----========= Cheats für das Spiel: MANIAC MANSION II - DAY OF THEN TENTACLE Erst sollte man sich mit dem Haus und den Geheimgaengen vertraut machen und mit allen Personen ueber alles sprechen. Nach dem Vorspann nimmt Bernard von links unten den Zettel und aus dem kaputten Telefon den Groschen mit.Im Buero oeffnet man das Bild und kann das Sparbuch und aus der Schublade den Tipp-EX mit.Dann oeffnet man die Wanduhr und sieht sich die folgende Zwischengenau an.Jetzt schaut man sich im Haus um. Aus Dwayne's Zimmer nimmt man die Zaubertinte mit.Dann spricht man mit Gruen-Tentakel,schubst den Lautsprecher um und dreht die Anlage voll auf bis unten die Gummikotze von der Decke faellt.Nachdem man die Videokassette mitgenommen hat kann man auch die Gummikotze einstecken.Jetzt spricht man mit Ed Edison und spritzt dessen Briefmarkenalbum mit Zaubertinte voll.Nachdem er Bernard rausgeworfen hat behalten wir die Briefmarke und geben ihm das Album zurueck. Aus seinem Zimmer klaut man ausserdem noch den Hamster. uebrigens:An dem Computer im Hintergrund kannman das alte Maniac Mansion-Game spielen.Auf dem Dach nimmt man die Kurbel mit.In dem Raum mit dem Kamin oeffnet man das Gitter am Boden.Vom Zigarrenverkaeufer laesst man sich eine Zigarre andrehen.DannLockt man die klappernden Zaehne in den Schacht am Boden und kann sie anschliessend mitnehmen.Auch Oozo den Clown sollte man anschubsen.In den hinteren Raeumen findet man: zwei Sorten Kaffee,eine Gabel und im Schrank einen Trichter.Die Tuer vom Zimmer mit dem schlafenden fetten Kerl schliesst man und gibt die Schluessel,die man so findet,dem Autoknacker auf dem Parkplatz.Man erhaelt dafuer von ihm das Brecheisen.Mit dem Brecheisen entfernt man den Kaugummi mit Groschen drin vom Boden der Eingangshalle.Dann geht man in das Zimmer mit dem fetten Kerl und wirft die zwei Groschen in das vibrierende Bett.Jetzt kann man den Pulli mitnehmen. Dann knackt man den Bonbonautomat mit dem Brecheisen und nimmt das ganze Geld mit.Unten steckt man den Pulli in den Trockner und wirft alle Muenzen in den Schlitz.Im Labor nimmt man vom schwarzen Brett die Plaene der Superbatterie und das Schicksal nimmt seinen Lauf... 200 Jahre frueher nimmt Hoagie den Brief vor dem Haus aus dem Briefkasten.Jetzt geht man zu Red Edison.Dort nimmt man den Hammer mit und haengt das "Hilfe Gesucht"-Schild ans schwarze Brett.Jetzt kann man den Kittel mitnehmen.Die Plaene der Superbatterie gibt man Ed Edison.In den Speisekammern findet der geuebte Adventure-Spieler Spaghetti,eine Buerste und einen Eimer,den man mit Wasser fuellt.Jetzt geht man in George's Zimmer,macht das Bett unordentlich und ruft per Strick die Putzfrau.Auf dem Flur nimmt man vom Putzwagen die Seife mit. In die Vorschlagsbox fuer die Verfassung steckt man den Zettel mit der Staubsaugerwerbung.In Ben Franklins Arbeitszimmer nimmt man die Weinflasche mit und gibt sie Thomas Jefferson. Bei den Bildhauern vertauscht man die Hammer.Dem Pferd liest man aus dem Textbuch vor bis es einschlaeft.Dann nimmt man das Gebiss aus dem Glas.Auf dem Dachboden setzt man sich aus das vordere Bett und vertauscht dann die beiden Matratzen.Jetzt quietscht das hintere Bett und man kann,waehrend die Katze abgelenkt wird,die Spielzeugmaus mitnehmen.Ausserdem nimmt man aus der Ecke die rote Farbe mit.Mit der Seifenlauge und Buerste putzt man den Wagen vorm Haus.An den Toiletten malt man den Kumquatbaum rot an.Dann spricht man George Washington darauf an und der Baum wird gefaellt.Nun kann man auch Laverne in der Zukunft steuern aber dazu spaeter.Das oel gibt man Red Edison... Bernard gibt den Brief zu Dwayne und erhaelt so die Scherzpistole.Beim Zigarrenverkaeufer vertauscht man die beiden Pistolen und laesst sich noch eine Zigarre geben und...ausgetrickst! Hoagie bietet nun George die Zigarre an und laesst sie explodieren.Dann gibt er ihm die klappernden Zaehne als Ersatz fuer die Hoelzernen.Nun wird ein Feuer gemacht und man kann die Decke mitnehmen die man sogleich zur Freude der Fuehrer der Nation auf den Schornstein des Hauses legt.Jetzt kann man die goldene Feder mitnehmen,die man sogleich Red Edison bringt... Im Keller der Gegenwart schuettet Bernard Fred entkoffinierten Kaffee in die Tasse.Der schlafwandelnde Doktor geht sofort ins Buero und versucht den Safe zu oeffnen.Jetzt geht man ins ueberwachungszentrum und schubst Schwester Edna aus ihrem trauten Heim.Nun schiebt man die Videokassette ein und schaut sich den Monitor wo der Doktor zu sehen ist einmal genauer an.Das ganze wird auf Videokassette aufgezeichnet und langsamer wieder abgespielt. ( Der kleine Knopf rechts unten ).Der Doktor wird verhaftet und wir nehmen uns den Safe vor. So,den Vertrag haetten wir schon mal,aber nicht unterschrieben.Auf dem Dachboden wickeln wir das Seil vom Doc ab und baumeln es an den Flaschenzug. Bevor Bernard oben zieht,knuepft man unten die Mumie an. Die Mumie wird hochgeschleudert und von Bernard rot angemalt. Jetzt kann man die beiden roten Typen vertauschen.Dann haengt man den Doktor ans Seil und zieht wieder.Im Keller steckt man ihm den Trichter in den Mund und fuellt den Doc mit echtem Kaffee auf.Nach ein paar Verrenkungen ist er schon wieder ganz der alte.Jetztn redet man solange mit ihm,bis er den Vertrag unterschreibt.Jetzt heissts Briefmarke drauf und in den Briefkasten der Vergangenheit damit.Der Doktor bekommt einen Anruf und Bernard kauft anschliessend wie in der Fernsehwerbung einen Diamanten.Die Maschine ist startklar es fehlen nur noch Laverne und Hoagie... Wenn man mit dem Waechter redet kann man mit ein paar Tricks am Anfang an die Orte gelangen die noetig sind bis man das Kostuem hat.Zuerst besorgt man sich die Kurbel aus der Gegenwart.Die Plaene eines Tentakels aus dem Arztzimmer schickt man zu Hoagie der sie Betty Ross bringt.Man gelangt mit Laverne durch den Kamin aufs Dach,kann sich die Verkleidung herunterkurbeln und ist ein fast echtes Tentakel.Auf unserer Haus-Erkundungs-Tour befreien wir zuerst einmal den Hamster aus der Kuehlbox.Der Hamster wird in der Mikrowelle aufgetaut und man zieht ihm den Pulli aus dem Trockner an.Im naechsten Raum zieht man der Mumie die Rollschuhe an und schubst sie eine Etage tiefer.Vom blauen Tentakel bekommt man ein Namensschild und unser Kumpel ist fuer den Schoenheitswettbewerb bereit.Aus dem Zimmer nimmt man natuerlich noch die Verlaengerungsschnur mit und verlegt sie vom Chron-O-John durch das Kellerfenster. Draussen malt man den Zaun mit dem Tipp-EX weiss und lockt das so erhaltene falsche Stinktier mit der Spielzeugmaus vom Dach herunter.Nun gehts ab zur Show in den oberen Raeumen.Harold schaltet man mit der Gummikotze aus.Die Mumie bestueckt man mit dem Pferdegebiss und einer Spaghettifrisur die man noch mit der Gabel verfeinert.Fuer die letzte Zutat zum Sieg zerstoert Bernard Oozo den Clown mit dem Skalpell und der Lachkasten wird an der Mumie angebracht. Die Zeitkapsel oeffnet man mit dem Dosenoeffner und erhaelt so den Essig den man zu Hoagie spuelt... Red bastelt nun die Superbatterie die man selbstverstaendlich mitnimmt.Den Laborkittel gibt man Ben und man geht mit ihm Drachen steigen.Wenn man den Drachen in der Hand haelt steckt man schnell die Batterie in die eingenaehte Tasche des Drachens. Oben schlaegt der Blitz in den Drachen ein und die Batterie wird aufgeladen.Die Batterie hebt man von der Wiese auf und stoepselt sie an den Stecker der Zeitmaschine und Hoagie ist fertig... Nun redet Laverne mit den Preisrichtern und man hat alle drei Tests sehr gut bestanden. GEWONNEN ! Den gewonnenen Essensgutschein gibt man dem Tentakelwaechter und man kann die Gefangenen befreien.Da sie nicht wollen hilft man ihnen mit dem falschen Stinktier auf die Beine. Aber erst das Kraftfeld deaktivieren.der Waechter ist beschaeftigt und Laverne kann ganz gemuetlich in die Pendeluhr klettern.Man setzt den Hamster in den Generator...und saugt ihn wieder aus dem Mauseloch heraus.Nun rennt er aber und das Chron-O-John laeuft wieder.Laverne ist fertig und alle drei werden wieder zuruecktransportiert. Nun werden die drei Freunde nochmal durch die Zeit geschickt um Purpur entgueltig aufzuhalten.Durch einen Unfall wird aus drei Weltrettern nur noch einer mit drei Koepfen.Die drei Abenteurer werden von Purpur gejagt und koennen sich in einem Zimmer verstecken. Wenn Purpur vorbei gegangen ist geht man raus und oeffnet schnell noch die Nachbartuer mit dem "R" bevor man verkleinert wird.Statt in die andere Tuer laeuft man in die neu geoeffnete und verschwindet schnell im Mauseloch.Wenn man wieder gross geworden ist nimmt man die Bowlingkugel mit und begibt sich in den Keller. Die dortige Armee von Tentakeln beseitigt man mit der Bowlingkugel.Dann redet man mit Purpur bis er auf Doktor Fred schiesst und die Welt ist so gut wie gerettet. ( Unbedingt alles bis zu Ende ansehen ! )