----========= Cheats für das Spiel: GOBLINS 3 Komplette Loesung von Berthold Quandel ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Dies ist eine vollstaendige Loesung von Goblins 3. Ich habe versucht den kuerzesten Weg zu beschreiben. Dabei habe ich nicht all den Spass mit einbezogen den Du im Spiel erleben kannst. Wenn Du diese Loesung benutzt, wirst Du eine Menge Spass verpassen. Aber wenn Du spielst und Dich festgefahren hast und frustriert bist, dann sollte diese Loesung hilfreich sein. Fliegendes Luftschiff: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Das Ziel in dieser Level ist aus dem fliegenden Luftschiff auszusteigen. Versuche den Fallschirm. OOPS! Das geht leider nicht. Durchsuche den Werkzeugkasten. Es gibt darin einige Sachen die zu gebrauchen sind. Benutze die Muenze auf der Schraube die den Haken haelt. Benutze den Haken mit der Schlinge am Ende vom Seil. Das verknuepfte Seil losbinden und benutze den Schlaeger um den Papagei zu befreien. Dann benutze den Abflussboy um den CHUMP aus dem Loch zu ziehen. Benutze CHUMP mit dem Gewicht, solange wartet BLOUNT vor dem Haken um den Schirm zu schnappen. Stelle BLOUNT auf die rechte Hand und lasse CHUMP auf die Platte huepfen. Dann kann BLOUNT den Zahn nehmen. Stecke den Schirm in das Loch im Fass und dann das Seil mit dem Zahn abschneiden. Und schon fliiiiiiegt BLOUNT! Goetzenbild und koenigliche Waechter: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Erst ein wenig ausprobieren. Dann nehme den Schirm bei dem 2.Loch mit der Heissluft, und blicke durch den Mund der Statue. Toll! Jetzt hast Du Mut um alle Waechter zu schlagen. Schlage HERKULES und GROMELON einfach mit dem Schlaeger weg. Den Biskuit aufheben. Benutze Muenze mit MAKISTUS und dann den Schlaeger. Zack, weg mit ihm. Die Muenze nicht vergessen. Den Biskuit in den Helm legen und mit dem Schlaeger zu Krumen verarbeiten. Die Krumen aus dem Helm nehmen. Benutze die federnde Steinplatte um auf die andere Seite zu kommen (hinter BANZAI). Mit CHUMP den BANZAI aergern. Die Krumen ueber seinen Ruecken streuen und dann mit dem Schlaeger weghauen. Den Schild aufheben. Die Hand aufheben und dem KENDO reichen dann der Schlaeger wie gehabt. Die Hand wieder aufheben. Das Schild auf den Ast haengen und BLOUNT auf den Felsen hinter ZEMBLA stellen, dann den Pfeffer benutzen. Den Ast aufnehmen. Benutze CHUMP um DJANGO zu aergern und BLOUNT zieht an DJANGO's Zunge. Den Ast bei der Leiter als Sprosse verwenden. BLOUNT geht die Leiter hoch und stellt sich nahe bei den grossen Stein. CHUMP lenkt PUNKY ab, und BLOUNT drueckt den Stein auf PUNKY's Kopf sobald er sich vorbeugt. Rauhe Zone: ~~~~~~~~~~~ Die Streichhoelzer zu BLOUNT's Fuessen aufheben und ganz oben in die Lichtkugel werfen (Die Lichtkugel ist nicht zu sehen, es geht aber). Die Suppenkelle nehmen. Das Ende von der Sense abbrechen. Benutze es bei allen Hoehlen. Benutze es auch bei der Wasserspritze beim Clown. Nehme die Brille vom Clown. Benutze Suppenkelle mit dem Blut bei der Inschrift. Setze die Brille dem Schaedel auf. oeffne den Schaedel und das blaue Irrlicht geht in den Schaedel. Schliesse den Schaedel wieder. Setze das blaue Irrlicht in die Lichtkugel. Rede mit dem blauen Gespenst. Schuette das Blut in die Flasche des Piraten. Flasche aufheben. Dann entferne das blaue Irrlicht mit der Suppenkelle aus der Lichtkugel. Das Holzbein des Piraten muss mit den Streichhoelzern angezuendet werden, und gleich wieder loeschen mit der Wasserspritze. Das gelbe Irrlicht aufheben und in die Lichtkugel werfen. Druecke den gelben Knopf in AMONIJAK's Inschrift. Den Spiegel aufheben. Blaues Irrlicht muss jetzt in die Lichtkugel. Hole den Korken von der gruenen Hand, und stecke den Spiegel in die Hand. Stelle die Flasche mit dem Blut auf den Sockel und verschliesse die Flasche mit dem Korken wenn das rote Irrlicht in der Flasche verschwindet. Die Flasche mitnehmen. Mit der Suppenkelle das blaue und gelbe Irrlicht aus der Lichtkugel holen, und das rote Irrlicht in die Lichtkugel setzen. Rede mit dem roten Vampir und gebe ihm das abgebrochene Stueck von der Sense. Setze das blaue Irrlicht wieder in die Lichtkugel. Nehme die Brille vom Schaedel an der Wand und gebe sie dem purpurnen Gespenst. Jetzt setze das blaue und rote Irrlicht wieder in die Lichtkugel und beobachte das Schauspiel. Im Land der Riesen: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Den Dolmen und den huebschen Stein aufheben. Lege den Dolmen auf den Dornenbusch. Stelle BLOUNT auf den Hebel der Mausefalle benutze CHUMP das Fleischstueck zu schnappen. Rede zu dem Koenig, und der Prinzessin unter ihrem Dach. Gehe zum Ritter BRAYER der soll Memorum hohen. Benutze den Heuschober im Wasserbecken um einen Schwamm daraus zumachen. Loesche die Flammen mit dem Schwamm. Die Gabel aufheben und benutzen um das Fleisch von der Mausefalle zu holen. Gehe zum Gasthaus. Gasthaus: ~~~~~~~~~ Den Loeffel aufheben und auf den Stein legen um ein Katapult daraus zu machen. CHUMP auf den Loeffel setzen. Durch den Spalt gehen um Zucker-Wuerfel zu holen. Den Zucker-Wuerfel auf den Loeffel werfen damit wird CHUMP zum Paprika katapultiert. Zucker wieder aufheben. Stelle BLOUNT unter das Paprika. Benutze CHUMP mit Paprika und Fleisch mit Paprika-Wolke. Nehme wuerziges Fleisch zurueck zum Land der Riesen. Wieder in dem Land der Riesen: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Schuette Memorum in das Becken. Stecke die Muenze in das Ohr von dem Schaedel, und die Gabel in das Nasenloch. Dann das Fleisch auf die Gabel. Nicht vergessen die Muenze wieder mitzunehmen. Zurueck in dem Gasthaus: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Setze CHUMP auf die Hand des Kunden. BLOUNT muss dem Kunden den Zucker geben. Das Seil aufheben. Werfe den Abflussboy an den Kaefig und das Seil an den Abflussboy. Das Seil erklettern und die Muenze dem OTHELLO geben. Benutze den Schluessel um die kleine Tuer zu oeffnen. Der Drache geht durch die Tuer in OTHELLO's Haus und bringt einen Geldschein mit. Tausche bei OTHELLO den Schluessel fuer die Muenze, und gebe den Geldschein dem Kapitaen. Rede zu KORIN und gebe ihr den huebschen Stein. Dann in den Knauf von KORIN's Schwert sehen. WYNNONA bei der Burg von FOURBALUS: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Das Stoeckchen aufheben. Den Feuerstein bei dem Moench mit dem Stoeckchen herunterschlagen. Feuerstein aufheben. Das kleine BIEST anklicken um die Zuendschnur zu holen. Benutze Feuerstein mit der Panfloete. Hole Pulver aus der Tonne. Mit dem Stock den Hut vom Schaedel holen. Dann mit dem Feuerstein auf die lose Rinde schlagen. Mit dem Hut den Kleber abschaben. Benutze kleines Rohr mit der Vertiefung. Pulver in das Rohr, Zuendschnur rein und Kleber an das Rohr streichen. Mit dem Feuerstein auf den Stein schlagen, es funkt, die Zuendschnur brennt. Jetzt schnell wegwerfen. ö Aua, Aua" Erstes Dynamit sprengt immer erst WYNNONA in die Luft. Nicht verzweifeln. Es geschieht immer wieder. Mache mehr Dynamit. Werfe das Dynamit an Balken, Wand, Ziegel, und Tuer. Ein kleines Rohr in die Vertiefung stecken und mit dem Feuerstein darauf schlagen um eine neue Floete fuer den Inka herzustellen. Mache noch mehr Dynamit, und werfe es auf den Felsen im Vordergrund. Setze OOYA auf den Baumstumpf. Gebe dem Inka seine Floete, so dass er spielen kann. OOYA muss auf den Condor springen. Dadurch erhaelt er seine Zauberkraft zurueck. OOYA zaubert auf den Schaedel und Bambus. Nehme den Bambus und die Haare vom Schaedel fuer groesseres Dynamit. Werfe groesseres Dynamit auf das Fenster und das Gitter. FOURBALUS will mit Dir sprechen. Gehe naeher zu ihm und rede mit ihm, und damit ist diese Level beendet. Stadt: ~~~~~~ Erst einmal mit allen Leuten in der Stadt reden. Den Schirm auf das Loch in OMA's Dach. Dann rede wieder mit ihr. Lege die Waermflasche auf das Ei auf dem Dach. Gemueseladen: ~~~~~~~~~~~~ Erst die Muenze und dann den Brief an den Gemuesehaendler geben. Hole das Boa Boa Ei und den Schluessel. oeffne mit dem Schluessel die Mondsteinlampe. Den Schrank anklicken dann auf das Wandbrett. BLOUNT springt dann von dem Wandbrett auf den Schrank. Hole den Hammer aus dem kaputten Schrank. Mit dem Hammer ein Loch in die Truhe schlagen, und die Lockfloete herausholen. Jetzt rede mit dem Gemuesehaendler. Den Gemuesehaendler 2 mal mit dem Hammer bearbeiten. Den ECU aufheben. Hole den Spaghetti und schaue in den Topf. Springe auf den Diwan und dann auf die Sprungfeder. Schlage mit dem Hammer auf den Knulch und hebe das Knulchhorn auf. Gehe wieder zur Stadt. Labor: ~~~~~~ Laeute 2 mal an der Tuerklingel zum Labor um hineinzukommen. Benutze die linke Hand auf dem Zauberbuch um die Rezepte zu lesen. Den Seitenumdreher des Zauberbuches anklicken um die Seiten umzudrehen. Du musst zuerst das WUCHSELIXIER herstellen. Lege das Knulchhorn auf den Aschenbecher und entzuende es mit dem Feuerzeug. Das verbrannte Horn muss dann in den Mischer. Benutze die linke Hand um den Wasserhahn zu oeffnen. Dann das Wasser in der Tasse holen und in den Kessel schuetten. Den Spaghetti in das Wasser werfen. Mit dem Feuerzeug den Kocher entzuenden. Die gekochte Spaghetti in den Mischer legen. Lege das Boa Boa Ei auf die Waermflasche. Sobald die Baby Boa ausgeschluepft ist, nehme die Schale und lege sie in den Moerser. Mit dem Stampfer die Schale zerkleinern. Versuche die zerkleinerte Schale in den Mischer zu legen, sie faellt dann auf den Boden. Jetzt kann die zerkleinerte Schale in den Mischer gelegt werden. Schalte den Mischer mit der linken Hand am Bedienungsknopf ein. Benutze das WUCHSELIXIER mit der Baby Boa. Mache noch einmal WUCHSELIXIER und schuette es in eine Flasche. Diese Flasche kommt automatisch mit, sobald das Labor verlassen wird. Stadt: ~~~~~~ Benutze das WUCHSELIXIER mit dem BOUCASSIER auf dem Dach und mit der Knospe. Stelle BLOUNT unterhalb von der jungen Dame und lasse FULBERT auf den Florianestengel klettern. BLOUNT muss den Brief aufheben. Lasse FULBERT wieder auf den Stengel klettern und BLOUNT faengt schnell die Blume auf bevor die in den Gully faellt. Halte den Liebesbrief 2 mal vor den Spiegel. Benutze das WUCHSELIXIER mit dem jungen Trieb. BLOUNT betaetigt den Hebel um die Kanonenkugel herunter zu lassen. BLOUNT stellt sich nun auf die Kanonenkugel und FULBERT springt schnell auf den Hebel bevor BLOUNT wieder von der Kanonenkugel herunter faellt. FULBERT klettert nun an der Pflanze hoch und geht zu der Kante von Dach wo die Schuhsohle ist. FULBERT macht dadurch eine Bruecke ueber die Luecke zwischen den beiden Haeusern, und BLOUNT kann schnell darueber laufen um die Schuhsohle zu holen. Springe herunter durch den Kamin und gehe zum Gemueseladen. Gemueseladen: ~~~~~~~~~~~~ WER-BLOUNT hebt den Nachttisch hoch und FULBERT nimmt die Seife unter dem Schrank weg. Seife aufheben. FULBERT kann auf den Knopf druecken. Benutze den Hammer mit der Falltuer um den Krokomutknochen zu holen. Labor: ~~~~~~ Nun mache SPEEDIX. Die Schuhsohle kochen und in den Mischer hineinstecken. Zerdruecke den Krokomutknochen in dem Moerser, und versuche die Krokomutknochenbroesel in den Mischer zu streuen, sie fallen auf den Boden. Streue nun die Krokomutknochenbroesel in den Mischer. Die Florianblume kommt nun in den Destillierapparat und wird destilliert, dann auch in den Mischer. Mischer einschalten und dann das SPEEDIX in eine Flasche abfuellen. Stadt: ~~~~~~ BLOUNT muss erst das SPEEDIX trinken, dann macht FULBERT eine Bruecke ueber die Luecke von OMA's Dach zu dem Dach mit der Glocke. BLOUNT geht auf das Dach und zu der Glocke. Benutze die Lockfloete mit der Glocke. Dieses ruft einen weiblichen Vogel. Dann ganz schnell wieder zurueck auf das Dach wo der BOUCASSIER im Nest sitzt und ihn anschubsen. Dann ganz schnell vom Dach herunter und die Feder auffangen bevor sie in dem Gully faellt. Es kann ein wenig dauern bis das alles klappt. Du hast jetzt alle Zutaten fuer das FLIEGXIR. Lese das Rezept auf der Rueckseite von dem Liebesbrief in dem Spiegel. Zurueck zum Labor. Labor: ~~~~~~ Mache FLIEGXIR. Giesse Wasser in die Schuessel. Tauche die Seife in das Wasser zur Herstellung von Seifenwasser. Benutze die Muenze mit dem Ventilator. Schnell den Schluessel nehmen und in das Seifenwasser stippen und dann schnell damit zum Luefter um eine Seifenblase zu machen. Die Seifenblase geht automatisch in den Mischer. Die BOUCASSIER-Feder in den Aschenbecher und anzuenden. Streue die Feder-Asche in den Mischer. Schuette MEMORUM in den Destillierapparat, destillieren und dann in den Mischer schuetten. Mischen, in eine Flasche schuetten. Fertig! Wolken: ~~~~~~~ Das Messer holen und die Angelleine mit dem Schlaeger aufnehmen. BLOUNT muss mit der Angelleine die Wolke holen. Rede zu OOYA. Benutze die Pumpe um einen Ballon aufzublasen. OOYA muss den Ballon nehmen wenn er bei ihm anhaelt und fliegt damit zur naechsten Insel. OOYA zaubert auf den Bueschel. Einen neuen Ballon aufblasen, OOYA an den Ballon haengen, BLOUNT muss schnell mit dem Messer in die Wolke stechen. OOYA fliegt auf die Insel mit dem Steinbock. Auf den Stein zaubern. Rueber zur naechsten Insel laufen und auf den naechsten Stein zaubern. Jetzt es ist Zeit den naechsten Schauplatz zu besuchen. Foliander: ~~~~~~~~~~ BLOUNT muss das Fernrohr bei KOLOSSUS mit der Angel holen. Katapult am unteren Knopf auf die Mitte einstellen. OOYA auf die Schippe stellen. BLOUNT muss dann das Katapult am unteren Knopf auf ganz rechts stellen. Zum Teleskop laufen und durchschauen. OOYA fliegt dann zum Kaese. Auf den Kaese zaubern. Katapult wieder auf die Mitte einstellen. BLOUNT auf die Schippe stellen. OOYA muss die Katapult- Kontrolle auf rechts stellen und oben auf die Jagdstrecke zaubern. BLOUNT muss den Wurm im Kaese mit der Angel aufnehmen. Wieder zurueck zu den Wolken. Wolken: ~~~~~~~ In dem Wolkenloch angeln. Die Gondel vom Ballon mit einem Sack herunterholen. Dann ein Stueck Ballast abschneiden. Dadurch wird der Steinbock vom Gewicht erschlagen. OOYA muss wieder zu dem Gigant laufen. BLOUNT blaest einen Ballon auf und muss wieder schnell zur Wolke fliegen. OOYA haengt sich an den Ballon. BLOUNT sticht wieder mit dem Messer in die Wolke. Daraufhin fliegt OOYA zu den Gysiren. Er stellt sich auf den grossen nicht taetigen Gysir. BLOUNT haelt den unteren Gysir zu, dadurch fliegt OOYA hoch zum Frosch. BLOUNT schneidet jetzt noch mehr Ballast vom Ballon ab und OOYA steigt in die Gondel wenn der Ballon ganz oben ist. Nun 2 Saecke in die Gondel werfen dadurch kommt OOYA auf den Eisfelsen. BLOUNT guckt durch das Fernglas auf den Fleck. OOYA zaubert auf das gefrorene BUSSI. BLOUNT guckt durch das Fernglas auf BUSSI, und kann dann das BUSSI mitnehmen. Zurueck zu Foliander. Foliander: ~~~~~~~~~~ Katapult am unteren Knopf auf die Mitte einstellen und dann auf den oberen Knopf druecken. BLOUNT muss dann das Katapult am unteren Knopf auf ganz links stellen. Zum Teleskop laufen, durchschauen und dadurch wird der Helm von Kolossus zerschossen. Benutze den Saegefisch an der Saeule. OOPS! BLOUNT ist ploetzlich eingesperrt. OOYA zaubert auf den BLOUNT hinter Gittern und aus BLOUNT entsteht ein Schatten-BLOUNT. Benutze BUSSI mit dem Gesicht von Kolossus. Gesicht von Kolossus: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Den Zahn anklicken um den Zahnstocher zu holen. Klicke auf das linke (auf dem Bild rechts) Auge. Den Zahnstocher benutzen, damit das Auge aufbleibt. Durch das rechte Ohr gehen um das Sandkorn aus dem Auge zu holen. An dem Nasenhaar ziehen damit eine Traene entsteht. Sandkorn schnell anstossen, dann faellt es auf die Traene und rutscht bis zum Kragen. Den Zahnstocher wieder mitnehmen. Gehe hinunter bis zur unteren Narbe bis der junge Floh (POUPON) erscheint. Ihm den Zahnstocher auf den Kopf hauen. Haue auch ganz schnell bei dem pummeligen Floh (OPUNTIEN) zu, dann auf die zwei Flohschwestern (POUPETTE & POUPINE). Du musst schnell sein oder Du faengst wieder von vorne an. Dann sofort auf Mama Floh und Papa Floh schlagen, ganz schnell. Dann wieder an dem Nasenhaar ziehen damit eine Traene entsteht und reite auf der Traene hinunter bis auf den Kragen. Stosse das Sandkorn herunter von dem Kragen und kehre danach zum Katapult zurueck. Katapult: ~~~~~~~~~ Hebe das Sandkorn auf und lege es in die Maschine vom Katapult. Durch das Fernrohr sehen damit das Katapult ausgeloest wird. Es geht kaputt und ein Getriebe erscheint. Nehme das Getriebe mit. Benutze das Messer mit dem Schlitz in dem Roboter, und setze das Getriebe in das Loch in dem Roboter. Hole das Floeckchen Pollen vom Mund des Roboters. Benutze den Pollen mit dem Kolossus. Nochmal Gesicht von Kolossus: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Springe auf die Nase. Sobald der Riese seine Nase reibt, springe sofort wieder auf die Nase. Dadurch schiesst der Riese den BUSSI bis zur Stirn hoch. Jetzt den Pollen holen. Lege den Zahnstocher in die Nase, und setze den Pollen in das linke Ohr (auf dem Bildschirm rechts). Springe rechts auf den Hemdkragen um den Pollen in das Ohr zu druecken. Der Pollen faellt in die Nase. Koenigin XINA: ~~~~~~~~~~~~~ FULBERT steigt auf den Kerzenhalter und holt die Kerze. WOLFY hebt die Kerze auf, und redet zur Koenigin. Die Leibwache erscheint. Bearbeite die Leibwache mit den Hammer. Die Pistole faellt herunter und WOLFY kann sie aufheben. Rede wieder zur Koenigin. Sie gibt WOLFY einen Kuss und WOLFY kann schnell den Zauberstab nehmen solange die Wahrsagerin sich die Augen zuhaelt. WOLFY und FULBERT gehen durch die rechte Tuer. WOLFY stellt sich links neben die Saeulenreihe unterhalb der Brillenschachtel auf und FULBERT klettert an der Saeulenreihe hoch zur Brille. WOLFY versucht die Brille zu fangen und FULBERT muss ganz schnell zurueck durch die Tuer, setzt sich auf die Bodenplatte und faengt die Brille auf. WOLFY kann sich jetzt die Brille holen und bei der Zwiebel verwenden. Setze FULBERT auf das Gericht (im Teller) auf dem Tisch und benutze WOLFY mit dem Gemuese. FULBERT fliegt dadurch hoch an den Kronleuchter und der schwingt schaukelnd hin und her. WOLFY muss jetzt schnell den anderen Kronleuchter benutzen um sich auf den Kaminsims zu schwingen. oeffne den Topf und rede zum Koch. Den Fenchel aufheben und herunter springen. Gehe mal zur Feuerstelle. Danach stelle die Kerze auf den mittleren Armleuchter und zuende sie mit dem Zauberstab an. Dann das gleiche bei dem hinteren Armleuchter und dann beim Armleuchter vorne. WOLFY's Schatten wird etwas sagen. Die Speioeffnung des Springbrunnens wird sich vergroessern und WOLFY kann durch die oeffnung diesen Schauplatz verlassen. Koenig BODD: ~~~~~~~~~~~ Rede mit Koenig BODD, und gebe ihm die Hand. Benutze die Zwiebel mit "MAN, der Furchtlose" um seine Axt zu holen. Gebe dem Hofnarren den Zauberstab. Gebe dem TIBO die Pistole. Hole einen Teller. BLOUNT stellt sich vor den Hofnarren. FULBERT guckt jetzt mal in das Loch der Kuechenschabe. Sie kommt heraus und aergert Koenig BODD, der schlaegt mit dem Pantoffel danach. BLOUNT gibt schnell dem Hofnarren den Teller und der faengt an damit zu jonglieren. TIBO schiesst auf den Teller, und trifft dabei auch den Pantoffel auf Koenig BODD's Hand. Der faellt herunter und BLOUNT muss schnell den Pantoffel aufheben. Jetzt klicke den Hofnarren an, der gibt dir dann den Zauberstab wieder. Benutze den Zauberstab mit den Kerzen (Armleuchter) in gleicher Reihenfolge: Mitte, Hinten, und Vorne. Benutze die Muenze beim Mund von der Quelle. Nochmal Koenigin XINA: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Gebe der Koenigin XINA den Pantoffel und rede mit ihr. Gehe wieder auf den Kaminsims, wie vorher, und gebe die Axt in den Topf an den Koch. FULBERT setzt jetzt sich erst vor die Koenigin. WOLFY geht in die Feuerstelle und FULBERT auf den Kerzenhalter neben der Koenigin. Der Koch kommt zum Vorschein und wirft die Axt nach der Katze. Dabei trifft die Axt das Seil an dem der Schaedel herunter haengt und der Schaedel faellt auf den Boden. Man muss mehrere Male versuchen bis alles klappt. Schaedel und Axt aufheben, und zurueck zum Koenigs-Thron-Raum. Nochmal Koenig BODD: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Den Fenchel gebe dem "FIL, der Barbar". BLOUNT stellt sich auf den Stuhl beim Koenig. FULBERT erklettert die Lanze von "FIL, der Barbar" und schubst den Kronleuchter an. BLOUNT benutzt schnell den anderen Kronleuchter, wenn der erste gerade in seine Richtung kommt und schwingt sich auf den Kaminsims. Rede mehrere Male zu WYNNONA (dem Schmetterling). Dann rede mit Koenig BODD. Gebe den Schaedel an den Koenig und rede abermals zu ihm. Dann gehe nach draussen. Schachbrett: ~~~~~~~~~~~~ Erst einwenig umsehen. Lese die Anleitung zum Schachspiel und dann zum Schreibtisch gehen (Schachspiel). Schreibtisch: ~~~~~~~~~~~~~ Springe 3 mal auf dem Geometriebuch herum, bis die Pfeil-Zeichen herunterfallen. Hebe die Pfeile auf, und werfe sie in das Loch in dem Baum auf dem Buch. Ein Bogenschuetze kommt heraus und wird Dir spaeter als Schachfigur auf dem Schachbrett helfen. Die rechte Ecke vom Buch anklicken um die Seite umzudrehen. Hole den Pinsel. Um das Pferd zu holen stellt WOLFY sich neben den Totenkopf. FULBERT schlaegt mit dem Schwanz in das Spinnennetz. Dadurch wird die Spinne abgelenkt. WOLFY kann hoch zum Pferd laufen und es mitnehmen. Schlage mit dem Beil auf das Lineal. Daraus entstehen mehrere Holzbloecke. Einen Holzblock mitnehmen. FULBERT muss mit dem Schwanz in den Staubhaufen schlagen, und WOLFY muss in die Staubwolke laufen, so dass er niest. Beim Niesen fliegen die Zahlen aus der Seite heraus. Jetzt muss WOLFY alle Zahlen aufheben die ueberall herumliegen. Dann das Bildhauereibuch anklicken, WOLFY holt da einen Zirkel heraus. Zeichne mit dem Zirkel eine 8 auf das leere Blatt Papier. Die 8 mitnehmen. Um der Spinne die 9 abzunehmen muss WOLFY sich bei die Spinne stellen und FULBERT geht zur Landschaft im Mondschein. WOLFY verwandelt sich kurz in BLOUNT zurueck und die Spinne erschreckt sich so, dass sie die 9 fallen laesst und weglaeuft. Nun kann auch die 9 aufgehoben werden. Stecke die Zahlen in das Tintenfass ausser der Zahl 0 (sonst fliegen alle Zahlen wieder auf das Blatt). Sobald alle Zahlen im Tintenfass sind, stecke den Pinsel in das Tintenfass. Nehme den Pinsel mit der Tinte auf der Buchseite mit der Burg, um den Weg fuer den Reiter zu verlaengern. Dann auf den Turm klicken. Dem Reiter gebe jetzt das Pferd. Der Reiter ist die naechste Schachfigur. Klicke mal den Wagen an (oben auf dem Bild). Den ECU muss man als Wagenrad verwenden. Nehme den Pinsel mit der Tinte und benutze ihn mit dem Wagen. Jetzt nehme den Marmorblock mit und den ECU nicht vergessen. Dann auf das Lehrbuch fuer Zeichner klicken um die Kreide zu erhalten. Drehe noch eine Seite vom Buch um, und klicke auf das Haus. OOHA! Male besser 2 mal mit dem Pinsel auf dem Haus. Dann die Mandoline mitnehmen. Nun geht's zurueck zum Schachbrett. Nochmal Schachbrett: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Jongliere erst mit der rechten Hand mit den Baellen und dann schnell die linke dazunehmen. Stecke die Muenze in das Sparschwein, und OTHELLO wird herauskommen. Halte mit der rechten Hand die Mandoline und benutze die linke Hand mit den Mandolinensaiten. OTHELLO wird sich in eine Ratte verwandeln. Benutze die Kreide auf dem Holzklotz. Nehme den Hammer in die rechte Hand und den Holzschneider mit der linken, und schlage mit dem Hammer auf den Holzschneider. Nehme die unbearbeitete Blount-Figur und tauche sie in die Farbe. Nehme den Pinsel und male dem End-Blount das Gesicht fertig. Setze den Liebhaber auf das Schachbrett. Benutze den Zirkel mit dem Stueck Marmor. Nehme den Hammer in die rechte Hand und den Meissel in die linke, und schlage mit dem Hammer auf den Meissel. Der unbearbeitete Wolfy kommt zum Vorschein. Nehme den unbearbeiteten Wolfy und tauche ihn in die Farbe und dann mit dem Pinsel fertig bearbeiten. Setze den Moerder auch auf das Schachbrett. Jetzt klicke auf das Schachbrett (Maerchenbuch). Zeit zum Schach spielen. Die Anleitung: ~~~~~~~~~~~~~~ Der Liebhaber und der Moerder koennen je 1 Quadrat in alle Richtungen ziehen. Der Schuetze diagonal nur auf Rasenquadraten. Der Moerder darf den Koenig nur diagonal angreifen. Der Reiter darf wie beim richtigen Schach springen, aber nicht auf Schlangenquadraten. Der Moerder muss den Koenig schlagen und der Liebhaber geht dann in den Turm. Das Schach-Spiel: ~~~~~~~~~~~~~~~~~ Stelle die Ratte auf das blaue Quadrat diagonal vor der Anstandsdame und sie wird verschwinden. Erst den Reiter an eine andere Stelle bewegen und dann den Bogenschuetzen auf das Schlangenquadrat vor den Henker um den Schluessel herunter zu schiessen. Nun den Bogenschuetzen auf das Rasenquadrat vor dem Liebhaber um den 1. Lanzenknecht loszuwerden. Dann den Bogenschuetzen auf das Schlangenquadrat vor dem Liebhaber um den 2. Lanzenknecht loszuwerden. Stelle den Moerder auf das Quadrat mit dem kleinen Hebel, und der Henker wird verschwinden. Den Reiter auf die Quadrate erst (auf dem Bildschirm) rechts und dann links neben den Koenig stellen um die Helfer des Koenigs zu vertreiben. Den Schuetzen stelle auf das Quadrat ganz vorne auf dem Bildschirm rechts. Nun den Moerder auf das Quadrat mit der Axt vor dem Koenig. AHAA! Der Koenig ist besiegt. Nun den Liebhaber auf das Quadrat mit der Mandoline stellen. Gebe dem Liebhaber die Mandoline damit er spielen kann. WYNNONY wird erscheinen. Stelle nun den Liebhaber auf das Quadrat mit dem Schluessel, und er wird in die Burg gehen. Spiegel: ~~~~~~~~ Hole das Ei. Halte es in den Zeitspiegel. Halte jetzt das Kueken in den Vergroesserungsspiegel. Stecke das grosse Kueken unten in den Durchgang und nehme es mit dem Spiegel-BLOUNT auf. Stecke das grosse Kueken in das grosse Loch fuer die grosse Nadel ( Zeiger ). Der grosse Zeiger an der Uhr dreht sich. Halte das grosse Kueken 2 mal in den Verkleinerungsspiegel und schicke es zurueck zu BLOUNT. Stecke dann das kleine Kueken in das kleine Loch fuer die kleine Nadel ( Zeiger ). Jetzt dreht sich der kleine Zeiger und der Wecker klingelt, so dass der alte Daemon aufwacht. Nun halte das kleine Kueken einmal in den Vergroesserungsspiegel und danach in den Zeitspiegel um ein Huhn daraus werden zu lassen. Halte jetzt das Huhn in den Vergroesserungsspiegel. Gehe jetzt zum Gehirn. Der Gehirn-Labyrinth: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ WOLFY muss auf die Erinnerungsvitrine schlagen. BLOUNT drueckt solange auf den Knopf bis der Kolossus erscheint. Dann holt WOLFY aus dem Bild von Kolossus das Sandkorn aus seinem Auge. BLOUNT hebt das Sandkorn auf. WOLFY muss die Weiche sooft bedienen bis die Schienen in Richtung Visionensee zeigen. WOLFY springt in den Wagen ( Transportmittel fuer Nervenenergie ) und wird auf die Mauer geschleudert. Jetzt springt WOLFY in den Visionensee damit die Augaepfel erscheinen. Dann springt WOLFY auf die rote Bodenplatte und geht schon mal zum Hebel. Nun springt auch BLOUNT in den Wagen um an den See zu gelangen. BLOUNT muss das Sandkorn auf die Augen im See werfen. Springe jetzt mit BLOUNT auf die rote Bodenplatte um nach unten zu kommen und dann ab in den Wagen. Wenn der Ballon zerplatzt ist muss WOLFY schnell die Schienen mit dem Hebel auf geradeaus stellen und dann in den Wagen springen. Mit dem Fisch auf der anderen Seite angelangt holt WOLFY die Lockfloete aus der Wand. WOLFY geht dann durch den Brunnen herunter und durch die Tuer zurueck auf die Seite wo der See ist. Wiederhole die Aktion damit BLOUNT auch mit dem Fisch zu der Lockfloete kommt um sie aufzuheben. Durch den Brunnen und die Tuer zurueckgehen. Schuette etwas Wuchselixier auf die Knospe und lasse FULBERT an der Pflanze hoch klettern. Benutze die Lockfloete bei dem Gehoergang um den Minidrachen anzulocken. Jetzt schuette etwas Wuchselixier auf den Minidrachen damit er etwas groesser wird. BLOUNT muss jetzt auf dem Drachen bis zu dem Koernern fliegen. Nun lasse die Masthenne die Koerner auffressen. Eines, ( ein Koernchen Wahnsinn ) wird uebrig bleiben das muss BLOUNT mitnehmen. Benutze die Lockfloete bei der Palisade. WOUW!!! Der Drache verbrennt die Palisade. Nun durch die rechte Tuer hoch zur Traumpfuetze und wieder die Lockfloete eingesetzt. Der Drache verdampft die Traumpfuetze und ein Traumschluessel kommt hervor. Nehme den Schluessel mit. Schliesse mit dem Schluessel unten die Schatulle auf und hole die Salbe aus der Schatulle. Jetzt zurueck zum Spiegel. Spiegel: ~~~~~~~~ Gebe dem alten Daemonen das Koernchen Wahnsinn, und die Haesslichkeitslotion wird zum Spiegelblount fallen. Der muss sie aufheben. Stelle BLOUNT vor den Schoenheitsspiegel und den Spiegelblount vor den Haesslichkeitsspiegel. BLOUNT benutzt die Salbe bei dem Schoenheitsspiegel. Sobald er schoen geworden ist, muss der Spiegelblount schnell in den Haesslichkeits- spiegel sehen. Wenn alles klappt gehen beide durch den Spiegel. Die Goetter: ~~~~~~~~~~~ Rede zu dem positiven Pol der Gottheit um den Zeitfaden zu holen. Schlage mit der Axt den Zaun in Stuecke und mit dem Hammer die Ziegelmauer. Jetzt erst links klingeln und dann schnell auf der rechten Seite. Springe schnell auf die Kette wenn die Haende sie hochhalten. Hebe die Partition auf und werfe sie in die Bittere- Quelle. Druecke wieder die Klingeln in derselben Reihenfolge und springe in das Becken wenn die Haende die Kette hochhalten. Nun die gelbe Partition auf das Pult beim Engel legen und die rote Partition auf das Pult beim Daemon. Jetzt mit dem Hammer in die Wolke schlagen. Die Blitze werden den Daemon zum Spielen bewegen. Nun schnell. Den ECU in die Aureole werfen. Den Zeitfaden auf die beiden Notenschluessel werfen und schnell wieder rechts und links Klingeln. Die beiden Haende werden die Notenschluessel mit dem Zeitfaden verknoten. Damit ist dieses schoene Spiel leider schon zu ende. (c) ~1994~ Berthold Quandel Haigerweg 33 57299 Burbach Tel. 02736/8747