch
andere, eher unkonventionelle Zauberschulen, bei denen Zauberer
zur 9. Stufe aufsteigen - eine Begegnung mit
einem echten Zauberer ist allerdings zu vermeiden). Alle Zauberer
besitzen einen Zauberstab (ca 1,80 Meter)Für sie spielt
die Zahl 8 ein wichtige Rolle. Oktarin ist zum Beispiel
die 8. Farbe des Spektrums. Die Zauberei ist in 8
Orden aufgeteilt. Von der Unsichtbaren Universität werden 8
akademische Grade verliehen. Der 8. Sohn eines 8. Sohnes
ist automatisch ein Zauberer. Der 8. Sohn eines Zaubereres
ist ein Kreativer Magus. Er beherrscht die
größte Art der Magie, die kreative Magie.
Die Lieblingsbeschäftigungen von Zauberern sind Rauchen, Essen,
Schlafen und das Umbringen des Vorgesetzten.