----========= Cheats für das Spiel: TOONSTRUCK Landschaft Geben Sie Fluffy das ersehnte Popcorn, nehmen Sie von ihr die suesse Zuckerwatte und gehen Sie ins Schloss. Schloss oeffnen Sie mit dem Drehspiess den Schrank und nehmen Sie die Stoffkatze mit. Gehen Sie zur Dorfmitte und betreten Sie das Kostuemarama. Kostuemarama Lassen Sie sich einkerkern! Wenn die drei Gehilfen von Widerlus das Kostuemarama nach Ihnen durchsuchen, lassen Sie sich fangen und von ihnen ins Gefaengnis bringen. Gefaengnis Wie kann man ausbrechen? Laufen Sie in der Zelle auf und ab, bis Sie sich am Teppich elektrisch aufgeladen haben, und lassen Sie die Elektrizitaet auf das Tuercodegeraet ueberspringen. Nach drei bis vier Versuchen ist die Haftzeit abgelaufen, und die Tuer oeffnet sich. Stecken Sie das Stempelkissen auf dem Tisch ein. Um den Tresor zu oeffnen, muessen Sie das Puzzle loesen. Eine allgemeingueltige Loesung gibt es hierfuer nicht. Holen Sie Ihre Sachen und das tragbare Loch aus dem Tresor. Was macht man mit dem tragbaren Loch? Mit dem tragbaren Loch koennen Sie fortan bequem zu drei verschiedenen, zentralen Punkten reisen: ins Trickreich, ins uebelland und zur Dorfmitte. Dazu muessen Sie das tragbare Loch in das Schlagloch legen. Verlassen Sie das Gefaengnis, nehmen Sie das Fleischstueck, das der Rausschmeisser von Seedyïs nach Verzehr in die rechte untere Ecke des Bildschirms wirft, mit und begeben Sie sich wieder zum Kostuemarama. Kostuemarama So faelscht man einen Gutschein Druecken Sie Nicks Spieluhr auf das Stempelkissen und dann auf den Gutschein. Geben Sie den gefaelschten Gutschein Miss Schnitt und verlangen Sie das Harlekin-Kostuem. Nehmen Sie das Fliegenkostuem als Zugabe mit. Tauschen Sie das Buch von G.B.Wolf mit dem von Miss Schnitt. Gehen Sie zur Futterscheuche. Wiese Wie bekomme ich den Mantel? Geben Sie der Futterscheuche das gewuenschte Harlekinkostuem und nehmen Sie dafuer seinen haesslichen Mantel. Lange hat er allerdings keine Freude daran, denn Widerlus verwandelt ihn im gleichen Augenblick mit seinem ueberlator. Betreten Sie die Scheune. Scheune Fuellen Sie die Giesskanne ein zweites Mal mit dem gefaehrlich aussehenden Gebraeu und vergiften Sie damit das Fleischstueck von der Hauptstrasse im uebelland. Fahren Sie ins Trickreich und gehen Sie in die weite wueste Wildnis. Weite wueste Wildnis Wie bekomme ich eine Feder? Geben Sie dem Geier das vergiftete Stueck Fleisch. Er stirbt und faellt herunter. Stecken Sie den Pfeil und eine Feder des toten Geiers ein. Gehen Sie zur Scheune. Scheune Was mache ich mit der Feder? Geben Sie Peitschen-Polly die Feder des Geiers. Marga ist begeistert von der neuen Foltermethode, und Sie duerfen sich eine Tube Leim dafuer nehmen. Gehen Sie in den Wald zum Haus des Eichhoernchens. Wald Wie lenkt man das Eichhoernchen ab? Versehen Sie Klaviertasten und Zuckerwatte mit Leim und kleben Sie beides an die Stoffkatze. Fuegen Sie ausserdem noch die WACME-Springbohnen hinzu und setzen Sie die Attrappe vor die Tuer des Eichhoernchens. Lassen Sie Flux die Nuesse herunterholen und begeben Sie sich ins uebelland zum Rausschmeisser. uebelland Wie kommt man ins Seedyïs? Der Rausschmeisser laesst Sie nur dann herein, wenn Sie auch passende Kleidung tragen. Verkleiden Sie sich mit dem haesslichen Mantel der Futterscheuche und schleichen Sie sich ins Seedyïs. Seedyïs Wie gewinnt man die drei goldenen Pins? Reden Sie mit Seedy. Um die drei goldenen Pins zu gewinnen, muessen Sie die Bowlingkugel des Baeren mit Leim versehen. Das klappt nur, wenn die Kugel des Baeren zurueckrollt, er selbst aber noch nicht zu sehen ist. Jetzt ist eine der Bowlingbahnen fuer Sie frei. Benutzen Sie Flux als Bowlingkugel, stecken Sie den Pokal ein und verlassen Sie das Seedyïs. uebelland Hier muessen Sie die Werkstatt des Roboterschmieds betreten. Roboterschmied Wie ueberlistet man den Roboter? Unterhalten Sie sich mit dem Roboter. Er behauptet, auf jede Frage die Antwort zu wissen. Lesen Sie ihm aus dem Buch von Miss Schnitt vor. Die Schaltkreise des Roboters brennen durch, als er auf eine Frage keine Antwort weiss. Nehmen Sie den Puempel vom Tisch mit und gehen Sie ins Trickreich zur Schollenspuelstelle. Schollenspuelstelle Wie bedient man den Niedlifizierer? Benutzen Sie den Puempel und spuelen Sie den Hering aus der Pokalsammlung von Koenig Nick so lange, bis Sie eine Scholle erhalten. Kehren Sie zum Schlosslaboratorium zurueck und setzen Sie die Gegenstaende in folgender Reihenfolge in den Niedlifizierer ein: Zucker - Wuerfel z Degen - haesslicher Mantel z Morgen - Sterne z Eis - Scholle z Turm - Glocken z Rute - Spiess z Kind - die drei goldenen Pins z Wal - Nuesse z Hemd - Kette; Bogen - Pfeil z Salz - Pfefferschote z Spiele - Teig druecken Sie den roten Kontrollknopf und starten Sie den Niedlifizierer. Verlies Was macht man mit der Fussmatte? Reden Sie mit Ruessel und finden Sie heraus, dass er eine Allergie auf Staub hat. Wenn er sich nach dem Gespraech wegdreht und anfaengt zu niesen, heben Sie Kristall und Fussmatte auf. Klopfen Sie die Fussmatte an den Gitterstaeben aus. Ruessel hat einen allergischen Anfall und spuckt den Zellenschluessel aus. Ziehen Sie ihn aus der Wand und oeffnen Sie die Zellentuer. Gehen Sie durch den Mauerbogen nach Norden. Klimatron-Zimmer Wie klettert man im Schacht? oeffnen Sie per Knopfdruck die Luftschleuse und klettern Sie hinein. Ziehen Sie sich das Fliegenkostuem an. Dank der Klebenoppen koennen Sie den glatten Schacht hinaufklettern. Badezimmer (1. Stock) Wie kann man das Badezimmer ueberschwemmen? oeffnen Sie den Spiegelschrank ueber dem Waschbecken und stecken Sie das Chloroform ein. Druecken Sie den Abflussstoepsel herunter und drehen Sie die Wasserhaehne auf. Es kommt zu einer ueberschwemmung. Fuellen Sie die Giesskanne mit Wasser. Klettern Sie im Fliegenkostuem den Schacht herunter und gehen Sie zum Verlies zurueck. Verlies Sprechen Sie mit dem Vogel auf der Folterbank. Er gibt Ihnen die Loesung fuer ein Raetsel, das spaeter im 2. Stock des Schlosses zu finden sein wird. Gehen Sie die Treppe hinauf in den 1. Stock. Treppenabsatz 1. Stock Wie kommt man durch die Tuer? Druecken Sie die Clownsnase. Der Clown laesst Sie erst hinein, wenn Sie sein Spiel gewonnen haben. Dabei gilt es, die Gesichtsteile des Clowns in der richtigen Reihenfolge zu druecken, genau so, wie er es ihnen vormacht. Es kann keine allgemeingueltige Loesung angeboten werden, da die Kombinationen immer verschieden sind. An dieser Stelle hilft im Zweifelsfall nur aufschreiben. Wenn die Tuer sich oeffnet, treten Sie hinein. Gummizelle Wie wird man den Clown los? Unterhalten Sie sich mit Spike, dem Clown. Nach dem Gespraech warten Sie ab, bis er seine Nase abnimmt und weglegt, um sich zu pudern. Behandeln Sie die Nase mit dem Chloroform. Der Clown wird ohnmaechtig. Heben Sie die Nadel auf und fuellen Sie den Ballon mit Helium aus der Gasflasche. Verlassen Sie die Gummizelle und gehen Sie wieder hinab ins Klimatronzimmer zur Luftschleuse. Klimatronzimmer Wie erhoeht man die Temperatur? Stecken Sie die Nadel in die Vorrichtung am Klimatron und legen Sie den Hebel nach rechts, um die Temperatur zu erhoehen. Gleich danach stellen Sie die Temperatur wieder auf den Mittelwert ein. Steigen Sie die Treppe zum ersten Stock hinauf. Treppenabsatz 1.Stock Was ist in der Schatzkiste? Der Piranha ist aus dem heissen Wasser gesprungen und ist jetzt wieder auf dem Weg zurueck ins Aquarium. Holen Sie die Schatzkiste aus dem Aquarium und oeffnen Sie sie. Es befindet sich ein Schluessel in ihr. Steigen Sie hinab zur Luftschleuse. Klimatron-Zimmer Stellen Sie das Klimatron auf "Kalt" ein und klettern Sie per Fliegenkostuem nach oben. Badezimmer (1. Stock) Wie wird man die Waerter los? Wo das Wasser uebergelaufen ist, hat sich eine eisglatte Rutschbahn gebildet. Klopfen Sie an die Tuer, damit die Waerter, die vor der Tuer stehen, auf Sie aufmerksam werden. Sie rutschen auf dem Eis aus und fliegen durch das Fenster. Gehen Sie nun entweder ueber die Treppe oder durch den Luftschacht zum Klimatron zurueck. Klimatron-Zimmer Nehmen Sie die Nadel wieder an sich und gehen Sie in den 2. Stock hinauf. Treppenabsatz 2. Stock Betreten Sie den Saal auf der rechten Seite. Rittersaal In welcher Reihenfolge zieht man an den Buechern? Untersuchen Sie das Buecherregal naeher und ziehen Sie die Buecher in der Reihenfolge, die Ihnen der Vogel in Raetseln schon verraten hat (Blau I, Rot I, Rot III, Blau II, Rot IV, Rot II, Blau IV). Es oeffnet sich ein Geheimgang. Steigen Sie die Treppe herab. ueberwachungsraum Wie oeffnet man das Gitter? Schlaefern Sie den Alligator mit Koenig Nicks Spieluhr ein. Sehen Sie auf den Monitor. Gehen Sie alle ueberwachungskameras durch, bis Sie den Rittersaal sehen. Stellen Sie sich mit dem Magneten unter die vernietete Bodenplatte. Per ueberwachungskamera koennen Sie sehen, wohin Sie die Ritterruestung lotsen. Stellen Sie sie immer auf die naechste angehobene Bodenplatte, bis sie das Gitter erreicht und einen Mechanismus ausloest, der das Gitter nach oben zieht. Gehen Sie zum Rittersaal hinauf. Rittersaal Nehmen Sie von der Ruestung den Handschuh mit und gehen Sie durch den Saal die Treppe hoch. Waffenkammer Befreien Sie Reh, den Bruder der beiden Baeckerburschen, und nehmen Sie von ihm einen weiteren Kristall an. Klettern Sie in die Truhe und huepfen Sie vorsichtig bis zum Dynamit. Nehmen Sie sich ein Paeckchen mit, verlassen Sie nach dieser Aktion die Waffenkammer und gehen Sie in den 1. Stock hinab. Treppenabsatz 1.Stock Gehen Sie durch den Gang zur Linken in die Kueche. Kueche Was macht man mit dem Dynamit? uebergiessen Sie den Roboter mit Wasser. Er rostet ein. Nehmen Sie einen Truthahn und stecken Sie eine der Dynamitstangen hinein. oeffnen Sie die Herdklappe und zuenden Sie die Dynamitstange an. Lassen Sie den Truthahn mit dem Essensaufzug nach oben fahren und begeben Sie sich in den 2. Stock. Treppenabsatz 2. Stock Betreten Sie den Erholungsraum. Erholungsraum Der Raum ist durch die Explosion des Dynamits vollstaendig zerstoert. Alles, was von den Alligatoren uebrigbleibt, ist ihr Leder. Nehmen Sie das Queue vom Billardtisch mit und gehen Sie zum Treppenabsatz des 2. Stocks zurueck. Treppenabsatz 2. Stock Wie umgeht man den Mechanismus? Holen Sie aus dem Kopf links am Treppengelaender einen Kristall und stecken Sie ihn ein. Ziehen Sie an seinem Horn. Umgehen Sie den Mechanismus, der das oeffnen des rechten Kopfes wieder blockiert, indem Sie ueber das Badezimmer im 3. Stock hinab zum Verlies klettern. Steigen Sie dann die Treppe in den 2. Stock wieder hinauf. Nehmen Sie den Kristall aus dem Kopf am rechten Gelaender mit. Gehen Sie in den 3. Stock. Treppenabsatz 3. Stock Wie oeffne ich die Tuer? Sperren Sie die rechte Tuer mit dem Schluessel, den Sie in der Schatzkiste gefunden haben, auf und gehen Sie in das Zimmer hinein. Arbeitszimmer Wie kommt man an die Sonnenbrille? Versuchen Sie, an die Sonnenbrille auf dem Buecherregal zu kommen. Dabei faellt es um. Betaetigen Sie den Schalter, um den Ventilator auszuschalten. Die Brille fliegt aus dem Rotor des Ventilators auf den Eselskopf. Ruecken Sie den Buerostuhl heran und versuchen Sie so an die Brille heranzukommen. Letztendlich hat die Venusfliegenfalle die Brille auf. Ziehen Sie Ihr Fliegenkostuem an. Die fleischfressende Pflanze laesst die Brille los, und sie faellt in die Vase. Zerschlagen Sie die Vase mit dem Hammer, heben Sie die Brille auf und gehen Sie die Treppe in den 4. Stock hinauf. Treppenabsatz 4. Stock Wie ueberlistet man die Stimmerkennung? Stecken Sie Billardqueue und den Ritterhandschuh zusammen. Druecken Sie damit den Knopf jenseits vom Gitter, um es zu oeffnen. Gehen Sie durch den Gang und treten Sie an das Stimmerkennungsgeraet an der linken Tuer heran. Saugen Sie die Heliumluft aus dem Ballon in sich ein, bevor Sie das Geraet betaetigen. Geben Sie an, dass Sie Lugnuts sind und gehen Sie dann hinein. Miss Gunsts Zimmer Wie ueberlistet man Miss Gunst? Setzen Sie die Sonnenbrille auf, bevor Sie zu Miss Gunst hineingehen, da sie Sie sonst ihrem Willen unterwirft. Sprechen Sie mit ihr. Durch den Spiegeleffekt hypnotisiert sie sich selbst und ist Ihnen ergeben. Gehen Sie mit ihr zum Handabtaster, der sich an der rechten Tuer befand, und oeffnen Sie sie mit Miss Gunsts Hilfe. Treten Sie durch die Tuer hindurch. Hauptquartier von Widerlus In welcher Reihenfolge steckt man die Kristalle in die Tafel? Stecken Sie die Kristalle in der richtigen Reihenfolge in die Tafel hinein (von oben im Uhrzeigersinn: Blau, Rot, Gelb, Gruen). Die Stromversorgung ist wiederhergestellt. Betaetigen Sie den Hebel am Steuerzentrum und nehmen Sie das Warpgeraet mit. Bewegen Sie sich zum Monitor an der Tuer links. Damit Sie mit Widerlusï Dimensionsmaschine wegfliegen koennen, muessen das Licht an, alle Tore offen und das Kraftfeld deaktiviert sein. Dazu druecken Sie die Knoepfe oben links und unten rechts. Gehen Sie heraus auf den Hangar und steigen Sie in die Maschine ein. Silke Menne