----========= Cheats für das Spiel: SPACE QUEST 4 ACHTUNG:WENN MAN DAS SPIEL UNBESCHADET SPIELEN WILL HEISST ES: SPEICHERN SPEICHERN UND IMMER WIEDER SPEICHERN ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! Wenn man in den Strassen von Xenon in Space Quest 12 abgesetzt wird,laeuft man ein Bild nach Osten.Dort nimmt man das Seil aus der unteren rechten Haelfte des Bildes mit.Falls der Cyborg oder der Wachroboter auftauchen, versteckt man sich vor ihm.Gehe zwischen die roten Saeulen in der rechten oberen Ecke des Bildes.Waehle man aus deinem Inventar das Seil aus und klicke damit auf den Boden.(jetzt die Spielgeschwindigkeit ganz herabsetzen) Nun wartet man auf den Hasen bis er in die Schlinge laeuft.Man klickt den Hasen mit dem HAND-Symbol an und schon hat man ihn gefangen.Gehe 2 Bilder weiter rechts.Ein Fahrzeug parkt auf der Strasse.Klicke den AUGEN-Curser auf das Fahrzeug.Klicke den HAND-Curser auf das Fahrzeug und untersuche es.Klicke den HAND-Curser auf das,soeben entdeckte,Handschuhfach,um es zu oeffnen und nimm den Taschencomputer mit.Nun ist es an der Zeit abzuspeichern.Gehe 2 Bilder nach rechts und oeffne den Gullideckel. Roger landet in einem Raum unter der Erde.Man schaut zuerst einmal um.Jetzt nimmt man das leere Gefaess,dass auf dem Tisch steht,mit.Dann hebt man die Tischdecke (oder was immer es ist) hoch und drueckt den Knopf den man ge- funden hat.Ploetzlich erscheint ein Hologramm das Roger einige Informationen gibt.Wenn man davon genug hat dreht man an dem Knopf der Schiebetuer in der linken unteren Haelfte des Raumes.Da landet man in den Abwasserkanaelen von Xenon und speichert erst einmal ab.Aus einem Gitter kommt manchmal eine gruene Fluessigkeit.Man versucht sie mit der Flasche aus seinem Inventar einzufangen,ohne selbst aufgefressen zu werden.Hat man den Schleim endlich erwischt,laeuft man weiter links zu einer Leiter und oeffnet den Gullideckel (HAND-Symbol).Dort beobachtet man die Landung eines Raumschiffes und geht nach draussen. Dort laeuft man schnell ein Bild nach Osten und sieht das startbereite Raumschiff vor sich.Jetzt klickt man mit dem Hand-Symbol auf den oberen Teil des Standbeines des Raumschiffs und gelangt unbemerkt ins Innere.Schon ist man auf dem Weg ins erste grosse Abenteuer. Hat man den Flug in die Festung gut ueberstanden,speichert man erst einmal ab.Jetzt geht man nach links,beobachtet die Landung einer Zeitmaschine und belauscht ein Gespraech der Sequel Police.Schnell springt man in die soeben gelandete Maschine (Hand-Symbol) und gibt wahllos einige Codes in den Bordcomputer ein.Nach ein paar versuchen (NICHT AUFGEBEN !!!) springt die Maschine endlich an und man schwebt nun im Tunnel der Zeit. Nachdem man in Space Quest 5 gelandet ist geht man ein Bild nach links. Wenn man den Schatten des Vogels gesehen und Roger sein Kommentar abgegeben hat,geht man die Treppe herunter bis man den Schatten einer Frau gesehen hat.Jetzt geht man zur Zeitmaschine zurueck und die dortige Steintreppe heruter. Ein riesiger Vogel packt Roger und er wird in ein ueberdimensionales Vogelnest geworfen.Dem Sequel-Polizisten der Roger hinterhergeworfen wird,nimmt man einen (leider leicht verklebten) Zettel mit Codes fuer die Zeitmaschine ab.Danach springt Roger elegant aus dem Nest. Im See gelandet,wird man auch gleich von den Amazonen gefangengenommen und mit dem U-Boot in ihr unterirdisches Hauptquartier gebracht. Die Amazonen setzen Roger in eine Art Folterstuhl und Rogers Hosen gehen floeten.Das auftauchende Monster rettet Roger vor dem Rasierapparat. Leider will es Roger zu Dosenfutter verarbeiten.Nach dem sich unser neuer Freund mit seinen Tentakeln leicht an Roger herangeschlaengelt hat,betaetigt man den Knopf an Rogers rechter Hand. Wenn Roger frei ist schnappt man sich eine der lila Flaschen auf der rechten Bildschirmseite und wirft sie dem Monster ins Maul.Nachdem das Monster erledigt ist wird Roger von den Amazonen gefeiert.Fuer seine Hilfe wird unser Roger ohne Hosen mit ins Einkaufszentrum geschleppt.Dort besorgt man sich im Laden fuer grosse Leute erst mal eine neue Hose (man spricht mit dem Roboter und zahlt mit der Geldmuenze,die gleichzeitig das Geld anzeigt). Dann holt man sich beim Pizzaverkaeufer einen Job (alle Zutaten auf die Pizza legen und den Job ruhig mehrmals annehmen).Beim Computershop holt man sich aus der Wuehlkiste das Space Quest 4 Hilfe-Buch,aus dem elektronischen Kaufhaus den dazugehoerigen Stift und fuellt es per Stiftdruck aus.In dem Bild wo alle Fliessbaender enden,findet Roger die Zigarre des Pizza-Bosses und eine Karte fuer den Geldautomaten links neben dem Computershop.Man probiert diese aus und nach dem Flop geht in den Shop fuer Damenbekleidung und synthetische Haare und laesst sich dort als Frau verkleiden (mehrmals versuchen bis es klappt).So aufgetakelt geht man wieder zum Geldautomaten und ist einige Zeit spaeter um Einiges reicher.Von dem ehrlich verdienten Geld kauft man sich im elektronischen Kaufhaus den Pocket-Pal-Adapter,den Roger sofort in sein Pocket-Pal einbaut.Die laestigen Frauenkleider wird man los,wenn Roger wieder in die Umkleidekabine des Damenbekleidungs-Shops geht.Nun begibt sich Roger sofort ins SKATE-O-RAMA (vorher SPEICHERN !!!).Dort heisst es: IMMER IN BEWEGUNG BLEIBEN.Schnell "schwimmt" Roger nach oben und dann nach rechts (es kommt auf die richtige Seite an).Die Polizisten folgen ihm und Roger muss auf der anderen Seite wieder runter ohne dass die Polizisten ihn erwischen.Drueben angekommen begibt sich Roger SCHNELL in die Spielhoelle und steigt in die unbewachte Zeitmaschine.Den Code setzt man aus dem Hint- Book und den Zeichen aus dem verklebten Papier des toten Polizisten zusammen.Nun heisst es: SPACE QUEST 1 WIR KOMMEN. Nach einer kurzen Reise findet sich Roger in der super Grafik von SQ1 wieder. Man sieht sich um und rennt moeglichst nicht gegen das Kraftfeld.Dann geht man in eine Bar,die alten SQ-Spielern bekannt sein sollte.Man spricht mit den Aliens und und schubst dann ihre Fahrzeuge um,die vor der Bar parken. Dann geht man wieder in die Bar und nimmt die Streichhoelzer von der Theke mit. Gelegentlich versuchen die Aliens Roger zu ueberfahren.Hiebei empfiehlt es sich die Spielgeschwindigkeit herabzusetzen und kurz bevor das Fahrzeug Roger erreicht,hinter das Fahrzeug zu klicken.Nun geht man wieder zur Zeitmaschine und gibt den Code,der in SQ 12 in der frisch gelandenen Zeitmaschine stand ein.Und schon geht's wieder zurueck nach SQ 12 in die Festung.Dort ist kein Feind zu sehen.Man geht zwei Bilder nach rechts und benutzt den Schleim aus der Kanalysation mit dem Tuerschloss.So kommt man in einen Gang,der mit drei Laserbarrieren gesichert ist (die drei Ringe).Nun entzuendet man den Zigarrenstummel mit den Streichhoelzern und Siehe da:Die Laser werden sichtbar. Jetzt probiert man am Controlpanel rechts einige Codes aus. Die Tore verdrehen sich bei bestimmten Kombinationen und sie muessen senkrecht stehen, wenn Roger sie passieren soll.Immer wenn man ein Tor geschafft hat, speichert man erstmal ab.Wenn man ein Tor (das schon richtig steht) ueberspringen will,gibt man einfach einen falschen Code ein.So ist dieses Hinderniss mit viel Gedult und Kombinationszahlen (selber Testen was geht) relativ leicht zu ueberwinden.Nun kommt man in das Labyrint des Hauptcomputers. Mit etwas Zeit und viel SPEICHERN hat man schnell seinen Sohn und den anderen Tunneleingang entdeckt.Der Code fuer diese Tuer steht im SQ4-HintBook. Im Zenralcomputer wirft man einfach das Gehirn in die Toilette und geht dann SCHNELL in den Raum zurueck wo Rogers Sohn gefangen wird.Beim Kaempfen mit Volhaulklickt man mit dem GEHEN-Icon immer dicht hinter ihn.Wenn man ihn besiegt hat,klettert man die Leiter herunter und Benutzt die Diskette mit den Computerpanel auf der Plattform.Schnell sind wieder alle Seelen am richtigen Platz und man kann sich zuruecklehnen um die Endsequenz anzusehen. ---- ENDE ----