----========= Cheats für das Spiel: MONKEY ISLAND 3 Guybrush is back, und wieder einmal bekommt er es mit dem Oberpiraten LeChuck zu tun. Wer bei Lucas Arts' abgefahrenem Piraten-Adventure in Schwierigkeiten geraet, erfaehrt hier, wie alle Puzzle im Handumdrehen zu loesen sind. Kaum getestet, schon geloest. Allgemeine Hinweise 1. Um nicht Gefahr zu laufen, irgendeinen Hinweis zu verpassen, sollten Sie in den Unterhaltungen alle moeglichen Gespraechspunkte abhandeln. 2. Viele Gegenstaende koennen Sie im Inventar durch Untersuchen spezifizieren. 3. Sowohl das Hand- als auch das Papageien-Icon bieten zeitweise unterschiedliche Aktionsmoeglichkeiten, wie z. B. druecken, schlagen oder beissen. 4. Die Angaben in den eckigen Klammern beschreiben die zusaetzlichen Aktionen fuer den oberaffigen Loesungsweg. Kapitel 1 - Das Ableben des Zombiepiraten LeChuck Haken und Piratenliteratur 1. Den kleinen Pirat nach Lesestoff fragen. Ihn dann solange beleidigen, bis er heulend am Boden liegt. Den Haken aufheben. Entermesser und Skelettarm 2. Ladestock nehmen und mit Haken zu einem Enterhaken kombinieren. Die Kanone benutzen und alle Piratenboote abschiessen. Nun aus dem Fenster sehen und mit Enterhaken die Truemmer auffischen. Flucht vom Schiff 3. Mit dem Entermesser das Kanonenseil durchschneiden und die Kanone abfeuern. Im Laderaum Beutel und Ring aufheben und mit dem Ring das Bullauge oeffnen. Kapitel 2 - Ein hochkaraetiger Fluch Vorbereitungen 1. Etwas gluehende Kohle aufheben und zum Sumpf gehen. Dort mit Murray reden, dann das Schiff betreten und das Spielgeld (Beutel) in den Kaugummiautomaten stecken (Kleister mitnehmen). Die Nadel aus der Vodoopuppe einstecken, dann an der Krokodilzunge ziehen. Mit der erscheinenden Vodoopriesterin ausfuehrlich reden. Den Kunden vom Friseurstuhl vertreiben 3. Im Theater Handschuh und Laeuse aus und vom Mantel nehmen (erst Mantel untersuchen und Manteltasche oeffnen, um an Handschuh und Laeuse heranzukommen). Den Zauberstab nehmen und ihn mit dem Zauberhut benutzen. Das Bauchrednerbuch mitnehmen. Auf der Buehne mit beiden Schauspielern reden. Im Friseurladen Kieferknacker aufheben (Halsabschneider-Bill zweimal druecken, dann Kieferknacker aufheben). Die Laeuse auf den Kamm legen, sobald Harris diesen auf den Tisch legt. Die Schere 4. Von Harris einen Haarschnitt verlangen. Auf dem Stuhl den Hebel betaetigen und den Briefbeschwerer stibitzen. Weiter den Hebel betaetigen, bis der Stuhl ganz oben ist. Dann die Schere schnappen. Die Schlange 5. Zwischen dem Limonadenstand und dem Restaurant mit der Schere erst eine Bluete abschneiden, dann das Gestruepp damit beseitigen. Jeder Versuch, irgend etwas aufzuheben, endet in der Schlange. Direkt unter dem linken Arm Faberg‚-Ei, Staubsaugerzubehoer und Zeugs aufheben. Die Bluete in die Sirupflasche legen und diese dem Schlangenkopf verabreichen. Dem Sumpf entkommen 6. Schilfrohr und Dornpflanze nehmen. Den Briefbeschwerer an einen Ballon binden und diesen dann anpusten. Rohr und Dorn zu einem Blasrohr kombinieren und damit auf den Ballon schiessen. Die Clubkarte 7. Im Restaurant den Reservierungsbeleg vorzeigen und ein wenig mit Blondbart plaudern. Erst dem Skelett auf den Ruecken schlagen und dann das Brotmesser herausziehen. Die zwischen den Huehnerknochen liegende Clubkarte mitnehmen (einen Keks nehmen und diesen anbeissen; die dabei entdeckten Maden auf das Huehnchen auf dem Tisch legen und, nachdem es abgenagt ist, die Clubkarte nehmen). Der Goldzahn 8. Blondbart den Kieferknacker geben und gleich hinterher Kaugummi anbieten. Sobald er eine Blase macht, diese mit der Nadel zerstechen, den Goldzahn aufheben. (Selbst Kaugummi kauen und den Goldzahn in das zerkaute Kaugummi stecken. Aus dem Ballon etwas Helium einatmen. Jetzt den Kaugummi-Zahn kauen. Die Blase entschwindet samt Goldzahn aus dem Fenster. Vom Sideboard Kuchenform und Keksschneider mitnehmen. Vor der Tuer mit der Kuchenform den Zahn aus der Matschpfuetze sieben.) Savegame Goldzahn! Van Helgen rekrutieren - das Duell 9. Im Friseurladen van Helgen (adretter Pirat) mit dem Handschuh schlagen. Auf dem Duellplatz den mittleren Kistendeckel schliessen und das Banjo als Waffe auswaehlen. Jedesmal die einzelnen Noten im Spiel von van Helgen merken und zuegig nachspielen. Sobald van Helgen sein Banjo hinter dem Kopf spielt, aus einer Waffenkiste eine Pistole nehmen und dessen Banjo zerschiessen. Savegame Banjo zerschossen! Halsabschneider Bill und Haggis rekrutieren 10. Bill braucht einfach nur der Goldzahn gezeigt zu werden. Anschliessend geht es zurueck zum Duellplatz. Auf dem grasbewachsenen Huegel mit dem Brotmesser den Saegebock zerteilen. Nun noch das Rumrinnsal mit dem glimmenden Holz entzuenden. (Aus dem noch intakten Gummibaum mit dem Keksschneider ein Stueck herausschneiden.) Zurueck im Friseurladen Haggis' Herausforderung zum Stammweitwerfen annehmen. Der Weg zum Sonnenanbeter 11. Zur Cabana gehen und dem Jungen die Clubkarte zeigen. Vom Stapel drei Handtuecher nehmen und diese im Eiskuebel einweichen. Nach dem erfolglosen Versuch, ueber den heissen Sand zu gehen, die nassen Handtuecher zuegig nacheinander auf den Sand legen und daruebergehen. Blood Island-Landkarte 12. Nach einem Plausch mit dem Sonnenabeter den Krug nehmen und durch das Tor zum Limonadenstand gehen. Den Krug gegen den auf der Theke vertauschen und Limonade kaufen. Nun den linken Krug nehmen und am Farbbottich mit roter Farbe fuellen. Zurueck an der Cabana nochmals ein Handtuch nehmen und es einweichen. Ein gezielter Schlag damit verjagt den Jungen. Das oel von der Theke nehmen und zum Sonnenabeter gehen. Den bodenlosen Krug auf dessen Bauch stellen und die Farbe einfuellen. Nachdem sich nun bald die Rueckfront des Mannes zeigt, ihm das oel auf den Ruecken schmieren. Sobald die Haut schoen verbrannt ist, diese samt der Landkarte abziehen. Auf das Piratenschiff gelangen 13. In der Jefarenbucht das kleine Boot benutzen. (Zuerst muss das Loch gestopft werden. Dazu im Inventar den Gummistopfen mit Kleister einschmieren und dann damit das Loch schliessen.) Mit dem Boot zum Piratenschiff rudern. Dort mit dem Brotmesser die Planke absaegen und hochklettern. Die Schatzkarte 14. Wie auch immer, es endet immer geteert und gefedert zurueck in der Jefarenbucht. Hier nicht unter den Wasserfall stellen, sondern im Huehneroutfit zum Restaurant gehen. Blondbart den einzig verfuegbaren spanischen Satz erwidern. Wieder auf dem Schiff mit Hilfe des Bauchrednerbuches LeChimp zum Sprechen bringen. Anschliessend die Schatzkarte nehmen, das Bullauge oeffnen und hindurch. Elaines Position bestimmen 15. Im Theater nun die Treppe hochgehen. Nach einem Blick auf die Schatzkarte Hebel und Buttons betaetigen (zuerst den Hebel, dann die Buttons in genauer Reihenfolge gemaess numerischem Ziffernblock auf der Tastatur 3,7,4,2,6,9,9,6,1 druecken). Auf der Buehne kennzeichnet ein X Elaines Grab. Savegame Elaines Grab! Slappy von der Buehne vertreiben - Elaine ausgraben 16. Unten im Theater die Kanonenkugeln in der jetzt offenen Truhe links mit Huehnerfett einschmieren. Auf die Buehne gehen, die Schaufel greifen. ***Zue gross Kapitel 3 - Drei Laken im Wind Die Seeschlacht 1. Durch Ansprechen von Haggis ist jederzeit ein Wechsel zwischen einfachem und schwerem Seekampf moeglich. Zuerst die Seekarte ansehen und eines der Schiffe waehlen - nicht das Schiff von Roechelieu. Die Seegurke in Position bringen und Piratenschiff durch Kanonenschuesse - rechte Maustaste - besiegen. Mit den einfachen Piratenschiffen beginnen, dann nach jeder Kanonenaufruestung das naechststaerkere Schiff angreifen. Das Wortduell 2. Jeder Pirat eines besiegten Schiffes muss mittels eines Wortduells besiegt werden. Mit der Zeit koennen die einzelnen Beleidungen samt der darauf korrekten Antworten gelernt werden. Wird ein Pirat besiegt, wandert dessen Schatz in die Schatzkammer der Seegurke. Um moeglichst viele Beleidungen zu lernen, empfielt es sich, schon im Wortduell besiegte Piraten erneut aufzusuchen. Hat man sich so zu einem Beleidungsspezialisten entwickelt, sagen einem die Piraten, wann man fuer einen Kampf mit Roechelieu bereit ist. Staerkere Kanonen nachruesten 3. Wieder auf der Seekarte sollte dann der Hafen von Pluder Town angefahren werden. Dort gibt es dann jedesmal bei Kenny eine bessere Kanonenart zu kaufen, mit der sich dann das naechststaerkere Piratenschiff besiegen laesst. Die Karte von Blood Island wiederbekommen 4. Erst wenn die Seegurke mit der staerksten Kanone ausgeruestet ist, wird Roechelieus Schiff angegriffen. Ist dieses besiegt, beginnt ein erneutes Wortduell mit abgewandelten Beleidungen. Savegame Roechelieu! Beleidigungen Beleidigung Piraten Antwort (Beleidigung Roechelieu) Ein jeder hat vor meiner Schwertkunst kapituliert. Dein Geruch reicht aus, und ich waer' kollabiert. (Ich weiss nicht, welche meiner Eigenschaften dir am meisten imponiert.) Mein Herz rast, denk ich an deine Beseitigung. Dann waere koffeinfreier Kaffee ein erster Schritt zur (Dein Geplaenkel bringt mich richtig in Schwung.) Laeuterung. ueberall in der Karibik wird mein Name respektiert. Zu schade, dass das hier niemanden tangiert. (Durch meine Fechtkunst bin ich zum Siegen praedestiniert.) Ich spiess' dich auf wie eine Sau am Buffet. Wenn ich mit dir fertig bin, bist du nur noch Filet. (Auch wenn du es nicht glaubst, aus dir mach' ich Haschee.) Haben sich deine Eltern nach deiner Geburt Zumindest hat man meine identifiziert. desinfiziert? (Du bist eine Schande fuer deine Gattung, so dilettiert.) Dich zu toeten waere eine legale Beseitigung. Dich zu toeten waere eine legale Reinigung. (Bist du das? Es riecht hier so nach Jauche und Dung?) Ich werde dich richten - und es gibt kein Dass ich nicht lache! Du und welche Armee? Plaedoyer. (Jetzt werde ich dich erstechen, da hilft kein Proteg‚.) Bis jetzt wurde jeder Gegner von mir eliminiert. Das war ja auch leicht, dein Atem hat sie (Ganze Inselreiche haben vor mir kapituliert.) paralysiert. Warst du schon immer so haesslich, oder bist Da hat sich wohl dein Spiegelbild in meinem du mutiert? Saebel reflektiert. (Wurdest du damals von einem Schwein adoptiert?) Mein Minenspiel zeigt dir meine Missbilligung. Fuer dein Gesicht bekommst du 'ne Begnadigung. (Mein Antlitz zeugt von edler Abstammung.) Du bist so haesslich wie ein Affe im Neglig‚. Hoffentlich zerrst du mich nicht ins Separ‚e. (Du hast soviel Sexappeal wie ein Croupier.) Wirst du laut Testament eingeaeschert oder Sollt' ich in deiner Naehe sterben, moechte ich, einbalsamiert? dass man mich desinfiziert. (Ich lass dir die Wahl: erdolcht, erhaengt oder guillotiniert.) En garde! Touch‚! Oh, das ist ein solch uebles Klischee. (Deine Mutter traegt ein Toupet.) Fuehl' ich den Stahl in der Hand, bin ich in Ich glaub', es gibt fuer dich noch eine Stelle beim meinem Metier. Variet‚. (Ich lauf' auf gluehenden Kohlen und barfuss im Schnee.) Himmel, bewahre! Fuer einen Hintern waere In Formaldehyd aufbewahrt truegest du bei zu meiner dein Gesicht eine Beleidigung. Erleichterung. (Ist ein Blick in den Spiegel nicht jeden Tag fuer dich eine Erniedrigung?) Kapitel 4 - Der Barmann, die Diebe, seine Tante und ihr Liebhaber Vorbereitungen 1. Mit Higgins ueber die Handlotion unterhalten. Dann die Flasche aufheben (und den Korken abbeissen). Ins Hotel gehen. Mit Madame Xima reden. Von ihr alle fuenf Tarotkarten nehmen. (Die Dame fuenfmal ansprechen und jedesmal eine Karte vom Tisch nehmen). Von der Theke das Rezeptbuch und die Broschueren, dann vom linken Barhocker das Kissen mitnehmen. Nun den Barkeeper ansprechen. Im Inventar das Rezeptbuch aufschlagen und bis zum Anhang blaettern. Das Rezept gegen Piratenkater lesen. Haare vom beissenden Hund, Ei und Pfeffer 2. Zum Friedhof und dort ganz nach unten gehen. Dort Hammer, Meissel und Hundehaare einstecken. Hundekuchen aufheben und Hund damit fuettern. (Anstatt mit Hundekuchen den Hund mit dem angebissenen Keks aus dem Restaurant fuettern.) Zum Strand gehen. Dort das Kissen auf die Felsen unter der Palme legen. Mit dem Hammer gegen die Palme schlagen. Nun zur Windmuehle gehen und vom Pfefferstrauch eine Schote abpfluecken. Der sichere Tod 3. Dem Barkeeper Hundehaare, Ei und Pfeffer geben. Der Rest des gebrauten Rue-B-Frei landet im Inventar. Nun einen Grog bestellen (zuerst einen Drink mit Schirm bestellen und diesen austrinken, dann erst den Grog bestellen). Nicht austrinken. Im Inventar mit dem Meissel das Rue-B-Frei oeffnen, dann selbiges in den Grog kippen. Dieses Gebraeu nun austrinken. Verwandtschaftsverhaeltnis vortaeuschen 4. Mit dem Meissel den Sargdeckel oeffnen. Die Sargnaegel mitnehmen. Nun mit dem Meissel den mittleren Sarg oeffnen und kurz mit Stan reden. Zurueck im Hotel, das leere Glas von der Theke nehmen und die Treppe raufgehen. Die erste Tuer oeffnen. Mit dem Hammer den Nagel an der Wand einschlagen. Das Zimmer verlassen und den Nagel (und das Portraet) mitnehmen. Die hintere Tuer oeffnen (diese zuerst mit Stans Visitenkarte entriegeln). Hier das Bett herunterziehen und dann selbiges mit den Sargnaegeln und dem einzelnen Nagel befestigen. Das Buch nehmen und untersuchen. (Auf dem Flur das Portraet an die vordere Tuer haengen. Nun mit der Schere das Gesicht herausschneiden. Die Tuer oeffnen und im Zimmer durch das Bullauge gucken.) Runter in die Bar gehen. In die Familiengruft gelangen 5. Mit dem Barkeeper ausfuehrlich reden, bis gefragt werden kann, warum man nicht mit der Tante beerdigt wurde. Ausfuehrlich die Familiengeschichte besprechen. Wenn der Barkeeper endgueltig von dem Verwandtschaftsverhaeltnis ueberzeugt ist, erneut einen Drink bestellen. Wieder Rue-B-Frei hineinkippen und austrinken. Savegame Familiengruft! Der Weg aus der Gruft heraus 6. Ganz links ausfuehrlich mit der Geisterbraut reden. Dann links zum grossen Sarg gehen. Die Brechstange mitnehmen und versuchen, zur Wandspalte zu gelangen. Den herunterfallenden Murray aufheben. Nun durch den Spalt sehen und mit Mort sprechen. Mit dem Skelettarm die Laterne angeln (Skelettarm zuvor mit Kleister einschmieren). Die Laterne auf den Sarg stellen, dann Murray mit der Laterne benutzen. Verlobungsring und jede Menge Geld 7. In der ersten Gruft bei Stan eine Versicherung abschliessen und diese mit dem Piratenzahn bezahlen. Im Hotel rechts die Tuer zum Vorratsraum oeffnen, den Totenschein einstecken, mit dem Keksschneider Kaese aus dem Kaeserad schneiden und den Magneten vom Kuehlschrank mitnehmen. Nochmals in das Schlafzimmer hochgehen. Mit der Brechstange zunaechst das zugenagelte Loch ueber dem Bett, dann das Bett selber bearbeiten. In der Familiengruft den jetzt am Boden liegenden Verlobungsring aufheben. Jetzt bei Stan die Versicherungssumme auszahlen lassen. Tausch Teer gegen Handlotion 8. Zum Dorf hochgehen. Dort Tofublock links, Holzbohrer und Messbecher rechts mitnehmen und weiter hochgehen. Nach einem Gespraech mit dem Zitronenkopf mit dem Holzbohrer aus dem Tofublock eine Maske schneiden und diese aufsetzen. Nach der Zeremonie Kaese in den kochenden Krater werfen. Auf der Hotelveranda Kaese im Kochtopf schmelzen und dann den Topf zu Higgins zum Schiffswrack bringen. Nun die Handlotion mitnehmen. Den Leuchtturm aktivieren 9. An der Hotelbar das ausgeschnittene Gesicht auf mit dem Spiegel an der Wand vertauschen. Nun zur Windmuehle und dort hoch zum Fass gehen (den Schirm mit den Windmuehlenfluegeln benutzen). Das leere Glas am Fass mit Zuckerwasser fuellen und zur Lichtung gehen. Hier das Glas auf den Baumstumpf stellen. Wenn die Gluehwuermchen im Glas sind, im Inventar mit dem Meissel Loecher in den Verschluss stechen und dann das Glas damit verschliessen. Oben im Leuchtturm die Gluehwuermchen auf die Laternenhalterung stellen (den Spiegel auf dem Leuchtturmspiegel befestigen). Transport zur Totenkopfinsel - Kompass 10. Am Strand mit dem Waliser reden. Die Enzyklopaedie im Inventar lesen. Den Messbecher mit Meerwasser fuellen. Im Inventar die Nadel am Magneten magnetisieren und dann in den Korken stecken. Jetzt noch den Korken in den Messbecher legen und dem Waliser den fertigen Kompass geben. Nun angesprochen, setzt er zur Totenkopfinsel ueber. Savegame Totenkopfinsel! Den Diamanten ergaunern 11. Auf der Klippe vom Windenwart zur Schmugglerhoehle abseilen lassen. Im freien Fall sofort den Regenschirm benutzen und so sicher in die Hoehle gleiten. Dort mit Koenig Andre um den Diamanten feilschen. Schliesslich mit Pokerrunde einverstanden erklaeren. Waehrend des Spiels Koenig Andre die Tarotkarten geben. Elaines Fluch aufheben 12. Zur Lichtung gehen. Hier den Ring an Elaines Hand mit der Handlotion einfetten und dann abziehen. Im Inventar den Diamanten mit dem Verlobungsring kombinieren. Den kompletten Diamantring nun Elaine anstecken. Kapitel 5 - Der Kuss des Spinnenaffens Big Whoop verlassen 1. Mit LeChuck unterhalten, dann sagen, dass er schon mit dem Fluch beginnen soll. Als kleiner Junge mit entsetzlichem Kater dann die Tuer oeffnen und hinausgehen. Meringegebaeck bekommen 2. Mit dem Kutterkoeter plaudern und ihn das Alter erraten lassen. Als Preis den Anker waehlen und diesen unter den Meringestapel schmuggeln (im Inventar die Rasierseife aus der Flasche in die Kuchenform legen, den Anker obendrauf packen und die Kuchenattrappe dann auf den Meringestapel legen). Im Gespraech die Ratte dazu bringen, die Kanone abzufeuern. Anschliessend die Tuer links oeffnen und das Loch in der Wand benutzen. Den Fluch samt Kater vertreiben 3. Den Kutterkoeter solange druecken, bis er schliesslich zubeisst, woraufhin Hundehaare im Inventar landen. Beim Verkaeufer rechts ein Schneehoernchen bestellen. Die Pfeffermuehle vom Stand nehmen und das Inventar oeffnen. Hier die Meringe mit dem Schneehoernchen kombinieren, Pfeffer und Hundehaare obendrauf und das Hoernchen essen. Kapitel 6 - Guybrush raeumt mal wieder auf Vorbereitungen 1. Im (gruenen) Bild mit dem dreikoepfigen Affen die Bahn verlassen und das Seil aufheben. In der Schiffsszene das Rumfass mitnehmen und weiter zur Folterszene fahren lassen. Hier das oel aus der Laterne einstecken (erst die Laterne oeffnen, das Licht auspusten und dann das oel nehmen). Weiter geht es zur Schneeszene. Savegame Schneeaffe! Die Falle fuer LeChuck 2. Zum Schneeaffen hochgehen. Ihm das Rumfass unter den Arm klemmen. Im Inventar das Seil in das oel tunken, dann das Seil am Rumfass befestigen. Wieder runter zu den Schienen gehen und dort auf LeChuck warten. Sobald dieser wieder versucht, Feuer zu spucken, ihm Pfeffer ins Gesicht schleudern. Andrea von der Ohe Affenjagd im Internet Compuserve: GO GAMERS - Tips & Tricks von Usern GO GAMAPUB - LucasArts (Support) ID 101636,1650 (Andrea) Internet : http://www.lucasarts.com - Spielvorstellung, Strory, Review http://www. geocities.com/Area51/3045/scummbar.html - Monkey Island Scummbar - ein Muss fuer Fans jester@team42.com (Andrea) Wichtige Gegenstaende Einige Gegenstaende sind ploetzlich im Inventar, ohne dass man weiss, woher sie kommen. Entermesser/Skelettarm Durch Herausfischen der Truemmer aus dem Meer Maden Den Keks im Restaurant anbeissen Huehnerfett Nach dem Flug mit dem Kochtopf zurueck zum Schiff Verschluss Nachdem man das leere Glas in der Hotelbar genommen hat Spiegel Durch Anbringen des Gesichts auf den Spiegel in der Bar Kutterkoeterhaare Sind automatisch da, nachdem der Kutterkoeter gebissen hat Fragen und Antworten Worin unterscheiden sich die beiden Spielvarianten genau? In der oberaffigen Version sind ein paar Raetsel mehr eingebaut. Diese ist nicht uebermaessig schwieriger und sollte daher bevorzugt gewaehlt werden. Kann Guybrush sterben, so dass ich oft speichern muss? Sterben im Sinne eines Spielendes kann Guybrush nicht. Gibt es Aktionen, die zu einer Sackgasse im Spiel fuehren koennen? Ganz klar nein. Das Spiel ist durchweg fair. Gibt es irgendwelche Bugs? Auch hier ein klares Nein. Die Verkaufsversion laeuft voellig einwandfrei. Kann ich durch Abbrechen von Gespraechen wichtige Hinweise verpassen? Keine Sorge, die wirklich wichtigen Gespraeche lassen sich nicht abbrechen.