----========= Cheats für das Spiel: ROBINSONS REQUIM Entdeckungen im Landungsgebiet Anfangs besitzt man nur ein paar Sachen und seinen "Sesam". Man sollte sich also gleich auf den weg in Richtung Norden, wo man unter der Bruecke das Wrack findet, aus dem insgesamt 5 Stuecken Draht und das AWE-Medipack geborgen wird. Danach geht es erst zurueck zur Anfangsposition und dann direkt nach Osten, wo man auf Socrates19 trifft. Nach der ersten Unterredung stellt man schnell fest, dass auf diesen Planeten jeder auf sich selbst gestellt ist und ueberleben, alles ist was zaehlt. Socrates hinterlaesst uns ein Messer, 20 Streichhoelzer, eine Batterie einen Sesam und eine 1L Kuerbisflasche, welche auch gleich am naheliegendem Fluss aufgefuellt wird. Da das Wasser nicht ganz unbelastet zu sein scheint, ist es ratsam, das Wasser mit Desinfektionstabletten zu reinigen. Von dem Genuss Birnen nahe des Sees ist dringlichst abzuraten, da sie ueble Nebenwirkungen hervorrufen koennen. Mit dem Messer kann ich mir ein paar Blaetter abschneiden, die ich spaeter noch brauchen werde. Nun sollte man sich in Richtung Westen begeben, wo man schon von weitem Darwin5 sieht. Als ich naeher komme, um ihn in die Arme zu schliessen, verwandelt er sich in einen Werwolf und ich bin wieder gezwungen, mir den Erhalt meines Lebens zu erkaempfen. Der Sesam von Darwin macht sich sehr gut in meiner Sammlung. Als naechstes begebe ich mich nach Sueden und treffe auf dem Plateau auf ein Adlernest. Gerade als ich mich an diesem Nest vergreifen will, greift mich auch schon der erboste Adler an. Seine Federn kann ich spaeter gut gebrauchen und sein Fleisch mundet mir sehr. Danach pluendere ich sein Nest, was mir ein Ei und erst einmal 100 Federn einbringt, denn mehr brauche ich im Moment nicht. Ast + Feder = Pfeil Ast + Bandage = Schiene Blaetter + Nadel u. Faden = Sonnenhut Ich begebe mich wieder ins Tal in Richtung Osten. Auf halber Stecke zum Startpunkt blicke ich nach rechts und entdecke einen kleinen Haufen. Zu meiner Freude hausen in diesem Haufen ein Menge Regenwuermer, welche sich sehr gut zum Angeln eignen. In dieser Gegend steht ab und zu ein Blumenkohl herum. Sie sind sehr Nahrhaft und auch dementsprechend schwer, also gleich essen. Nun geht es jedoch daran, aus dieser Gegend zu verschwinden, weshalb ich mich wieder zu den ueberresten von meinem Freund Darwin begebe. Von dort fuehrt ein Weg weiter nach Westen, wo ich einen netten Tiger hoeren kann. Jedoch sind die Tiger dieses Planeten gar nicht so nett, sondern greifen ohne Verwarnung und ohne Provokation an und koennen mit einem Biss toeten. Da ich jedoch noch nicht die richtige Waffe gegen den Tiger habe, versuch ich ihn im grossen Bogen zu umgehen, dies sollte aber auf allen Vieren geschehen (linke und rechte Maustaste zusammen). Ist man Heil an dem Tiger vorbeigekommen geht es von dort in suedlicher Richtung bis zu einem seltsam aussehenden Baum. Mit dem Messer kann man an diesem Baum Harz abkratzen. Harz + Ast = Fackel Danach begebe ich mich wieder etwas nach Norden und dann in Richtung Westen, wo ich schon den Eingang zur Hoehle entdecke. Urmensch-Hoehle Gleich am Eingang der Hoehle sollte man eine Fackel anzuenden und die Vorraete an Wasser pruefen. Zudem ist es dingend notwendig etwas Antibiotika zu schlucken, um einer Grippe oder anderen Umweltbedingten Krankheiten vorzubeugen. Wenn man nach Norden geht, muesste man auch schon den ersten Urmensch treffen. Urmenschen sind meist mit 2 gut plazierten Messerstichen zu toeten. Leider hinterlassen diese weder Felle, Leder oder Nahrung. Wenn man den Weg weiter in noerdlicher Richtung geht, trifft man auf eine Stelle mit Salpeter, welches mit dem Messer abgekratzt wird. In der Mitte der Hoehle findet man die sterblichen ueberreste von Hume60, welcher uns seinen Sesam hinterlaesst. In der Hoehle ist darauf zu achten, dass die Fackel nicht ausgeht, da man sehr wenig Streichhoelzer hat. Die Suempfe Um auch in diesem Gebiet Krankheiten vorzubeugen sollten sie Chinin schlucken. Achten sie darauf, nicht in der Nacht in die Suempfe zu kommen, da in der Nacht dort ein Tyrannosaurus Rex sein Unwesen treibt, und alles niederstreckt, was sich bewegt. Wenn man jedoch am Tag in diesem Gebiet ankommt, sollte man sich aber auch auf einiges gefasst sein, denn es laufen dort eine Art Reptilien herum. Falls eines auf sie zukommt, sollten sofort Gegenmassnahmen eingeleitet werden. An den ueberresten kann man sich einiger Reptilienhaeute und einiger Stuecken Fleisch bereichern. An den Baeumen indem Sumpf kann man sich Lianen abschneiden. Ast + Liane = Bogen Ast + Liane + Sicherheitsnadel + Wurm = Angel 12 Stueck Reptilien-Leder + Nadel u. Faden = Lederjacke 6 Stueck Reptilien-Leder + Nadel u. Faden = Lederhose Auf der Karte entdeckt man einen gruenen Punkt, der den Standort eines weiteren lebenden Robinsons darstellt. Als ich auf ihn zugehe und mit ihm rede, erfahre ich von den Freitags und ihrem "Problem". Epicurus92 gibt mir ein Medaillon, welches mich als Freund der Freitags auszeichnet. An dem Baum in der Naehe von Epicurus wachsen seltsame Fruechte mit dem Namen : L'lg S'lg D'lg(eine Art Droge), welche ich mitnehme. Die Freitags sind ein Volk von Amazonen und leben in einem Dorf, zu dem man kommt, wenn man den vierten, suedlichsten Weg nimmt. Der Weg dorthin ist aber gefaehrlich, da dort fleischfressende Pflanzen wachsen. Wird man von einer gebissen, sollte man wie im "Das weisse Buch von AWE" beschrieben bei giftige Bisse verfahren. Da ich nun in die Region der Amazonen komme, muss ich das Medaillon anlegen. Nicht weit vom Dorf in noerdlicher Richtung befindet sich ein Stegosaurus, deren Milch sehr Nahrhaft. Die Milch wird gemolken, indem man mit der Kuerbisflasche auf das Euter des Stegosaurus klicken. Nun, da man einen Bogen und Pfeile hat, geht es daran den Tigern im Landungsgebiet den gar aus zumachen. Dazu begibt man sich wieder durch die Urmenschen-Hoehle zurueck. Tigerjagd Als erstes muss man sich eine gute Position zu Tiger suchen. Da jetzt Pfeil und Bogen vorhanden sind, kann man den Tiger erlegen. Wenn der Tiger das erste mal getroffen wird, laeuft der Tiger auf den Angreifer zu und es bleibt nicht sehr viel Zeit, den zweiten Schuss gut gezielt zu positionieren. Tiger sind mit zwei Pfeilen auszuschalten. Von dem eben erlegten Tiger schneidet man sich Fell und Fleisch ab. 1 Stueck Fell + Nadel u. Faden = Fellhandschuhe 4 Stueck Fell + Nadel u. Faden = Fellschuhe 6 Stueck Fell + Nadel u. Faden = Fellhose 12 Stueck Fell + Nadel u. Faden = Felljacke Nun begibt man sich zu dem Wrack, dann etwas noerdlich und dann weiter den Berg nach Westen hinauf. Nach ueberqueren der Bruecke kann man wieder einen weiteren Tiger ausmachen, welcher auch wie vorher beschrieben erlegt wird. An der Felskante waechst eine "Majuarina"-Pflanze, von der sie sich ein paar Blaetter abpfluecken koennen. Jedoch ist vor uebermaessigem Gebrauch abzuraten, da sie wie auch das L'lg S'lg D'lg eine Art Droge darstellt. Das Fell und das Fleisch von dem Tiger sollte man sich fuer seine Vorraete sichern. Der Gefrierschrank Da man noch nicht so viel Fellsachen hat (max. ein paar Schuhe) sollte man sich in der Hoehle beeilen und im Notfall wieder Antibiotika schlucken. In der Hauptkammer dieser Hoehle trifft man auf einige Pteranodons, welche mit Pfeil u. Bogen relativ leicht zu erlegen sind. Ihr Fleisch kann ebenfalls mitgenommen werden. Von der Hauptkammer geht man in oestlicher Richtung weiter, bis man auf einen weiteren Robinson stoesst. E ist leider notwendig, ihn aus dem Weg zu raeumen und sich seinen Sesam und seinen Rasierer zu nehmen. Danach kehrt man zur Hauptkammer zurueck und geht in Richtung Norden zum Ausgang. Apache-Canyon Von dem Gefrierfach geht es direkt in den Backofen. Hier ist es ratsam sich erst einmal einen Blaetterhut aufzusetzen und einen Grossteil der Kleidung auszuziehen. Das Pruefen der Wasservorraete ist auch sehr wichtig, da man ja nicht an Dehydration (Austrocknung) sterben will. Als erstes macht man sich auf in Richtung Westen. Da dort gefaehrliche "Hasenbisons" leben, sollte man seinen Bogen griffbereit haben. Sobald ein Hasenbison auf sie zulaeuft, heisst es nur noch : "schiessen, was das Zeug haelt", denn der Stoss eines Hasenbisons kann Knochenbrueche und laengere Bewusstlosigkeit bewirken. Das Fell der Bisons kann zur Herstellung warmer Sachen genutzt werden und das Fleisch kann einen Teil des Wasserbedarfs decken. Wenn alle Bisons niedergestreckt sind, kann man den Sesam eines Robinsons bergen, es war Pythagoras32, welcher nicht so viel Glueck hatte. Nach getaner Arbeit begibt man sich durch die Bruecken in Richtung Sueden, wo man auf Nietzsche26, den 2. Befehlshaber trifft. Nietzsche beauftragt uns, dass wir alle 20 Sesams suchen sollen um diese dann ihm zu uebergeben. Nach dieser Unterhaltung begibt man sich in oestliche Richtung, wo man nach einer Abzweigung nach Sueden in einer Sackgasse ein paar Schmalho-Fleischkloesse pfluecken kann. Nun begibt man sich wieder zurueck, unter der Bruecke hindurch und dann nach Osten bis zu einem Pfad auf die Hochebene. Oben warten schon einige Eingeborene, welche meinen Besuch nicht gerade begruessen und mich mit Speeren angreifen. Aus sicherer Entfernung schwaeche ich sie mit Pfeilen, um sie dann im Nahkampf mit dem Messer zu erledigen. Die Speere, welche jeder von ihnen hinterlaesst hebe ich auf. In der Mitte des Dorfes kann man seine Wasservorraete auffrischen und vielleicht ein paar Fische angeln. In der Naehe des Dorfes befindet sich ein Kartoffelfeld, wovon man sich ein paar Kartoffeln mitnehmen kann. An einer Huette in dem Dorf haengt ein 3L Wassersack, den man natuerlich gleich mitnimmt. Vom Dorf aus nach Suedwesten, auf einen Felsvorsprung haengen die sterblichen ueberreste von Hegel. Der erscheinende Flugsaurier will sein Opfer nicht preisgeben, weshalb ich ihn mit Pfeil u. Bogen erlegen muss. Das Fleisch des Flugsauriers mundet mir sehr. In dieser Gegend stehen an vielen Stellen Kuerbisse herum, welche sehr Wasserhaltig sind. Die Kuerbisse sind aber sehr schwer. 3 von ihnen stehen Beispielsweise ganz in der Naehe von Nietzsche. Da nun hier nichts weiter los ist, kann man sich in die Wueste begeben. Vor Betreten der Wueste sollte man sich aber das Serum gegen Gift, da in der Wueste giftige Spinnen leben(Streicheln und Fuettern verboten!). Sollte man von einer Spinne gebissen werden, wird die Entzuendung durch die vorbeugende Spritze wenigstens nicht so gefaehrlich fuer das Wohlbefinden. Falls man trotzdem vergiftet wurde sollte man wie bei den Fleischfressenden Pflanzen vorgehen (Siehe Giftige Bisse im Buch von AWE). Die Kakteen in der Wuestengegend sind reich an Wasser. Im aeussersten Nordosten liegt wieder eine weitere Hoehle, welche ich auch gleich betrete. Kagoo's Castle Sie gehen einfach geradeaus, ohne die Abzweigungen zu beachten, durchqueren zwei, von kleinen Dinosauriern bewohnte Kammern und biegen dann in den Gang nach Sueden ab. Die Dinos sind mit Speeren relativ leicht zu erlegen. Nun findet man sich in einem Labyrinth von Sackgassen wieder. In einem dieser Blindstollen liegt die Leiche von Pascal26. Sein Sesam macht sich aber gut in meiner Sammlung. In einem anderen Stollen befindet sich ein kleiner Teich, in dem eine Schildkroete munter planscht. Leider bin ich gezwungen sie zu essen und ihren Panzer als Kappe zu benutzen. Das Salz, welches an den Waenden zu entdecken ist, sollte man abkratzen, denn es ist in Zeiten extremer Hitze sehr Nuetzlich. Nun kehrt man in die Hauptkammer zurueck und nimmt den Gang nach Suedwesten, welcher zu einem Ausgang in eine sehr heisse Wueste muendet. Die Wueste des Todes In der Wueste ist es gluehend heiss und man hat kaum Chancen in dem Gebiet ohne Wasser (mind. 4L) und ohne Salz. Gleich nach dem Heraustreten aus der Hoehle sollte man alle Sachen ausziehen, den Sonnenhut aufsetzen und etwas Salz zu sich nehmen. In der Wueste gibt es kariert gemusterte Stellen, die ich meide, da dort Treibsand ist. Im Suedwesten treffe ich auf Freud37, welcher ganz verwirrt sein Fahrrad sucht. Mein Auftrag zwingt mich dazu, Freud ruhig zu stellen. Zu meiner Freude hinterlaesst er mir eine Signalpistole, Leuchtraketen und seinen Sesam. Weiter noerdlich treffe ich auf einen Triceratops, der mir zu dem Zeitpunkt zu stark erscheint. Auf der Suche nach etwas zu essen, treffe ich im Zentrum des Gebietes auf kriechende Reptilien und weiter nordwestlich sehe ich den Sesam von Descartes122, welcher dann auch sofort meiner Sammlung zugefuehrt wird. Danach kehre ich wieder in die Hoehle zurueck und nehme den Ausgang in die Suempfe. Abgerechnet wird um Mitternacht Wieder in dem Sumpf, begebe ich mich in den ersten Abzweig (auf der Karte von oben gesehen). Am Ende des Weges postiere ich mich und richte meinen Blick nach Osten. Nun ist es an der Zeit dem Kagoo die Zaehne zu zeigen, also bereite ich mich auf ihn vor. Das der Kagoo sehr Lichtscheu ist, laesst er sich nur um Mitternacht blicken. Sobald ich ihn erblicke, schiesse ich mit der Leuchtrakete in die Luft und der Kagoo bleibt geblendet stehen. Nun kann ich mich daran machen, ihn mit Pfeilen und Speeren zu durchbohren. Sobald aber das Licht wieder dunkler wird, greift der Kagoo mich wieder an. Dann hilft nur ein weiterer Schuss mit der Leuchtpistole in die Luft, worauf der Kagoo erneut stehenbleibt. Man sollte es aber schaffen, den Kagoo zu toeten, bevor die Leuchtraketen aufgebraucht sind. Nach vollendetem Kampf kann man sich erst einmal ausruhen. Am Morgen begebe ich mich zu den Freitags, welche sich bei mir mit einer Lampe. Epicurus scheint sehr Eifersuechtig zu sein, doch ich kann seinen Angriff abwehren und nehme seinen Sesam und eine Whisky-Flasche an mich. Nun gehe ich wieder in die Hoehle zurueck und hole mir den Sesam von Theophrastus7, welcher vorher von dem Kagoo bewacht wurde. Die Sponz-Hoehle Als erstes begibt man sich wieder in den Urwald(Landungsgebiet) und von dort aus am See vorbei nach Sueden zu einer Hoehle. Da diese Hoehle sehr niedrig gebaut ist, kommt man hier nur in kriechend voran. In der Haupthoehle wartet schon die Sponz-Larve auf mich. Am besten ist es, den Blick ein wenig zu senken und die Larve dann mit dem Messer anzugreifen, aber auch mit der Signalpistole laesst sich die Sponz-Larve leicht ausrotten. Die Larve kann schwere Verletzungen und Knochenbrueche an den Beinen verursachen. Nach Westen fuehrt ein Gang, in dem weitere Larven wohnen und in dem man die Leiche von Spinoza44. Sein Sesam wird wie immer eingesteckt. Nun geht man zurueck zur Hauptkammer und dann weiter in den Gang nach Suedosten. Der Gang muendet in dem Wald. Das Reich der Zentauren Sobald man im Wald ankommt, muss man sich kriechend Fortbewegen, denn dort schiesst Pavlov95 mit einem Laser auf alles, was sich bewegt. Pavlov ist am besten mit ein paar gezielten Pfeilschuessen beizukommen. Nach dem Kampf hinterlaesst uns Pavlov einen Laser mit 20 Schuss, ein paar feuerfeste Handschuhe und seinen Sesam. Im Nordwesten der Lichtung liegt die Leiche von Schopenhauer26, welcher es nicht schaffte, den Laserschuessen zu entgehen. Auf einer Lichtung im Osten springen Kaninchenboecke herum, welche entweder mit einer Falle oder mit gezielten Schuessen des Bogen niedergestreckt werden koennen. Falls man es mit Fallen versuchen sollte, stellt man diese erst auf und schaut dann spaeter nach ihnen. Ast + Draht = Falle Etwas weiter nach Suedosten geht es den Berg hinauf. Falls man jedoch Verlangen nach einigen Äpfeln haben sollte, muss man nach Osten gehen, zu einem Plateau mit einem Apfelbaum. Den Berg hinauf, trifft man auf Zentauren, welche mit Pfeil u. Bogen bewaffnet sind. Ihnen ist dringlichst "Einzuheizen", den sie koennen mit ihren Pfeilen viel Schaden anrichten. Die Zentauren sind mit einer Axt oder mit gezielten Schuessen mit dem Laser auf die Brust relativ leicht zu erlegen. Auf dem Plateau hinter der Bruecke befindet sich noch einmal eine Gruppe von Zentauren, welche Teils mit Pfeil u. Bogen und Teils mit Äxten bewaffnet sind. Der Anfuehrer traegt Kant217's Sesam um den Hals, welcher wie auch die Axt mitgenommen wird. Nach dem Gemetzel auf dem Plateau geht es wieder nach unten und in Richtung des Flusses. Aber man sollte vorsichtig sein, da dort 4 Tiger auf ihr Dinner warten. Wenn die Tiger alle erlegt sind, kann man am Flussufer seine Wasserrationen nachfuellen und man kann Angeln gehen. Nach einem kleinem Spaziergang am Flussufer, entdeckt man ein Kreuz auf dem Wasser. Das Kreuz stellt sich schnell als Floss heraus, welches das Reisen auf dem Fluss sehr erleichtert. Mit dem Floss faehrt man unter der Bruecke hindurch und dann an der ersten Abzweigung nach Westen. Am rechten Flussufer wachsen Artischocken. Dann geht es wieder zurueck bis zur Abzweigung und dann dem eigentlichen Flusslauf entlang. Am Ende des Flusslaufes befindet sich der Eingang zu einer Hoehle. Bevor diese Hoehle betreten wird, sollte man noch einmal die Wasser- und Fleischvorraete pruefen und warme Sachen anlegen, da es aus dieser Hoehle kein zurueck mehr gibt. Fluss ohne Wiederkehr An der ersten Gabelung des Flusses steuert man nach links und kratzt von der Wand etwas Schwefel ab. Dann faehrt man wieder zur Gabelung zurueck und dann in Richtung Osten. Kurz darauf stoesst man auf einen Wasserfall, welcher mit angelegten Ledersachen in leicht noerdlicher Richtung zu durchschwimmen. Auf der anderen Seite legt man wieder seine warmen Fellsachen an. Am Flussufer warten einige Riesen auf sie, welche Knochenbrueche verursachen koennen, deshalb ist es ratsam, den Schildkroetenhelm aufzusetzen. Nach dem Kampf setze ich meinen Weg in noerdliche Richtung fort und stosse auf den Sesam von Marx49 und dann westlich auf ein Kohlelager, wo ich mir ein Stueck aus der Wand breche. Nun komme ich an einen Fluss, wo mich wieder einmal ein Flugsaurier angreift. Nun ziehe ich die Reptilien-Ledersachen an und stuerze mich in die Fluten. Nun muss man solange nach Norden schwimmen, bis man an ein Ufer kommt, wobei man aber vorsichtig sein sollte, da einige Pterodaktyle dort herumschwirren. Nun kehrt man in den Apache-Canyon zurueck. Duell in der Sonne Zu diesem Zeitpunkt sollte man (inklusive des eigenen) 17 Sesam-Computer besitzen. Nun geht es daran Nietzsche aus dem Weg zu raeumen, da er mich sonst toeten wuerde, um selbst mit meinen erkaempften 17 Sesam-Computern von diesem Planeten zu verschwinden. Es ist besser, auf Nietzsche aus sicherer Entfernung und mit gezielten Schuessen zu schiessen und zwar mit dem Laser. Nietzsche hinterlaesst uns seinen Sesam, eine Gasmaske und neue Patronen fuer den Laser. Nun begibt man sich wieder zur Wueste, aber nicht ohne Salz und Wasser. Grillfest In der Wueste angekommen, geht man zu der Stelle, an der man Freud niederstrecken musste und von dort aus direkt zu dem Triceratops. An diesem Saurier vorbeizukommen ist fast unmoeglich und so ist man gezwungen ihn aus den Weg zu raeumen. Zuerst baut man sich eine Art Molotow-Cocktail wozu man eine Whisky-Flasche, ein Kohlestueck, Schwefel, Salpeter und eine Liane als Docht braucht. Dann zieht man sich in sichere Entfernung zurueck und feuert mit dem Laser auf das schlafende Tier. Der Saurier wacht dadurch auf und rennt auf den Angreifer zu. Nun ist es an der Zeit, dem Saurier den Cocktail entgegen zu schleudern. In der Naehe des Sauriers liegt eine Batterie, welche ich sofort an mich nehme. Nun geht man direkt nach Osten. Der Weg ist voll Fallen und Treibsand, ausserdem werden sie auf einige "Walker" (Gefaengnisroboter) treffen, welche mit dem Laser bearbeitet werden. Falls man Hunger verspuert, kann man einen Pilz, welcher direkt am Ende eines Blindpfades steht, essen. Dieser Pilz wird aber von einem Walker bewacht. Weit entfernt im Suedosten, kommt man an einer Promenade heraus, die von einem Riesenroboter bewacht wird. Dieser Roboter laesst sich nicht mit den vorhandenen Waffen nicht aus den Weg raeumen. Nun ist es daran, eine Falle fuer den Roboter zu bauen. Dazu zieht man erst die Kevlar-Handschuhe an und baut dann die Falle. Batterie + Draht = Roboterfalle Nun tritt man einige Schritte vor, dass der Roboter auf einen aufmerksam wird. Nun legt man die Roboterfalle direkt vor sich und tritt einen Schritt zurueck, aber nicht zu weit, denn dort gibt es Lava. Der Roboter ist so bloed und laeuft direkt in die Falle, bekommt einen Kurzschluss und zerfaellt zu Metallstaub. Direkt oben im Norden ist ein Eingang zu einer Hoehle, wobei man aber vor dem Betreten die Gasmaske aufsetzt. Flucht vom Planeten (Das Finale) An der ersten Kreuzung geht man nach links, wobei man auf einige Roboter trifft. Im Gang hinter den Robotern findet man die Leiche von Abelard39, welcher uns wiederum seinen Sesam und einen Superlaser, den man nicht mehr Nachladen muss, hinterlaesst. Sie gehen nun zu der Kreuzung zurueck und dann den Weg entlang. Bald wird man auf eine groessere Hoehlenkammer treffen, in der sich eine Menge Walker einge- funden haben. Nach dem Gemetzel setzt man seinen Weg nach Norden durch ein Gewirr von Stollen fort. Wenn sie in der Hoehle einschlafen, wird man eine Botschaft von Nina1 erhalten. Ninas Sesam findet man dann auch unterhalb einer oeffnung im Stollenbereich. Nun geht man nach Westen, wo man bald zu einer weiteren Abzweigung kommt, an der man nach rechts weitergeht. Dort entdecke ich eine Tuer, die jedoch zu dem Zeitpunkt mit keinem Mittel aufzukriegen ist. Der Weg dorthin sollte sich aber genau eingepraegt werden. Nun geht man zur Zentrale, in der fliegende Roboter warten. Dann steckt man erst einmal 19 Sesam in eine oeffnung, welche durch ein rotes Licht gekennzeichnet ist. Nun prueft man noch einmal seine Gesundheit und die anderen Koerper- funktionen. Zudem sollte man noch einmal die Karte konsultieren und dann seinen eigenen Sesam in den Schlitz werfen. Nun hat man weder Kontrollen ueber seine Gesundheit noch eine Moeglichkeit zur Speicherung. Die Karte ist ebenfalls nicht verfuegbar. Jetzt geht es aber daran den Weg zur Tuer wiederzufinden. Wenn man zur Tuer kommt, ist sie zu meinem Erstaunen und Freude offen und Nina erwartet mich. Treblev und Nina koennen ihre neu gewonnene Freiheit geniessen. Nun kann man sich den wohl verdienten Abspann ansehen. Allgemeine Tips zum Abschluss -> Zum Desinfizieren von Wasser immer Tabletten nehmen, da Streich- hoelzer sehr knapp sind. -> Wenn man in einer Hoehle ist und eventuell etwas schlafen will, kann man ein Feuer machen und dann damit spaeter wieder die Fackel entzuenden. -> Immer mehrere Fackeln mitnehmen, da dadurch das Icon "Fackel ersetzen" benutzt werden kann -> Man kann gegen Muedigkeit und Schwaecheanfaelle Vitamintabletten nehmen. -> Fleisch ersetzt viel Wasser -> Vor uebermaessiger Hitze schuetzt ein Sonnenhut und vor Austrocknung etwas Salz -> Wunden erst einmal verbinden, aber nicht sofort naehen -> Bei viel Blutverlust hilft entweder ein Plasma-Beutel, aber auch Fleisch und Wasser ersetzen Blut nach und nach -> Gegen Infektionen hilft Antibiotika -> Gegen kaltes Wasser schuetzen Leder-Sachen und gegen kalte Luft schuetzen Fell-Sachen -> Wer von Anfang an gleich einen Laser mit 20 Schuss haben moechte, sollte diesen Trick anwenden (Nur in der CD-Version mit Arcade-Modus) : Als erstes startet man ein Spiel als Anfaenger und mit eingeschaltetem Arcade-Modus. Sobald die Umgebung zu sehen ist, muss man abspeichern und auf neues Spiel klicken und die Frage mit "Y" beantworten. Nun entfernt man den Arcade-Modus und laedt den eben gespeicherten Spielstand. Nun hat man einen Laser von Anfang an und im Beginner Modus und es sind die durchschnittliche Anzahl von "Monstern" da. Zudem kann man den Arcade-Modus auch oefters zu seinen Gunsten nutzen, wie zum Beispiel Steppe -> mehr Bueffel => mehr Felle, oder mehr Eingeborene => mehr Speere. Hoehlen Hoehle 1 : Temperatur = ca. 7øC Sumpf im W, Landungsgebiet im SO Hoehle 2 : Temperatur = ca. -20øC Steppe im N, Landungsgebiet im SO Hoehle 3 : Temperatur = ca. -1øC Wald im NO, Landungsgebiet im W Hoehle 4 : Temperatur = ca. -1øC Sumpf im W, Wueste im S, Steppe im NW Hoehle 5 : Temperatur = ca. 40øC Wueste im NO Liste der Robinsons Robinson Fundort lebendig : Socrates19 Landungsgebiet (Osten) Darwin5 Landungsgebiet (Westen) Diogenes48 Hoehle2 (Nordosten) Nietzsche26 Steppe (Nordwesten) Epicurus92 Sumpf (Mitte) Pavlov95 Wald (Westen) Freud37 Wueste (Suedwesten) Nina1 Hoehle5 (Norden) tot : Spinoza44 Hoehle3 (Suedwesten) Hume60 Hoehle1 (Mitte) Pythagoras32 Steppe (Suedwesten) Hegel17 Steppe (Suedwesten) Schopenhauer26 Wald (Nordwesten) Kant217 Wald (Nordosten) Marx49 Hoehle2 (Norden) Theophrastus7 Hoehle4 (Westen) Pascal26 Hoehle4 (Suedosten) Descartes122 Wueste (Nordwesten) Abelard39 Hoehle5 (Suedosten)