----========= Cheats für das Spiel: STAR TREK - THE NEXT GENERATION : A FINAL UNITY Man gibt Data den Befehl den Traktorstrahl zu durchfliegen, um die Passagiere des Scout-Schiffs an Bord beamen zu koennen. Pentara, Captain des Warbird, meldet sich daraufhin. Man klaert sie ueber den Verstoss, den sie begangen hat auf und gewaehrt den Passagieren politisches Asyl, da sie von Garid geflohen sind. Von den Fluechtlingen erfaehrt man von dem drohenden Buergerkrieg auf Garid. Die einzige Loesung den Konflikt zwischen Arm und Reich zu loesen, ist die "Fifth Scroll", ein Gesetzesblatt, das die Rechte der Armen beinhaltet. Deshalb nimmt man Kurs auf Horst III, in der Hoffnung Shonak, einen Forscher vom Planeten Vulkan, zu finden. Waehrend des Flugs erhaelt man eine Nachricht von der Forschungsstation nahe Cymoke IV. Es soll sich um einen Angriff handeln und so aendert man schnell den Kurs. Cymoke IV Nachdem man die wichtigsten Information zu dem Vorfall bekommen hat, beamt man sich auf die Station. Links vom Transporter findet man sich in einer grossen Halle wieder. Am Boden entdeckt man eine Frau die von einem grossen Kabel eingeklemmt ist. Hat man die Frau medizinisch untersucht, so trennt man das Kabel mit dem Phaser (Einstellung: schwach!) in der Mitte durch. Da das Kabel noch zu schwer ist, um es wegzubewegen, unterhaelt man sich mit La Forge ueber ein moegliches Wegbeamen des Kabels. Daraufhin bewegt man sich zum Transporterraum, lokalisiert das Kabel und beamt es weg. Die Frau kann nun aerztlich versorgt werden. Von ihr erfaehrt man auch den Aktivierungscode fuer das Notfallsystem. Ein Stock hoeher befindet sich die Verwaltung und die Steueranlage (Administration). Hier kann man das Notfallsystem mit Hilfe des Computers aktivieren. Im Maschinenraum (Engineering) trifft man auf eine un- bekannte Maschine. Nach zweimaligem scannen, kann man den Zweck dieser Maschine auch nicht richtig deuten. Im Raum auf der rechten Seite kann man mit Hilfe eines Computers die Maschine irgendwie in den Weltraum hinausbe- foerdern. Links vom Maschinenraum spricht man mit dem Techniker und verlangt das Personal auf die Enterprise zu beamen. Da er der Bodencrew diesen Ge- fallen nicht gewaehrt, macht man sich am Computer links hinten in der Ecke zu schaffen. Das Personal ist gerettet. Fuer die Station kam aber jede Hilfe zu spaet. Nach dieser Mission nimmt man wieder Kurs auf Horst III. Dort angekommen, kann man dank des Comms mit Shanok sprechen, von dem wir einige nuetzliche Informationen ueber die "Fifth Scroll" erfahren. Er erzaehlt von den Aus- grabungen, und dass viele Stuecke auf die Forschungsstation gebracht wurden. Man setzt ihn davon in Kenntnis, dass es die Station nun nicht mehr gibt. Waehrend der Patrouille im Ruinore Sektor erreicht die Enterprise ein Funk- spruch von Admiral Reddreck. Man wird beauftragt Dr. Vi Hyunh-Foertsch zu suchen. Man nimmt Kurs auf Morassia, wo Dr. Vi das letzte Mal gesehen wurde. Morassia Bevor man auf den Planeten beamt unterhaelt man sich mit Constable Lliksze. Lliksze verbietet jegliche Waffen auf den Planeten mitzunehmen. Auf dem Planeten angekommen, unterhaelt man sich abermals mit Lliksze ueber die Einzel- heiten des Vorfalls. Auf dem Weg zum Gebirgsbiotop entdeckt man eine Frucht, die man dem Affen gibt, der damit dankbar verschwindet. In dem grossen grauen Gebaeude ( Dr. Vis Labor ) nimmt man die Biosonde, die Field Units und die Kadaver der Tiere. Beim untersuchen der Tiere auf dem Tisch und dem Schall- apperat entdeckt man, dass es sich um ungewoehnliche Mutationen der Tiere handelt. Mit dem Tricorder oeffnet man einen CommPort zu Melas und konfrontiert ihn mit den Neuigkeiten. Vom ihm erfaehrt man von diversen Schmuggelgeschaeften. Schliesslich informiert man Lliksze ueber den Befund. Um weitere Forschungen anzustellen, identifiziert man die "Field Units" fuer deren spezielle Einsatzgebiete. Von der Shuttle Station nimmt man den Mikrogenerator und begibt sich zu einem der drei Biotope. Mit dem Generator schaltet man den Computer ein und benutzt die richtige Unit auf markante Punkte im Gelaende. Bei den beiden anderen Biotopen verfaehrt man genauso. Im Labor holt man mit der Sonde die Proben aus den Units und analysiert sie unter dem Schallgeraet. Nach den Untersuchungen oeffnet man einen CommPort zu Consultant Ldyia. Man verlangt von ihm eine Stellungnahme zu den medizinischen Befunden der Tiere und Proben. Nachdem fast alle Fragen unfreundlich beantwortet wurden, begibt man sich zum Quarantine Shelter. Man scannt den Kaefig, die Pyramide und die Generatoren. Im Labor kann man nun mit Healer ZZolis sprechen, um weiteren Aufschluss ueber die Vorgehensweise von Idyia und seinen Forschungen zu bekommen. Beim Quarantine Shelter trifft man Tzudan an, einer der Aufseher mit dem man sich ueber alles unterhaelt. Man erfaehrt von einem grossen, unbekannten Wesen, das Energie saugt, was auf die toten Tiere mit "Energieverlust" zurueckzufuehren ist. Nach der Konservierung begibt man sich zu Lliksze und berichtet ihr ueber alle Ergebnisse. Als Llliksze versucht Idyia zu holen stellt sie fest, dass er geflohen ist. Mit Hilfe des Computers wird Dr. Vis schnell gefunden. Man bekommt den Auftrag das Wesen einzufangen. Dazu fliegt man mit dem Shuttle auf die andere Seite des Gelaendes zum Reaktor. Dort programmiert man kurz die Frequenz um und begibt sich zum Quarantine Shelter. Man benutzt Panel 2, wartet bis das Wesen im Kreis ist, benutzt Panel 1, Panel 3, Panel 2 und hat das Tier gefangen - die Mission ist erfolgreich beendet. Auf der Enterprise hat T'Bak von der Mission Wind bekommen und offenbart uns seine ganzen Informationen. Der Ferengi Aramut, der an der Schmuggelaktion beteiligt gewesen sein soll, wird verfolgt und schliesslich im Nigold System mit dem Traktorstrahl gefangen. Man handelt mit ihm seine Freiheit gegen Idyias Aufenthaltsort aus. Als weiteren Anhaltspunkt erfaehrt man von ihm die Kolonie, wo sich die fuenfte Rolle befinden koennte. Man nimmt Kurs auf Shonoisho Epsilon VI. Shonoisho Epsilon VI Man laesst T'Bak eine Nachricht senden, worauf sich Chancellor Laraq meldet. Nach einem kurzen Gespraech beamt man auf den Planeten. Nach der Begruessung geht man in die vordere Pyramide und befindet sich im Raum der Chanters Sekte wieder. Nachdem man Stamblyr ausgefragt hat, erhaelt man eine Melodie von ihm. Bei der Untersuchung der Orgel stellt man fest, dass diese defekt ist. Vom Ausgangsplatz geht man nach rechts in die Wueste zur Pyramide. Man spricht mit Nachyl und begibt sich danach zur Tuer. Bevor man die durch- schreiten darf, muss man aber erst vier Fragen beantworten: 1. Why are you here? Antwort: 2 2. How does a person reach enlightenment? Antwort: 2 3. Which of the sect has correctly interpreted the fifth scroll? Antwort: 4 4. Who was the lawgiver? Antwort: 4 5. By what right are you here? Antwort: 2 6. What is the central principle of the fifth scroll? Antwort: 5 7. Who are you? Antwort: 4 Nun kann man die Tuer durchschreiten. Auf der anderen Seite scannt man das Kraftfeld und die Beschreibung neben den Bedienelementen. Da man mit den Schriftzeichen nichts anfangen kann, geht man zu Laraq und bittet ihn um Hilfe. Er uebertraegt einen Code zum Entcodieren der Schrift in den Tricorder. Mit dem Tricorder entschluesselt Data die Schrift und setzt danach das Kraftfeld zurueck. Aleont erscheint, und Data spricht mit ihm. Als Dank erhaelt man zwei Amulette und einen Schluessel sowie die Erlaubnis drei Gegenstaende aus dem "Tresor" zu entfernen. Mit dem Schluessel oeffnet man den Tresor und entnimmt das "Device", den Ring und den Stab mit dem weissen Kopf. Ring und "Device" werden im Raum der Chanters Sekte benutzt, woraufhin man zwei weitere Melodien erhaelt. Den Stab gibt man dem Gnom auf der hinteren Pyramide, der uns daraufhin jeden Gefallen erweist. Nachdem das Kraftfeld verschwunden ist, benutzen wir die erste Melodie, um uns beamen zu lassen. Fuer das Loesen des Raetsels benutzt man am besten die Karte. An der Tuer angekommen setzt man den blauen Stein in die Fassung. Im Tunnel, der sich ploetzlich oeffnet, befindet sich die richtige fuenfte Rolle. Man beamt an Bord der Enterprise und uebergibt die Fluechtlinge und die Rolle Captain Pentara, die inzwischen aufgetaucht ist. Waehrend man sich unten auf dem Planeten beschaeftigt hatte wurde eine Outpost von romulanischen Schiffen zerstoert. Nach mehreren Versuchen das Comm zu benutzen kann man eine Verbindung erstellen. Man wird beauftragt, zu Outpost 543 zu fliegen und sich dort mit Commander Chan in Verbindung zu setzen. Durch die Bedrohung der Romulaner wird man angewiesen, zum Goldur System zu fliegen, um dort den Klingonen zu helfen. Nach einigen Kaempfen meldet sich Ky'Dra von der Bortas und berichtet von der Gefangennahme mehrerer Romulaner und deren Absicht eine Superwaffe im Z'Tarkis Nebula zu suchen. Von Chan erhaelt man weitere Informationen ueber die Waffe. Weiter nimmt man Kurs auf Horst III. Wie sollte es anders sein - auch dieser Flug wird unterbrochen. Frigis wird von einem Warbird angegriffen, man haelt sein Versprechen und hilft Laraq aus dieser Situation. Nach dem Kampf beamt man auf den Planeten und holt sich weitere Infos ueber die Chodak und deren Unity Device. Von ihm erhaelt man zwei Werkzeuge, um die Maschinen der Chodak in Gang zu setzen. Zusaetzlich bekommt man auch einen Data Crystal, der auf dem Schiff analysiert werden soll. Als man endlich Horst III erreicht hat, muss man feststellen, dass Shanok aufgrund der Romulaner den Planeten ver- lassen hatte. Nach dem Beamen auf den Planeten scannt man den Erdrutsch. Als man feststellt, dass sich dahinter Hohlraeume befinden, schiesst man den Eingang frei. In der Mitte befindet sich ein Bildschirm. Zusammen mit den "Rods" kann der Computer aktiviert werden. Man uebernimmt alle Daten in den Tricorder. Links scannt man ebenfalls alle Sachen, um sie auf dem Schiff untersuchen zu koennen. Nachdem man hochgebeamt hat, nimmt man Kurs auf Allanor. Nach der Planetenanalyse beamt man auf den Planeten. Man scannt alles im ersten Raum. Mit dem Phaser schiesst man die Halterung der Tuer weg, so dass diese umfaellt. Der Drone entwendet man den Stoersensor und laeuft nach rechts. Rechts oben befinden sich Computer, mit denen man brauchbare Informationen ueber die Station abrufen kann. Laeuft man nach rechts, so nimmt man dort Blech und Bueroklammer mit und geht dann nach oben. Die Tuer wird gescannt. Man steckt den Stoersensor in die Schaltkreise der Tuer und wartet bis ein Roboter kommt. Der Roboter wird mit dem Tricorder deaktiviert und der Stoersensor entfernt. Nun kann man durch die Tuer laufen. Links benutzt man den Computer und aktiviert das System sowie die Energiezufuhr. Chan wartet bis der Roboter weggeflogen ist und schaltet den Strom aus. Nachdem nur noch eine Lampe an der Auflademaschine brennt, schaltet man auch das System ab. Mit dem Phaser verschafft man sich einen sicheren Weg ueber die Metallplatte am Boden. Kurz bevor man den anderen Raum betritt, tauchen die Aliens auf und nehmen das Team gefangen. Das Werkzeug zur Aktivierung der Computer haben sie auch an sich genommen. Bei der Flucht lassen sie einen ihrer Artgenossen und einen "Isolinear Rod" zurueck. Der Rod steckt im Security Panel und laesst sich nur mit der Buero- klammer loesen. Das System wird aktiviert und die Sensoren abgeschaltet. Man nimmt den Rod mit und untersucht mit Data den Chodak. Mit einem Stimulator kann man mit dem Chodak reden. Links laeuft man die Treppe hoch und nimmt das kleine Teil von der Erde auf. Links befindet sich ein Transporter. Mit Hilfe des Zeitzaehlers beamt man sich auf 2-2. Man laeuft zum Ausgangspunkt der Suche zurueck und wird aufs Schiff gebeamt. Man nimmt Kurs auf Jericho nachdem der Flugplan der Aliens entschluesselt wurde. Da der Nebel mittler- weile zu einem schwarzen Loch geworden ist, fliegt man 30 Lichtjahre zurueck nach Vigo Beta, um die Explosion zu beobachten. Anhand der Daten kann Data die Suche ziemlich genau begrenzen. Man fliegt zu Sektor 3-1-3. Da man dort nicht fuendig wird, fliegt man nach 3-1-4. Hat man das Unity Device gefunden, so fliegt man mit einem Shuttle auf die Oberflaeche. Im rechten Bild befindet sich ein Transporter. Die Crew wandert hintereinander hinein. Als einziger kommt Picard hinaus. Er begibt sich nach links und redet mit dem "Glimmer". Im linken Bild trifft man dann auf Pentara und Admiral Brednock, einem Chodak. Man schliesst sich den beiden an und begibt sich auf das Shuttle. Waehrend sich der Chodak die rechte Tuer ansieht, spricht man mit Pentara und verschwoert sich gegen die Chodaks. Geht man durch die erste Tuer, so findet man sich in einem Raum wieder, in dem der erste Test stattfindet, von dem der "Glimmer" erzaehlt hat. Von Picard, der aus der Zukunft kommt, erhaelt man einen Stein. Beide Male legt man die halbe Scheibe auf die linke Seite der Maschine und drueckt den Knopf. Man versucht, den Chodak auf die eigene Seite zu bringen. Ist es einem gelungen nimmt man die halbe Scheibe wieder auf und fuegt sie mit der anderen Haelfte zu einer Scheibe zusammen. Diese legt man in den Luftraum in dem Feldgenerator rechts im Bild. Da noch weitere Scheiben fehlen laesst man sich die anderen Stuecke von Pentara und dem Chodak geben. Der Generator setzt aus, sobald alle Scheiben eingesetzt sind. Nun kann man die Suche nach rechts ausweiten. ueber den Graben kommt man mit dem Stein von Picard. Bevor man durch die Tuer schreitet, beamt man den Chodak und Pentara ebenfalls hinueber. Schnell steckt man noch den Schluessel ein und geht weiter. Mit dem Schluessel oeffnet man die Tuer rechts im Bild. Um das Wesen zu befreien, das hinter dem Glas steckt, drueckt man auf den Knopf. Durch die Konservierung erkennt man Pentaras wahren Plan, hilft ihr jedoch trotzdem wieder aus der Falle heraus, in der sie gefangen genommen wurde. Ohne weitere Vorkommnisse geht man in den Turm. Nach einem Gespraech mit dem Waechter des "Unity Device" wird man davor gewarnt, dass Borgs im Anflug sind. Vor einem steht nun eine Schalttafel mit den Punkten: 1. Borg-Flotte zerstoeren; 2. Borg-Rasse vernichten. Man entscheidet sich weder gegen die Flotte der Borgs noch gegen die ganze Rasse. Man deaktiviert einfach die gesamte Schalttafel und kann in den Genuss der Endsequenz kommen.