----========= Cheats für das Spiel: SPACE QUEST 3 Karten zu Space Quest III --------------------------- Die nachfolgenden Karten sollten einfachhalber ausgedruckt werden. Einfach die gewuenschte Karte am Bildschirm positionieren und P druecken. Nochmal P druecken um Druck zu beenden. Karte 1 Frachter ---------------- Ú-----------Â-----------Â-----------Â-----------Â------------¿ ³01 ³02 ³03 ³04 ³05 ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³Grabber ³Bahn ³Bahn ³Bahn ³Turm ³ À-----------Á-----------Á-----------Á-----------Á------------Ù Ú-----------Â-----------Â-----------Â------------¿ ³E1 ³E2 ³E3 ³E4 ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³Start ³Anf. Tunnel³Tunnel ³Robotkopf ³ Ã-----------Å-----------Å-----------Å------------´ ³E5 ³E6 ³ ³E7 ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³Leiter ³Bagger ³ ³ ³ À-----------Á-----------Á-----------Á------------Ù Ú-----------¿ Ú------------¿ ³U1 ³ ³U2 ³ ³ ³ ³ ³ ³Generator ³ ³Raumschiff ³ À-----------Ù À------------Ù Karte 2 Phleebhut ----------------- Ú-----------------------------------------------¿ ³P1 ³ ³ ³ ³ Gewitter / Sturm ³ Ã-----------Â-----------Â-----------Â-----------´ ³P2 ³P3 ³P4 ³P5 ³ ³ ³World ³ ³ ³ ³Bein Statue³O'Wonder ³ ³ ³ Ã-----------Å-----------Å-----------Å-----------´ ³P6 ³P7 ³P8 ³P9 ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ Ã-----------Å-----------Å-----------Å-----------´ ³P10 ³P11 ³P12 ³P13 ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³ ³Landeplatz ³ Ã-----------Á-----------Á-----------Á-----------´ ³P14 ³ ³ ³ ³ Riesenschlange ³ À-----------------------------------------------Ù Karte 3 Ortega -------------- Ú-----------¿ ³OR1 ³ ³ ³ ³Landeplatz ³ Ú-----------Å-----------Å-----------¿ ³OR2 ³OR3 ³OR4 ³ ³Wackelige ³ ³ ³ ³Plattform ³ ³ ³ Ã-----------Å-----------Å-----------Å-----------¿ ³OR5 ³OR6 ³OR7 ³OR8 ³ ³Leute von ³ ³ ³Eingang ³ ³ScumSoft ³ ³ ³Maschine ³ À-----------Á-----------Á-----------Á-----------Ù Trotz dieser Aufloesung sollte man es sich nicht entgehen lassen, sich an jedem Ort genau umzuschauen und auch in die verschiedenen Fallen zu tappen. Die grafischen Animationen sind auf jeden Fall sehenswert. Zu Anfang befinden wir uns in einem Raumtransporter im Weltraum. Nachdem sich die Luke unseres Raumschiffs geschlossen hat, sehen wir uns in den verschiedenen Gaengen um (Karte 1). Wir finden keinen Ausgang aus diesem riesigen Schrotthaufen. Also gehen wir ins Feld E6. Wenn wir uns nahe an eine der Schaufeln stellen, werden wir nach oben gehoben. Auf dem Foerder- band stehen wir auf und retten uns durch einen Sprung auf den Stahltraeger (Feld 04). Unsere Erkundung fuehrt uns nach links. Im Feld 01 finden wir einen Grab- ber. Diesen besteigen wir bevor uns der Roboter entdeckt und erschiesst. Da uns eine Rundfahrt zu langweilig ist fahren wir mit dem Grabber in den hinteren Teil von 02. Im Grabber befindet sich ein Knopf. Druecken wir drauf, und schon finden wir einen Warp Motivator. Damit wissen wir im Augenblick nichts anzufangen und verlassen den Grabber im Vorderteil von 01. Ungeschickt wie wir sind, fallen wir in den Schacht. Wir landen in einem Dreckhaufen in U1. Wenn wir uns genau umsehen finden wir, in einem Loch an der linken Wand, einen Reactor. Mit dem Reactor in der Tasche klettern wir ueber die Leiter aus dem finsteren Loch. Im Feld E5 kommen wir wieder ans Tageslicht. Als naechstes schauen wir uns den merkwuerdigen Roboterkopf in Feld E4 an. Da die Ratten aber ihren Reactor wiederhaben wollen, werden wir auf unserem Weg ueberfallen, und wir haben ein paar blaue Flecken mehr, und einen Reactor weniger. Das lassen wir uns nicht bieten und holen ihn schnurstracks wieder. Beim Roboterkopf angekommen klettern wir in sein zerschlagenes Auge. Wir landen im Feld U2. In der Mitte des Gewoelbes finden wir ein Raumschiff das noch sehr intakt aussieht. Ist das unsere Fluchtmoeglichkeit ? Probieren wir es aus ! Mit dem Grabber schaffen wir den Warp Motivator in Feld 05. Dort lassen wir ihn in der rechten Haelfte fallen, und siehe da: er passt ! Wir ver- lassen den Grabber wieder in Feld 01 und nehmen den Ratten auch noch ihre Leiter weg. Auf dem Rueckweg zum Raumschiff halten wir nach einem intakten Kabel ausschau. Das Raumschiff besteigen wir mit der Leiter (Vorsicht Rutschgefahr !!!) und oeffnen den Einstieg. Ein Blick auf den Computer im Raumschiff zeigt, dass es noch nicht startklar ist. Also nehmen wir unser Kabel und den Reactor und reparieren das Raumschiff. Wir setzen uns in das Cockpit und sehen auf den Computer. Saemtliche Funktionen des Raumschiffes werden mit diesem Computer ge- steuert. Also: Maschine an, Radar einschalten und abheben. Die Decke des Frachters haelt unserem ersten Ansturm stand. Kein Problem: Schutzschild an und Feuer ! Geschafft ! Jetzt befinden wir uns im unendlichen Weltall. Mit unserem Navigations- System sehen wir uns die Gegend an. Auch wenn der Monolith-Burger-Schnell- imbiss zu verlockend aussieht, sollten wir uns zuerst zum Planeten Phleebhut begeben. Dank Lichtgeschwindigkeit haben wir unser Ziel schnell erreicht. Zum Schrecken aller werden wir von einem unangenehmen Zeit- genossen verfolgt. Was will er von uns ? Der Planet Phleebhut (Karte 2) -------------------------------- Kurz nach unserer Ankunft auf Phleebhut hat auch unser Verfolger sein Ziel erreicht. Noch koennen wir ungestoert den Planeten erkunden. Achtung vor den Feldern P1 und P4. Ziel unseres Ausflugs ist im Feld P3 die Touristen- attraktion World O'Wonders. Dort gehen wir in den Laden und verkaufen dem Besitzer unseren Glowing- Gem, den wir schon seit Beginn unseres Abenteuers besitzen. Beim Bieten duerfen wir bis 425 Buckazoids gehen, ansonsten bekommen wir nur noch 100. Jetzt kaufen wir den Orat, die Thermoweave Underware und den Flight Hat. Zur Unterhaltung koennen wir uns auch die Postkarten im Staender ansehen. Wir verlassen den Laden, und ... Oh Schreck ! Unser Verfolger hat uns erwischt. Jetzt erfahren wir auch was er von uns will. Da er heute wohl seinen guten Tag hat, (kann man ihm kaum glauben) gibt er uns zur Flucht einen kurzen Vorsprung. Doch statt in panischer Angst davonzurennen (er erwischt uns sowieso immer, spaetestens beim Raumschiff) entschliessen wir uns zu kaempfem. Dazu gehen wir im Feld P2 in das Bein der Riesenstatue, fahren mit dem Aufzug nach oben, und stellen uns an den hinteren Haken. Dort warten wir auf unseren Wiedersacher. Steht er an der richtigen Stelle, schwingen wir den Haken, und Zack, er ist erledigt. Sozusagen als Siegestrophaee nehmen wir seinen Guertel mit. Jetzt haben wir uns eine Staerkung verdient:; Auf zum Monolith Burger ! Monolith Burger ------------------- Wir bestellen uns, nach einem Blick auf die Menuekarte, alles was das Herz begehrt. Nach der Bezahlung setzen wir uns an einen freien Tisch und essen. Dabei finden wir einen Decoder Ring, wenn nicht, bestellen wir noch einmal (etwas anderes). Als Ausgleich spielen wir nach dem Essen ein wenig Astro Chicken, das heisseste Game im Universum. Ziel dieses Spiels ist es, dass das Huhn so oft wie moeglich in der Mitte landet. Sind wir gut, er- scheint auf dem Bildschirm eine verschluesselte Botschaft (dies muss un- bedingt geschehen, sonst koennen wir einen wichtigen Mond nicht anfliegen !). Unser Decoder Ring leistet uns beim uebersetzen gute Dienste. Die Botschaft in Kurzform: Die zwei Programmierer von Astro Chicken werden auf Pestulon, einem Mond von Ortega, von ScumSoft und deren Boss Elmo Pug gefangen gehalten. Ortega (Karte 3) ------------------- Bevor wir Ortega betreten koennen, muessen wir unsere Unterwaesche (Thermo- weave) anziehen, damit wir nicht verbrennen oder ersticken. Wir gehen zu OR5. Unterwegs muessen wir ueber eine wackelige Stelle, die wir aber mit etwas Geschick ueberwinden koennen. Wir treffen auf zwei Leute von ScumSoft die Messarbeiten vornehmen. Um nicht mit ihren Waffen bekanntschaft zu machen, warten wir hinter einem Felsen bis sie sich verziehen. Ein Blick durch das Telskop zeigt uns den versteckten Mond. Auf dem Boden finden wir eine Schachtel mit Thermal De- tonators. Einen davon nehmen wir mit und gehen nach OR8. Im Inneren der Anlage suchen wir uns einen Weg zur Leiter und besteigen das Dach. Dort werfen wir den Detonator in die grosse oeffnung . Bummmm ! Diese Maschine sendet keine Strahlen mehr. Das Problem auf unserem Rueckweg zum Raumschiff loesen wir mit einer in der Naehe stehenden Stange. Auf nach Pestulon zur letzten Etappe. Auf Pestulon koennen wir in jede Richtung gehen, wir landen immer beim Hauptquartier von ScumSoft. Jetzt kommt unsere Trophaee zum Einsatz. Unsichtbar koennen wir uns ins Lager einschleichen. Knopf druecken und ab in den Aufzug. Unten angekommen begeben wir uns in die erste Tuer links, eine Toilette. Dort finden wir etwas zum anziehen und einen Trash Vaporizer, ein moderner Muellschlucker. Jetzt wieder eine Tuer zurueck und rein. Um nicht als Eindringling entlarvt zu werden, tun wir so als waeren wir die Putzfrau vom Dienst. Von Papierkorb zu Papierkorb arbeiten wir uns durch die Gaenge bis wir rechts oben im Buero von Elmo Pug ankommen. Auch sein Papierkorb wird gesaeubert. Hinter seinem Buero gehen wir auf die Terasse und sehen unser Raumschiff. Wieder zurueck ins Gebaeude. Da Elmo in der Zwischenzeit verschwunden ist, nehmen wir von seinem Schreibtisch eine Keycard mit. Nun begeben wir uns ganz nach links unten. Dort haengt ein Bild von Elmo an der Wand welches wir an uns nehmen. Damit niemand das Verschwinden des Bildes bemerkt, machen wir eine Kopie davon und haengen es wieder an seinen Platz. Jetzt verlassen wir die Arbeitsraeume. Die naechste Tuer rechts fuehrt uns ans Ziel. Wir benutzen die Keycard und die Kopie. Die Tuer oeffnet sich Problemlos. Um die Plattform zu erreichen, druecken wir mal wieder einen Knopf, und schon ist der Weg frei. Nun noch den Vaporizer einsetzen und die beiden freuen sich. Geschafft, oder doch nicht ? Der Rest ist fuer Euch sicher ein Kinderspiel.