----========= Cheats für das Spiel: MIGHT & MAGIC 6 Hoppla, endlich wieder eine komplexe Rollenspiel-Welt, die 3DO da mit Might & Magic 6 auf Ihren Monitor zaubert. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Mitteln der Einstieg in das riesige Spiel kinderleicht gelingt. Aller Anfang ist schwer 1. Die Wahl der richtigen Party wird nicht allzu schwer fallen, wenn Sie beherzigen, daß in diesem Spiel die Ausgewogenheit zum Erfolg führt. Ihre Figuren werden nur bestehen, wenn sie sowohl kämpfen als auch zaubern können. Hier exemplarisch eine gute Starkombination: Ritter: Ausbildung in Waffenskills und Verteidigung Schütze: Wird später ein "Kampfmagier"; kommt mit allen Waffen sehr gut zurecht Kleriker: Bei richtigem Training ein guter Kämpfer, Heiler und "Psycho-Zauberer" Magier: Gut an der "leichten Waffe", im Expertenrang ein Massen-Killer! 2. Natürlich ist es kein Fehler, anstelle des Ritters einen Paladin zu wählen. Dieser muß jedoch seine Skill-Points auf mehrere Fähigkeiten verteilen, um seine zusätzlichen Begabungen voll zu entfalten. 3. Ebenso verhält es sich mit dem Druiden anstelle des Magiers oder des Klerikers: Da er sowohl Intellekt als auch Persönlichkeit braucht, um zur Geltung zu kommen, werden andere Primärattribute zwangsläufig bescheidener ausfallen müssen. 4. Im Gegensatz zu anderen Spielen können Sie bei der Vergabe der Startpunkte keine grundsätzlichen Fehler machen, da es im Laufe des Spieles Hunderte von Gelegenheiten geben wird, die Primärattribute zu steigern. Dennoch ist es ratsam, jeden Helden, mit Schwerpunkt auf seinem Primärattribut (also z. B. Stärke beim Ritter, Intellekt beim Magier usw.), ausgewogen zu gestalten. 5. An sich ist es recht einfach, die richtige Gegend für Ihre Helden zu finden: Sobald Sie in ein neues Gebiet kommen, werden Sie meist von Wegelagerern (z. B. am Anfang die Followers of Baa, Archer, Kannibalen und dergl.) angegriffen. Wenn Sie die erste Minute überleben, haben Sie eine Chance und können Ihr Glück versuchen. Anderenfalls sollten Sie das immer vor einer Reise anzulegende Savegame neu laden und woanders hinfahren! 6. Die nettesten Dinge sind oft an den unmöglichsten Orten zu finden. Untersuchen Sie deshalb alles, was Ihnen vor die Augen kommt (Bäume, Eimer, Kisten usw.)! 7. Fast jeder Brunnen steigert die Fähigkeiten Ihrer Helden zeitlich begrenzt oder sogar permanent! Aber Vorsicht: Einige sind vergiftet, andere fordern einen hohen Preis (z. B. +5 in Ausdauer, dafür stirbt aber der Held und müßte wiedererweckt werden). Also: Bevor Sie einen Brunnen benutzen, abspeichern! 8. Die wenigsten Auseinandersetzungen mit gleichwertigen oder besseren Gegnern werden Sie im Nahkampf gewinnen können. Versuchen Sie deshalb, so viel wie möglich aus der Distanz abzuhandeln. Große Gegnergruppen lassen sich teilen, indem man sich zurückzieht. Sie kommen, vor allem in Gebäuden, einzeln nach und können dann wirkungsvoll bekämpft werden! 9. Echtzeit oder Runden? Wenn Sie präzise Zaubersprüche einsetzen wollen, ist auf jeden Fall der rundenbasierte Kampf angesagt. Echtzeit nur dann, wenn die Gegner deutlich unterlegen sind. 10. Fast alle guten Waffen und Rüstungen werden irgendwann gefunden. Allerdings sollten Sie nicht so lange warten! Wenn Sie in einem Geschäft ein besonders gutes Stück finden und genug Geld haben, kaufen Sie es! Die richtigen Skills machen den Helden! 1. Welche Skills geben Sie Ihren Grünlingen mit auf den Weg? Nachdem alle Skills während des Spieles erworben werden können, ist auch hier nur eine Entscheidung für ein anfänglich leichteres Leben gefragt. Die Empfehlung: Ritter: Schwert, Axt Schütze: Bogen, Leder Kleriker: Leder, Mind-Magie Magier: Leder, Earth-Magie 2. Die nächsten Skill-Käufe sollten so geplant werden, daß alle den Bogen benutzen können, der Ritter die Plattenrüstung und den Schild, der Schütze und der Kleriker die Kettenrüstung und der Kleriker schließlich auch noch den Schild. Verleihen Sie dem Schützen außerdem baldmöglichst die Fähigkeit, mit dem Speer umzugehen, da es von dieser Sorte sehr schöne Stücke im Spiel gibt! 3. Es hat wenig Sinn, einen Charakter nur bezogen auf eine Fähigkeit zu fördern. Der richtige Mix macht es! Die Charaktere sollten mindestens Experten in folgenden Kenntnissen werden: Ø Bogen Ø Die jeweilige beste Rüstung Ø Ritter und Schütze mit einer zweiten Nahkampfwaffe Ø Kleriker mit Handel (da ein hoher Persönlichkeitswert für die Meister-Stufe benötigt wird) Ø Ritter mit Reparatur Ø Schütze mit Fallen entschärfen 4. Natürlich ist es für die Magiebegabten wichtig, in allen relevanten Zaubersparten ebenfalls zumindest den Expertenlevel zu erklimmen. Ratsam wäre zunächst folgendes: Magier: Feuer und Erde Kleriker: Körper und Geist (Body, Mind) Schütze: Feuer Damit haben Sie nun eine Auswahl an Heil-, Verteidigungs- und Angriffszaubern, die Ihre Party bis ca. Level 15 gut über die Runden kommen läßt. Die praktischen Weggefährten 1. Fast jeder Bürger ist ein potentieller Genosse, da die meisten über besondere Begabungen verfügen. Sprechen Sie mit vielen, bevor Sie sich entscheiden, da deren Forderungen enorm abweichen. 2. Empfehlenswert als Begleiter sind Waffenmeister, Fallenspezialisten oder Identifikations-Meister, verzichten Sie auf teure Heiler. 3. Vorsicht: Wenn Sie einen NPC entlassen, ist er für immer verschwunden! Die richtigen Zaubersprüche 1. Alles, was gut ist, kostet viel Geld. So auch die starken Sprüche in diesem Spiel. Ganz abgesehen davon, daß die meisten zunächst unerschwinglich sind, brächte deren Kauf nichts, da die Zauberer noch viel zu wenig Macht haben, um diese wirkungsvoll und öfter zu sprechen. 2. Hier die kleinen, aber raffinierten Hexereien: Stun: Erdmagie; lähmt einen Feind und stößt ihn weg Waterwalk: Viele kleine Insel können nicht anders erreicht werden Firebolt: Reicht für einen Goblin Mindblast: Verletzen auch magieresistente Feinde wie z. B. die Baa-Kleriker empfindlich Fireball: Gut auf große Entfernung gegen Gruppen Poison protection und poison cure: Unerläßlich Harm: Sehr wirkungsvoll und billig! 3. Wann immer Sie über Heilzauber (egal, was damit geheilt wird!) oder etwa gegen Untote stolpern, kaufen Sie unbesehen, sofern Sie das Geld haben! Tränke Farbige Flüssigkeiten in Fässern oder Bottichen steigern die Primärattribute. Zur besseren Orientierung: blue = personality green = endurance yellow = accuracy white = luck orange = intellect red = might purple = speed black = GIFT!