----========= Cheats für das Spiel: PRISONER OF ICE U-Boot: Als erstes spricht man mit dem Kapetain.Dann benutzt man den Feuerloescher gegen den Brand.Nun geht man in die Schlafkojen und nimmt die Axt und die Medaille.Mit der Medaille Hypnotisiert man Hamsun.Unter einer Liege befinden sich auch noch Eissporen und eine Schwimmweste. In der Schublade vom Kaptain findet man ein Codeheft,ein Tonbandgeraet und ein Schluessel.Mit dem Tonbandgeraet nimmt man auf, was Hamsun sagt. Wenn man jetzt zur Kommandobruecke geht erscheint der Prisoner.Man benutzt das Tonbandgeraet mit sich selber und weg ist der Prisoner. Nun geht man in den Maschinenraum und spricht mit Stanley.Dann geht man wieder hoch und spricht mit Driscoll.Nun geht man wieder runter in den Maschinenraum und benutzt den Schalter an dem Kettenzug.Jetzt benutzt man das Funkgeraet uns spricht mit Stanley ueber den Kaptain.Dann geht man wieder zur Kommandobruecke und benutzt das Codeheft mit dem Funkgeraet. Dann geht man zum Laderaum und benutzt die Eissporen.Nun benutzt man den Schluessel mit dem Kasten und bekommt eine Signalpistole.Dann benutzt man die Axt mit dem Schaltkasten und loest das Raetsel. Die 3 farbigen Linien muessen jeweils geschlossen sein. Dann geht man zum Torpedoraum und benutzt das Rad (das an der herrausge- spraengten Tuer - mit dem Englaender im Maschinenraum bekommt man es ab) mit dem Loch und pumpt das Wasser ab. Dann spricht man mit Driscoll und geht erneut in den Torpedoraum.Da nimmt man die Signalrakete, oeffnet das Torpedoabschussrohr.Nun benutzt man das Funkgeraet mit sich selber und steigt in einen Torpedo. Stuetztpunkt: Wenn Sears raus ist nimmt man die Zigaretten und die Identitaetskarte. Man oeffnet die Schublade und nimmt den Zettel herraus, danach verlaesst man den Raum. Jetzt nimmt man den Film vom Schreibtisch und geht in den Funkraum.Man redet mit dem Funker und benutzt die Identitaetskarte mit dem Wasserkessel. Jetzt geht man in den Filmvorvuerrungssaal und redet mit dem Typen dort. Dann gibt man ihm die Zigaretten und den Film.Dann benutzt man den Zettel mit dem Buch und schreibt sich die Nummer auf.Dann geht man in Sears Buero und verschiebt das Bild hinter dem Schreibtisch. Dann gibt man die Tresornummer ein und klaut alles was sich drin befindet. Dann benutzt man den Stempel mit den Papieren und das Foto auch. Danach geht man in den Keller und in den Abstellraum und nimmt die Dose aus dem Regal mit. Dann geht man zum Arzt und sagt man habe etwas mit dem Magen.Nun gibt man ihm die Dose und waehrend er die Pillen holt, schnappt man sich die Montageanleitung auf dem Tisch.Danach geht man zur Waffenkammer und gibt die Montageanleitung dem Wachmann in der Waffenkammer.In der Waffenkammer nimmt man den Feuerloescher und die Zigarette.Dann benutzt man die Zigarette mit dem Papierkorb und geht schnell in die dunkle Ecke.Wenn alle weg sind loescht man den Papierkorb mit dem Feuerloescher und geht in den Karteiraum wo man sich die Karteien anguckt. U-Boot: Mann benutzt die Bolzen mit der Stange und oeffnet die Truhe. Nun benutzt man die beiden Eisenteile miteinander.Mit diesem Schluessel kann man den U-Bootturm aufschliessen. Im U-Boot geht man zu den Schlafkojen und durchsucht den Schrank wobei man Papiere findet. Dann begegnet man einem Prisoner. Nun muss man zum Knopf gehen und den Schluessel mit dem Knopf benutzen. Jetzt muss man schnell raus!!!. Stuetztpunkt: Wenn der Prisoner fest sitzt geht man zu dem Artzttisch wo man auch einst die Montageanleitung gefunden hat und nimmt die Nadel. Nun geht man in Sears Buero und benutzt die Nadel in der grossen Karte. Ein Geheimraum oeffnet sich und man entnimmt die dort befindlichen Gegenstaende. Nun kehrt man in den Krankenkeller zurueck und benutzt das gefundene Schriftstueck mit Ryan. Nun kann man die Karteikarten einsehen. Es folgt eine Zwischensequenz. Argentinien: Im Eingangsbereich der Bibliothek unterhaelt man sich mit dem Pfoertner und betritt anschliessend das Buero des Direktors. Es folgen Gespraeche und Zwischensequenzen. Danach geht man in den hinteren Bereich der Eingangshalle und folgt damit ihr. Jetzt sammelt man alle Gegenstaende auf der ersten Ebene ein und benutzt ein Buch. Auf der 2. Ebene ersetzt man die fehlende Sprosse der Leiter durch den Stock und geht auf die 3. Ebene. Dort ordnet man die 3 Bcher in der Reihenfolge: Sokrates - Shakespeare - Goethe an. Eine Treppe erscheint und man kann hinaufgehen. Nun geht man ganz nach rechts und gelangt so auf die 4. Ebene. Durch beruehren einer der Saeulen oeffnet sich ein Geheimfach mit Schluessel durch den man die Glastuer oeffnen kann. Man huepft auf die erste der 3 Saeulen und von dort zur Letzten (Diskusscheibe). Diese nimmt man an sich und der Spass beginnt. Nazis: Im Kerker sammelt man die Gegenstande vom Tisch auf und benutzt den Loeffel an der Wand (lasst Euch nicht erwischen!!!). Jetzt wartet man bis alle anderen Gefangenen aus ihren Zellen entfernt werden. Man bekommt Besuch von Dietrich und erharlt einen Zettel den man ins Wasch- becken steckt. NUN AUFGEPASST!!! Man nimmt den Hocker und wartet auf den Wachmann dem man den Hocker ueber den Schaedel zieht. Nun nimmt man den Schluessel des Wachmanns und verschliesst die Zellentuer von innen. Jetzt schiebt man den Tisch in die Mitte des Raumes, stellt den Hocker oben drauf, steigt selbst ganz nach oben und schraubt das Gitter mit dem Loeffel ab. Nun kriecht man den Gang entlang, sieht eine Zwischensequenz nach der man in einer Grotte landet. Dort bewegt man den 2. Stein von links, es oeffnet sich eine Geheimtuer und man findet 2 Steine. Weiter rechts ueber den Steck gelangt man an eine Statue, dort wird der rote Stein in das linke und der blaue in das rechte Auge gesetzt. Eine weitere Tuer oeffnet sich durch die man in den naechsten Raum gelangt. Hier geht man zur Lore, entnimmt ihr das Brecheisen, hebelt danach den lavaumgebenden Stein heraus, taucht die Brechstange in die Lava, benutzt das ganze dann am Rad der Lore, schiebt die Lore an und rennt rechts raus. (!!! DAS GANZE MUSS SEHR SEHR SCHNELL GEHEN !!!) Nun ist man in dem Raum mit der Zeitmaschine. Dort benutzt man das Schriftstueck wieder an sich selber, der Prisoner erstarrt und man gelangt in das Jahr 2000 irgentwas. 2000 irgentwas: Hier sammelt man alle Gegengstaende in dem Raum auf, setzt sich an den rechten Computer und guckt sich das was folgt an. Danach schiebt man die Batterie in den Schacht des Scanners nun aktiviert man den Scanner durch Druck auf den linken Knopf und fuegt die Inventarteile auf dem Bildschirm zusammen. Mit der so erhaltenen neuen Waffe zerstoert man den Stein im linken Bildschirmrand, oeffnet den dahinterliegenden Schrank und entnimmt ihm den Stein und die Sonnenscheibe. Nun benutzt man die Sonnenscheibe an Ryan und tritt in den Transporter. Zurueck im Schloss benutzt man das Schriftstueck an Ryan (und Ruhr :-)) und der Prisoner erstarrt wieder zur Salzsaeule. Nun befiehlt man den anderen durch den Transporter zu verschwinden. Nun steigt man selber in den Transporter und siehe da, man ist in der Bibliothek. Was nun kommt hat man ja schon gesehen !!! Sobald der Cursor wieder freigegeben ist, nimmt man die Waffe und erschiesst den Attentaeter. Jetzt gelangt man in eine Hoehle, links zieht man am Ring der Statue. Ein Altar kommt hoch und man benutzt den Stein am Altar. Die Symbole muessen folgendermassen angeordnet werden: Eis - Feuer - Wasser - Luft Prisoner - Dragon - Necromonicon - Cthulhu Tatatata: Es erscheint das Necromonicon. Mit der rechten Maustaste geht man nun auf das Necromonicon und legt den Stein auf die Einbindung des Buches. Nun erhaelt man ein Schwert. Die zwei blauen Gestalten die erscheinen toetet man mit dem Schwert. Erst den Rechten, dann den Linken. Danach nimmt man das Buch an sich, das Tor oeffnet sich und man geht hindurch. Finale: Man geht ins Boot, unterhaelt sich mit Sears, dabei fragt man erst nach dem Parker Namen, dann nach den Alten. Jetzt saebelt man das rechte Seil durch und Sears wird von einem Kronleuchter erschlagen. Stonehedge: Hier waehrt man nur noch die drei Zaubersprueche mit dem Schwert ab und wirft das Buch auf den mittleren Stein. Nun kann man sich eins von zwei Enden betrachten. Walkthrough by Tobias Roehrmann on CYBERWORLD BBS (0521-124702)