----========= Cheats für das Spiel: LOST EDEN Vorbemerkung: Das Spiel ist im wesentlichen so leicht, da es sich fast von selbst loest. Meist wird man durch das, was die Charaktere so zu sagen haben, wirklich mit der Nase auf die Loesung gestossen. Dennoch gibt es einige Raetsel, die nicht ganz so offensichtlich zu knacken sind. Hier nun meine Tips, mit deren Hilfe jeder in der Lage sein sollte, den Fiesling Moorkus Rex in die ewigen Jagdgruende zu schicken. Wichtiger Hinweis: es kann immer mal wieder passieren, dass man eines mehr oder weniger grausamen Todes stirbt; daher ist es unbedingt noetig, regelmaessig und haeufig den Spielstand abzuspeichern. Zwar stehen dafuer nur drei Speicherplaetze zur Verfuegung, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Bei mir hat es sich bewaehrt, die Plaetze in der Reihenfolge 1,2,3,1,2,3,1,2,3 zu belegen, denn dann hat man immer drei aufeinanderfolgende aktuelle Spielstaende und kommt auch in ganz verfahreren Situationen locker weiter. Noch etwas: Dies ist keine lueckenlose Komplettloesung; ich habe mich hier darauf beschraenkt, Probleme und Raetsel anzusprechen, die ich fuer besonders knifflig oder zumindest bedenkenswert halte. Alles andere duerfte fuer jeden leicht selbst zu loesen sein. Aber im Notfall nicht gleich verzweifeln: es gibt ja noch Taus Muschel, die Adam weiterhilft... Tips & Loesungen: Die Zitadelle von Mo: ------------------------------- Dina wird Adam erst dann in die Kammer des zungenlosen (und deshalb so schwer verstaendlichen) Henkers Jabber begleiten, wenn man ihr den mutverleihenden Talisman gibt. Jabbers Geschenk, ein uralter Zahn, oeffnet den Geheimgang zum Gewoelbe unter Mo, wenn man den Zahn in das Gebiss der Mumie in Monks Arbeitszimmer einsetzt. Unten gelangt man zu einem Skelett, bei dem man genauso verfaehrt. Auf dem Boden des Gewoelbes liegt ein Glasprisma, das unbedingt benoetigt wird: es muss zusammen mit der weissen Platte in Monks Zimmer eingesetzt werden. In den diversen Taelern: ---------------------------------- Jedes Tal muss Bildschirm fuer Bildschirm erforscht werden. Allgemein erfordert der Zitadellenbau dabei folgende Schritte: 1) Der humanoide Siedlerstamm muss gefunden werden. 2) Brontosaurier muesseb mit einem Pilz und Floetenmusik zum Zitadellenbau ueberredet werden. 3) Der Wassersaurier muss gefragt werden, welcher Gegenstand die Tyrannosaurier vertreibt. 4) Dieser magische Gegenstand muss beschafft werden. 5) Die Velociraptoren muessen fuer den Kampf gegen die Tyrannosaurier engagiert werden. 6) Die Triceratopse muessen irgendwann dazu bewegt werden, beim Bau mitzuhelfen. - Beim Durchstreifen der Taeler: oft speichern! Immer wieder trifft man auf eine Horde Tyrannosaurier, und dann heisst es nur noch: Abhauen, solange es noch geht - wenn man nicht ohnehin sofort gefressen wird! - Pilze und Vogelnester befinden sich in Waldgebieten (gruene Flaechen auf der uebersichtskarte). Am besten immer einen Vorrat an beidem bereithalten. Zur Beachtung: nur die grossen, dicken Pilze sind geniessbar, die schmalen sind giftig und sollten weder weitergegeben noch verzehrt werden. - Die Äpfel fuer die Wassersaurier bekommt man von Thugg, sobald man ihn anspricht! - Bevor man einen Apfel ins Wasser wirft, erst nachsehen, ob sich in diesem Bildschirm ueberhaupt ein Wassersaurier befindet, sonst ist das schoene Obst sinnlos vergeudet. - Gold fuer die Velociraptoren gibt es am Wasser zu finden - man muss allerdings erst mit seinen Begleitern darueber reden. - Die magischen Artefakte bekommt man erst im Tal von Uluru, und zwar von den Einwohnern, den Ulele; aber auch nur im Austausch gegen deren verlorengegangene Kultmasken. - Diese Masken wiederum sind leicht zu bekommen: man findet sie entweder beim Durchsuchen der Taeler oder erhaelt sie von den Staemmen der anderen Taeler als Dank fuer die in ihrem Tal errichtete Zitadelle. - Sobald man den Velociraptoren Gold und den magischen Gegenstand gegeben hat, werden diese die Tyrannosaurier fuer immer aus dem jeweiligen Tal vertreiben. - Wenn Dina sich auf die Suche nach dem verschwundenen Mungo gemacht hat, man sie aber braucht, um Eve aus der Geiselnahme der Castra auszuloesen, findet man sie im jeweiligen Tal an einem Ufer des Sees. Sie kann nur zum Mitkommen bewegt werden, wenn man mit ihr in die weisse Tafel blickt. - Leider koennen die Triceratopse erst relativ spaet zur Mitarbeit ueberredet werden. ueberhaupt sind diese ziemlich schwierige Zeitgenossen. Zwar fressen sie fuer ihr Leben gerne Vogelnester, aber sie damit zu koedern reicht nicht aus. Helfen kann hier nur noch Eve mit einem Lied, das sie waehrend ihrer "Geiselhaft" bei den Castra gelernt hat. - Zwischenzeitlich wird Adams Vater, Koenig Gregor, das Zeitliche segen; also ab nach Mo, sobald uns Eloi darauf hinweist. Es ist unumgaenglich, Gregors Leichnam fuer die Ewigkeit zu konservieren. Dazu muss Adam mit seiner Gruppe zum Stamm der Einbalsamierer reisen, um dort zu erfahren, dass noch jemand gefunden werden muss, der den grauenhaftesten Teil der Zeremonie vollzieht: Jabber ist die Loesung unseres Problems. Er wird sich auch (gerne?) bereit erklaeren, zu helfen, wenn wir ihm dafuer Gregors Jagdhorn geben. - Erinnern wir uns: Die Tyrannosaurier im Tal von Shandovra konnten mit dem Zauberamulett nicht besiegt werden. Nun, fuer diesen Fall halten die Einbalsamierer ganz besonders maechtige Musikinstrumente (Trommel, Glocke, Horn) fuer denjenigen bereit, der ihnen das goldene Schwert von Mashaar praesentiert. An dieses Schwert kommt Adam, sobald er die Brontosaurier in Shandovra ueberredet hat, mit dem Bau der Zitadelle zu beginnen. - Nun kommt es darauf an, die Musikinstrumente vor ihrem Einsatz auf die richtigen Personen zu verteilen. Auch wenn Monk einen anderen Vorschlag macht, so ist doch die einzige Kombination, die funktioniert, die folgende: Trommel -> Thugg Glocke -> Monk Horn -> Adam WARNUNG! Fast jeder Versuch, die Instrumente anders verteilt zu spielen, fuehrt zum Tod durch Verspeisen. Daher vor dem "Konzert" abspeichern! - Irgendwann spaeter wird sich die Gruppe in einem schaurig-duesteren Labyrinth in der Zitadelle von Mo wiederfinden. Hier hindurch zu gehen, ist ueberhaupt kein Problem. Ganz nach Lust und Laune frage man entweder Adams Schwester oder Monk; beide werden den richtigen Weg weisen. - Nachdem das Ei zur weissen Burg der Flugsaurier gebracht worden ist, duerfte Adam im Besitz von fuenf weissen Tafeln sein. Jetzt auf zum Finale, auf zu Moorkus Rex' Unterschlupf. Dort zuerst nach rechts gehen und die letzte Tafel aufnehmen. Dann noch die Treppe hinauf zum Obertyrann... ...und Adam hat es geschafft! Er hat Moorkus Rex besiegt und ist nun souveraener Herrscher von Mashaar! Abschliessend folgt noch der mit vielen Gespraechen garnierte Ausklang des Adventures.