----========= Cheats für das Spiel: COMMANDOS - HINTER... (MISSIONEN 8 - 20) Mission 8 – Pyrotechnics (Green Beret, Scharfschütze) 1. Bis auf die Wachen an der Rampe (2) und bei dem Geschütz (3) lassen sich alle Wachen auf der Anhöhe problemlos mit dem Green Beret beseitigen. Benutzen Sie den Locksender, um Ihre Opfer abzulenken oder zu ködern. Das Lockgerät wirkt auch über die Mauern hinweg! 2. Diese beiden Wachen sehen sich gegenseitig und werden obendrein noch von der Wache bei (4) gesehen. Lenken Sie die rechte Wache ab und erledigen Sie den linken Posten, während die Wache bei (4) sich gerade abwendet. Jetzt können Sie auch die zweite Wache an der Rampe erledigen. 3. Leider können Sie hier zunächst nur die linke Wache beseitigen, während die Patrouille auf der Brücke sich abwendet. 4. Der Scharfschütze kann nun diesen Posten ausschalten, und zwar am linken Wendepunkt. So wird der Körper nicht gesehen. Der Green Beret kann sich dann um die südlich der Fässer patrouillierende Wache kümmern und in den toten Winkel hinter den Fässern tragen. Der Posten vor der mittleren Kaserne wird nun zu den Tonnen gelockt und ebenfalls beseitigt. 5. Jetzt können Sie sich den beiden Zeltwachen widmen. Achten Sie auf die Patrouillen bei den Tanks. 6. Mit einem gut gezielten Schuß erledigen Sie nun die Wache auf dem Dach der Kaserne. Vorsicht: Schießen Sie erst, wenn sich alle Patrouillen abgewendet haben! 7. Der Green Beret kümmert sich nun um die Wachen an den Hütten. Nutzen Sie die Häuser als Versteck. Hier können Sie insgesamt vier Posten den Garaus machen. 8. Die beiden zwischen den Benzinlagern patrouillierenden Wachen können Sie zu den Hütten locken, indem Sie sich kurz am Rand des Sichtradius zeigen (aufstehen und wieder hinlegen). 9. Bevor Sie sich nun der letzten drei Wachen im Inneren der Basis annehmen können, muß der Scharfschütze noch diesen Posten erledigen. 10. Jetzt kann der Green Beret die einzelne Wache bei den Treibstofftanks neutralisieren. 11. Schließlich geht es den beiden Wachen auf den Tanks an den Kragen. Mit dem Green Beret können Sie sich von hinten anschleichen. Legen Sie die Lockfalle so aus, daß die rechte Wache in Richtung Brücke schaut. Nun können Sie den patrouillierenden Posten links entfernen und gleich danach die abgelenkte Wache beseitigen. 12. Stellen Sie die Fässer so auf, daß ein einzelner Schuß eine Kettenreaktion auslöst, die alle Ziele explodieren läßt (siehe Screenshot). Speichern Sie ab und überprüfen Sie die Wirksamkeit der Explosion! 13. Stellen Sie nun die Fässer auf der Anhöhe (beim LKW) links neben das Geschütz bei Punkt (3). Der Scharfschütze kriecht in Richtung Brücke. Jetzt muß alles sehr schnell gehen: Der Scharfschütze erledigt die Patrouille auf der Brücke und den MG-Schützen. Gleich danach schießt der Green Beret auf die Fässer bei (3), das Geschütz wird dadurch zerstört. Jetzt muß er noch die Wache neben dem Geschütz erschießen und sofort danach die Klippe herunterklettern. Mit dem Scharfschützen müssen Sie jetzt noch ein Faß zur Explosion bringen, um die Ziele zu vernichten (siehe Punkt 12). Dann ziehen Sie Ihre Männer zur Brücke vor und besteigen das Fluchtfahrzeug. Mission 9 – A Courtesy Call (Green Beret, Scharfschütze, Pionier, Fahrer, Spion) Diese Mission scheint zunächst schwieriger, als sie tatsächlich ist. Da Ihr Spion schon zu Anfang eine deutsche Uniform trägt, stellen die Wachen kein Problem dar. 1. Der Green Beret erledigt die Wachen am westlichen Tor (der Spion lenkt lästige Gegner ab). 2. Während der Spion die 3er-Patrouille im Inneren des Lagers ablenkt, eliminiert der Green Beret die Wachen am östlichen Tor. Auch die übrigen Posten bei den Panzern stellen kein größeres Problem dar. 3. Legen Sie nun Ihre erste Sprengladung hier zwischen das Gebäude und die Antenne. 4. Die zweite Ladung legen Sie an dem Bunker ab. 5. Mit dem Fahrer bugsieren Sie nun den Treibstoff-LKW zwischen diese Gebäude (bei den Fässern). Wenn dieser explodiert, sind beide Ziele hinüber. 6. Jetzt setzen sich alle Ihre Leute in den Flucht-LKW und fahren durch das westliche Tor aus dem Lager raus. Der Spion lenkt immer noch die 3er-Patrouille ab. Jetzt lassen Sie den Pionier aussteigen. Der Spion rennt zum LKW. Sobald die 3er-Patrouille den falsch stehenden Tankwagen erblickt, eröffnen die Soldaten das Feuer. Jetzt brauchen Sie nur noch Ihre beiden Sprengladungen zu zünden. Sollten die Gegner den Tankwagen nicht zerstören, helfen Sie mit einem Schuß des Scharfschützen nach. Um die beiden Patrouillen außerhalb der Basis brauchen Sie sich nicht zu kümmern. Bevor die merken, was los ist, sind Sie schon über alle Berge. Mission 10 – Operation Icarus (Green Beret, Scharfschütze, Pionier, Fahrer, Pilot) Ihr eigentliches Missionsziel: den Panzer zu erobern. Sobald Sie alle Ihre Leute in dieses Monstrum geladen haben, sind Sie so gut wie unsterblich! 1. Sie können hier schamlos herumballern und sich so der 4 Wachen und der 3er-Patrouille entledigen. 2. Hinter der Torwache gräbt sich der Green Beret ein und erdolcht sein Opfer rücklings. Eine Wache aus dem Innenhof läßt sich noch anlocken. 3. Diese Wache sollten Sie mit dem Scharfschützen erledigen – der Körper wird von keinem anderen Feind gesehen! 4. Der Green Beret kann in der Basis recht ungehindert aufräumen. Sie müssen lediglich die 3er-Patrouille im Auge behalten. 5. Befreien Sie den Gefangenen. 6. Wenn alle Wachen bis auf die 3er-Patrouille erledigt sind, können Sie all Ihre Leute in den Panzer setzen. Tip: Jetzt können Ihnen nur noch die gegnerischen Panzer ans Leder. Der Geschützturm dreht sich nur langsam! Richten Sie also vorher Ihre Kanone so aus, daß Sie einen Panzer sofort beschießen können, wenn er in Sicht kommt. Greifen Sie gegnerische Panzer stets von hinten an. 7. Drei Panzer gilt es hier zu erledigen. Die Infanterie stellt keine Bedrohung dar. 8. Der vierte Panzer fährt Richtung Fluchtflugzeug. Fangen Sie ihn ab! Vernichten Sie jetzt alle Gegner. 9. Der Pionier sprengt dieses Gebäude. 10. Jetzt fahren Sie bis zu der Straßensperre im Norden. Von hier aus können Sie alle Gegner aus der nordwestlichen Kaserne ausschalten. Sind alle Gefahren gebannt, jagen Sie noch die beiden Stukas mit Handgranaten in die Luft. Sobald all Ihre Leute in der Ju-52 sitzen, ist die Mission erfolgreich beendet. Mission 11 – In the soup (Green Beret, Scharfschütze, Pionier, Fahrer, Spion) In dieser Mission können Sie viel mit Fußspuren und Eingraben arbeiten. 1. In diesem Lager lassen sich alle Wachen bis auf die 3er-Patrouille vom Green Beret erledigen. Entfernte Soldaten lassen sich durch kurzes Aufstehen anlocken. 2. Während der Spion hier die Patrouille ablenkt, kann der Scharfschütze den Posten auf dem Hügel erledigen. 3. Mit einem Trick lassen sich jede Menge Wachen ausschalten: Bugsieren Sie zwei Fässer vor die Kaserne, das dritte Faß (steht neben dem Haus vor dem Tor) bringen Sie neben den Ölturm südlich der Kaserne. Wenn Sie jetzt die Tonnen beschießen, während die Patrouille in der Nähe ist, fliegt die Kaserne samt Patrouille in die Luft. Die nun zu Hilfe eilenden Wachen aus der Hauptbasis (dort wird kein Alarm gegeben) können Sie mit dem dritten Faß ins Jenseits befördern. Wer jetzt noch übrig ist, fällt der Giftspritze zum Opfer. Es ist nicht notwendig, diesen Trick anzuwenden, aber er macht die Mission um einiges leichter. 4. Der Green Beret klettert auf den Hang, eliminiert die Wache an der Plattform und steigt die Treppe hinunter. Die patrouillierende Wache wird erledigt. 5. Bevor Sie sich der anderen Wachen in der Nähe des Fluchtfahrzeugs kümmern, sollten Sie den einzelnen Posten auf dem Hang erledigen. 6. Der Scharfschütze nimmt die rechte Wache auf dem Kasernendach aufs Korn. Jetzt kann der Green Beret den Kasernenhof von Wachen säubern. Der Spion hält derweil die 3er-Patrouille in Schach. 7. Legen Sie nun Ihre Sprengladungen an den Fördertürmen und am Tunneleingang (X). Achten Sie auf die 3er-Patrouille im Norden. 8. Hier geht der Scharfschütze in Stellung. Er kann von hier aus den Tanklastwagen und die Fässer treffen (vorher ausprobieren!). Der Fahrer kann unbemerkt den Wagen Richtung Westen aus der Basis herausfahren und die 3er-Patrouille vor dem Tunnel überfahren. Der Scharfschütze (6) schießt auf den Tankwagen, während er zwischen den Bohrtürmen steht. Ein Schuß auf die Fässer bringt den zweiten Turm zur Explosion. Der Pionier sprengt alle seine Ladungen, wodurch der Tunnel einstürzt und die restlichen Türme zerstört werden. Jetzt können Sie Richtung Westen fliehen. Mission 12 – Up on the roof (Green Beret, Scharfschütze, Spion, Gefangener) In dieser Mission geht es nur darum, nach und nach alle Wachen auf dem Weg zum Fluchtwagen zu eliminieren. Hier kommen so ziemlich alle Anlock- und Ablenkungsmanöver zum Tragen. 1. Der Green Beret kann hier die einzelne Wache erledigen und zur Treppe links bringen. 2. Der Spion lenkt die Patrouille im Hof ab, während der Green Beret diese Wachen erledigt. Sie können die Posten zu der Treppe locken und dort auch die Körper verstecken. 3. Um weiter vorrücken zu können, muß diese Wache abgelenkt werden. Achten Sie auf die Patrouille im Innenhof. 4. Diese Wachen kann der Green Beret nun auch ausschalten. 5. Hier oben müssen Sie mit äußerst knappen Zeitfenstern arbeiten. Vorsicht: Dieses Gebiet wird teilweise von Wachen bei (6) eingesehen. 6. Durch Ablenk- und Anlockmanöver können hier die meisten Wachen erledigt werden. Auch der Scharfschütze kommt hier zum Einsatz. 7. Der Spion kann nun diese Posten erledigen (3 und 7). 8. Sie können diese Wachen anlocken und eliminieren. Beseitigen Sie vorher die Körper bei (6). 9. Sie können sich im Haus verstecken, um diese Wache zu neutralisieren. 10. Diese Posten lassen sich ohne weiteres erledigen. 11. Hier können Sie äußerst gefährliche Posten anlocken, indem Sie sich kurz blicken lassen. 12. Beseitigen Sie nun diese Posten. 13. Diese Wache muß unbedingt angelockt werden. Sie schaffen das nur, indem Sie sich kurz zeigen. Der Posten hat eine Schlüsselrolle in dieser Mission, da er äußerst viel sieht und den Weg zum Fluchtwagen versperrt. 14. Ist (13) beseitigt, kann diese Wache auch eliminiert werden. Jetzt wird es Zeit, den Gefangenen zu befreien. Dazu müssen Sie die Patrouille im Hof ablenken. Jetzt können Sie mit allen Leuten Richtung Süden vorziehen. Um die Flucht perfekt zu machen, lenkt der Spion die Patrouille in der Nähe des Fluchtwagens ab. Der Green Beret erledigt noch kurzerhand die Wache vor der Kaserne. Um die Posten unten links müssen Sie sich nicht kümmern, schleichen Sie einfach die Treppe hinunter zum Fluchtwagen. Nachtrag zu den allgemeinen Tips Mit fortschreitendem Spielverlauf hat die bereits im ersten Teil der Commandos-Tips erwähnte "Sich entdecken lassen"-Taktik immer mehr an Bedeutung gewonnen. Was zunächst für einen Zufall gehalten wurde, hat sich als unentbehrliche und äußerst effektive Anlockmethode entpuppt. Und so geht's: Im dunkelgrünen Sichtbereich des Gegners kurz aufstehen und sich sofort wieder hinlegen. Mit dieser Taktik können Sie sonst unerreichbare Posten über enorme Distanzen anlocken! Mission 13 – David und Goliath (Green Beret, Scharfschütze, Marine, Pionier, Fahrer) 1. Der Green Beret erklimmt die Pier und erledigt die drei Wachen. Keine Angst, Pistolenschüsse führen hier zu keinem Alarm. 2. Der Taucher wartet nun an der Schleuse, bis einem Boot Einlaß gewährt wird. Er taucht hindurch, erledigt die Schleusenwache und öffnet das Tor. 3. Jetzt kann Ihr Marine diese beiden Wachen erledigen, um dann seine Kollegen mit dem Boot an die Rampe zu bringen. 4. Eliminieren Sie diese Wache. Sobald sie neutralisiert ist, kann der Scharfschütze die beiden Posten auf der gegenüberliegenden Pier aufs Korn nehmen. 5. Die Dreier-Patrouille locken Sie hierher (Locksender). Vorher hat der Pionier seine Falle ausgelegt. Mit den beiden letzten Schüssen des Scharfschützen, einem kräftigen Schluck Zielwasser und gutem Timing kann die Patrouille erledigt werden, ohne daß Alarm gegeben wird. Tip: Der Schütze schießt kurz bevor der erste Soldat in die Wache tappt. 6. Die restlichen Wachen stellen nun keinerlei Problem mehr dar. 7. Bevor Sie nun alle Ihre Leute wieder ins Boot setzen, legen Sie noch schnell den Sprengstoff ab und öffnen die zweite Schleuse. 8. Der Marine fährt das Boot hierher und bemächtigt sich danach des Mini-U-Boots. Der Fahrer steigt aus und geht nahe dem Geschütz in Deckung. Die folgenden Schritte bedürfen exakten Timings: 9. Von hier feuern Sie den ersten Torpedo auf den Bug des Schlachtschiffes. 10. Der zweite Torpedo versenkt direkt an der Schleuse das erste Patrouillenboot. Tip: Der Torpedo läuft fast genauso schnell wie das Boot. Sie können schießen, bevor das Boot an der Schleuse ist. 11. Fahren Sie mit dem U-Boot zu den Kameraden (Punkt 8). Der Fahrer besteigt das Geschütz und zerstört das zweite Patrouillenboot. Zünden Sie noch die Bombe und machen Sie sich dann auf den Weg zur Boje im Südwesten. Tip: Ein Panzer wird Sie unter Beschuß nehmen! Wenn Sie jedoch das U-Boot rechts von dem Ruderboot abstellen, wird der Panzer auf das U-Boot schießen. Sie haben dann genug Zeit zur Flucht! Mission 14 - Vorspiel für den D-Day (Green Beret, Scharfschütze, Pionier, Taucher, Fahrer) Sie haben es hier mit äußerst vielen Wachen zu tun. Die einfachste Methode, Ihr eigentliches Ziel zu erreichen, ist, den Panzerwagen im Nordwesten zu kapern. Sobald Sie in diesem Gefährt sitzen, hat die Wehrmacht Ihrer Feuerkraft nichts mehr entgegenzusetzen. 1. Hier landen Sie Ihre Leute an. Glücklicherweise wird durch Schüsse kein Alarm ausgelöst. So können Sie sich der beiden 3er-Patrouillen entledigen. 2. Ziehen Sie Ihre Leute jetzt hier in den Schutz des Felsens. 3. Der Green Beret erklimmt die Anhöhe und erledigt diese Wache. 4. Nun können Sie sich den Torwachen widmen. Der Posten direkt am Tor schlägt bei dem leisesten Verdacht Alarm. Die meisten Wachen dahinter lassen sich jedoch durch kurzes "Entdecken lassen" aus der Basis locken, wo sie von Ihren Männern mit Pistolenfeuer empfangen werden. 5. Zwei der drei Wachen auf Geschütz (A) knöpft sich der Scharfschütze vor. Den seewärts blickenden Posten können Sie ignorieren. 6. Der Green Beret kann die übrigen Wachen in der Nähe durch "Entdecken lassen" anlocken und eliminieren. 7. Diese Wache kann der Green Beret erledigen. In einem günstigen Zeitpunkt kann er hier die Klippe herunterklettern und zwischen den beiden MG-Nestern in Deckung gehen. Die MG-Schützen lassen sich mit etwas Timing eliminieren und hinter den Felsen tragen. 8. Der Scharfschütze erledigt nun die Wache auf dem Geschütz, und zwar am südlichen Ende der Patrouille. Die untere der beiden stationären Wachen kann der Green Beret unentdeckt erdolchen. 9. Hier kann sich der Green Beret eingraben und im Sichtschatten des Betonblocks die erste Wache dieses Strands eliminieren (siehe Screenshot). Die beiden anderen Posten lassen sich entweder durch kurzes "Entdecken lassen" oder durch Fußspuren anlocken. Als letztes können Sie auch die dritte Wache auf dem Geschütz beseitigen. 10. Jetzt können Sie die Wachen rund um Geschütz (C) anlocken und eliminieren. Beseitigen Sie vorher unbedingt die Körper Ihrer Gegner, um einen Alarm zu vermeiden. 11. Hier gilt es noch einige Wachen auszuschalten. 12. Jetzt wird's knifflig: Es ist möglich, hier an der Kaserne vorbeizuschleichen. Der gefährliche Punkt ist an der linken Wand der Kaserne. Hier müssen Sie loskriechen, sobald die Wache wegguckt. Außerdem müssen Sie auf eine Patrouille weiter im Westen achten! Um die Nerven zu schonen, reicht es vollkommen, wenn Sie den Fahrer und den Green Beret zum Panzer schleichen lassen. Die restlichen Männer bringen Sie auf dem Boot in Sicherheit. 13. Ruhepunkt 14. Sobald sich die Wache umdreht, schleicht der Green Beret los, um sie hinter dem Gebäude zu erdolchen. Jetzt ist der Weg zum Panzer frei. Keiner kann Sie stoppen. Sie können hemmungslos in der Gegend herumballern und alles und jeden aufs Korn nehmen. Vorsicht: Sie dürfen nur die Fässer nicht zur Explosion bringen! Sie brauchen wenigstens eines für die Sprengaktion. Sind alle Gefahren beseitigt, legen Sie Sprengstoff an die Geschütze A, B und C. Der Sprengstoff muß direkt an der Kanone liegen! Geschütz D jagen Sie mit einem Faß in die Luft. Nach getaner Arbeit fliehen Sie auf dem Seeweg nach Südosten. Mission 15 – Das Ende des Schlächters (Scharfschütze, Taucher, Fahrer, Spion) Sie haben es mit vielen Wachen und Patrouillen zu tun! Timing ist hier das höchste Gebot. Zu allem Überfluß müssen Sie den Mann fürs Grobe – den Green Beret – entbehren. Alle Aktionen müssen zeitlich mit den drei großen Patrouillen abgestimmt werden. 1. Diese Wache durch kurzes "Entdecken lassen" zum Ausgangspunkt locken und mit der Harpune des Marines ausschalten. 2. Der Spion versteckt sich in der Ruine und vergiftet diese Wache am Ende ihrer Patrouille. Verstecken Sie den Körper in der linken oberen Ecke des verfallenen Hauses, da er sonst von der 5er-Patrouille entdeckt wird. 3. Der Taucher schleicht sich bis an den Fuß der Treppe. Er muß neben der großen Patrouille auf die beiden Brückenwachen und den Posten, der den Bürgersteig oberhalb des Kanals patrouilliert, achten. Im Kanal angekommen, legt er sofort das Tauchgerät an. 4. Jetzt paddelt "Die Flosse" zu der gegenüberliegenden Treppe. Sobald sich die Wache hier umdreht, steigt der Marine aus dem Wasser und erledigt seinen Gegner mit der Harpune. 5. Hier geht der Spion in Deckung und vergiftet die Brückenwache am untersten Ende der Patrouille. Den Körper können Sie in der Ruine oder am Startpunkt verstecken. 6. Durch kurzes "Entdecken lassen" können Sie den Posten, der die nördliche Seite des Kanals patrouilliert, an das obere Podest der Treppe locken und ihn dort mit der Harpune erledigen. Mit dem Spion tragen Sie den Körper zum Fuß der Treppe. 7. Nun ist der Posten am Brunnen fällig. Sie können ihn vergiften und zur Treppe schleppen. 8. Kriechen Sie nun mit dem Spion zu dem markierten Punkt. Hier warten Sie, bis die Patrouille vorbei ist. Wenn nun die Wache auf dem Bürgersteig und die auf dem Balkon sich abwenden, laufen Sie über die Straße. Jetzt schnell die Treppe rauf und die Uniform von der Leine klauen. 9. Der Spion räumt jetzt auf dem Balkon auf: Vergiften Sie beide Wachen und legen Sie die Körper am Fuß der Leiter ab. 10. In der linken oberen Ecke des Dachs kann dieser Posten erledigt und liegengelassen werden. 11. Ziehen Sie nun vorerst alle Ihre Männer (bis auf den Spion) zu diesem Eckhaus. Sie können störende Patrouillen und Wachen mit dem Spion ablenken 12. Jetzt geht's in die Höhle des Löwen. Was zunächst kompliziert aussieht, ist ganz einfach: Vergiften Sie die stationäre Wache und gleich darauf den etwas weiter südlich patrouillierenden Posten. Eine der Wachen aus dem Hof sieht den oberen Körper, rennt hin und fällt dann auch gleich der Giftspritze zum Opfer. Die Körper legen Sie an dem rot markierten Punkt ab. 13. Lenken Sie die untere Wache ab. Sobald sich die obere abwendet, stürmt der Taucher aus dem Haus und streckt ihn nieder. Gleich danach blüht dem abgelenkten Posten das gleiche Schicksal. Die Körper tragen Sie zu der aus (12) bekannten Stelle. 14. Jetzt wird der Friedhof geräumt. Die einzelne Wache unten rechts läßt sich an Ort und Stelle eliminieren. Die 3er-Patrouille lenken Sie mit dem Spion ab, und zwar so, daß die Reihe vom LKW weg schaut. Jetzt kann der Fahrer den Trupp überfahren. Tip: Es kann mehrere Anläufe brauchen, bis das Überfahren der Patrouille klappt, aber es ist auf jeden Fall möglich! 15. Nun ist diese Wache dran: Vergiften und hinter die Mauer tragen. 16. Lenken Sie im Hof die Wachen ab. Der Fahrer stiehlt nun die Limousine und parkt sie auf dem Friedhof: Kein Auto – keine Flucht. Das gleiche machen Sie mit dem zweiten Fluchtwagen (achten Sie auf den Panzerwagen!). Stellen Sie nun noch den Tankwagen auf die Schienen am rechten Rand. Dann holen Sie den Flucht-LKW zum Haus bei Punkt (11). Sobald die Straßenbahn den Tankwagen rammt, geht das gegnerische HQ hoch. Der General sucht nun vergeblich seinen Wagen im Hinterhof (16). Danach geht er durch den Vorderausgang (bei 12) auf die Straße. Dort kann der Scharfschütze zuschlagen. Jetzt schnell in den Fluchtwagen und ab nach oben links. Mission 16 – Koordinierte Aktion (Scharfschütze, Marine, Spion) Leider müssen Sie schon wieder den Green Beret entbehren. Ihr erstes Ziel ist – wie so oft –, die heiß begehrte Uniform zu stehlen. 1. Die beiden Bahnhofswachen vergiften und entsorgen Sie, während der Zug den gegenüberstehenden Wachen die Sicht versperrt. Diese Posten stellen dann auch kein Problem mehr dar. 2. Der Spion schleicht direkt hinter der Patrouille her und schnappt sich die Uniform. 3. Hier kann der Spion nun recht unbehelligt die vier Wachen eliminieren. 4. Diesen Posten kann der Taucher vom Wasser her erledigen. Der Körper wird nicht entdeckt. 5. Der Spion läuft über die Brücke bis zu der Insel im Fluß. Von hier aus kann er das ganze Camp von hinten aufräumen und alle Wachen eliminieren. 6. Dieser Posten spielt eine Schlüsselrolle. Leider steht er mitten in dem Blickwinkel des Brückenbunkers. Der Taucher spielt deswegen jetzt den Lockvogel und flüchtet Richtung Fluß. Jetzt kann der Spion die Wache vergiften. 7. Ziehen Sie den Scharfschützen und den Spion zu dem markierten Punkt (Kreis). Von hier kann der Schütze die Wache bei 7 anlocken ("Entdecken lassen"). Ködern Sie die Wache weit die Straße hinauf, wo der Spion unentdeckt zuschlagen kann. 8. Diese beiden Wachen fallen der Giftspritze zum Opfer. 9. Die vier Posten an der Brücke und dem Bahnübergang können vom Scharfschützen und dem Spion erledigt werden. Auch wenn die Gegner sich die Kehle wundbrüllen, führt dies nicht zur Sprengung der Brücke. Jetzt geht es den gegnerischen Pionieren an den Kragen. Bringen Sie den Spion bei A und den Taucher bei B in Stellung. Den Scharfschützen positionieren Sie so, daß er die Sprengladung C ins Visier nehmen kann. Der Spion vergiftet zunächst noch die einzelne Wache, dann den Pionier. Sofort darauf springt der Taucher aus dem Wasser und erledigt die beiden Sprengmeister auf der Insel. Wenn Sie jetzt zum Schützen wechseln, kann er den letzten Pionier noch erwischen, bevor er bei C die Ladung zündet. Jetzt müssen Sie nur noch alle Ihre Leute zum LKW bringen. Die 5er-Patrouille erledigen Sie mit einem Schuß auf die Fässer. Steigen Sie erst in den Wagen, wenn sich die Unruhe (wegen der Explosion) wieder gelegt hat. Mission 17 – Vor dem Morgengrauen (Green Beret, Taucher, Spion, Gefangene) Außerhalb der südlichen Kaserne können Sie nach Herzenslust herumballern. So entledigen Sie sich der meisten Wachen. 1. Hier locken Sie mit Pistolenschüssen die 3er-Patrouille an und schicken sie in die ewigen Jagdgründe. 2. Der Spion rennt durch die Kaserne hindurch hierher und fährt die Brücke aus. Jetzt können die Kollegen auch herüberkommen. Von diesem Punkt aus erledigen Sie die vier Wachen, die hier für Recht und Ordnung sorgen. Die Körper – wie auch die folgenden – verstecken Sie hinter dem Felsen. Locken Sie noch die beiden 3er-Patrouillen an. Die auf der Brücke durch "Entdecken lassen", die an der Nordseite des Lagers durch einen geschickt plazierten Körper. 3. Der Spion läßt nun das Öl aus diesem Tank. 4. Green Beret und Spion säubern nun zusammen diesen Teil des Lagers von Wachen. 5. Schleppen Sie dieses Faß hinter den Bunker. Die Gefangenen bringen Sie zunächst rechts außerhalb der Basismauer in Sicherheit (X). Ziehen Sie den Green Beret und den Taucher hinter den Felsen bei Punkt (6). 6. Der Spion schießt nun zuerst die Öllache in Brand und bringt danach das Faß samt Bunker zur Explosion. Durch die Explosion aufgeschreckt, eilen nun vier Wachen vom anderen Flußufer herüber. Green Beret und Taucher locken die Soldaten auf ihrem Rückweg mit Pistolenschüssen an und eliminieren die Wachen. Jetzt haben Sie mit den restlichen Wachen auf der anderen Seite des Flusses leichtes Spiel. Sobald die Luft rein ist, flüchten Sie mit dem LKW. Mission 18 – Ironie des Schicksals (Green Beret, Marine, Pionier, Fahrer) Die Brücke, die Sie in Mission 16 noch vor der Zerstörung bewahrt haben, muß nun doch demoliert werden. Leider hat der Gegner was dagegen: etliche Patrouillen, zwei Panzerwagen und jede Menge Wachposten. Sie müssen sich sogar den Sprengstoff selber besorgen. Der Panzer III in der linken oberen Ecke macht die Sache jedoch etwas leichter. 1. Um aus Ihrer denkbar ungünstigen Startposition zu kommen, schleicht der Pionier zunächst hierher (kurzes Zeitfenster) und legt die Falle aus. Wenn Sie mit Schritt (2) fertig sind, bringen Sie den Körper zum linken Ausgangspunkt (sicher ist sicher!). 2. Jetzt kann sich der Green Beret hierher schleichen und die Patrouille und den einzelnen Posten an der Wachhütte erledigen. Die "Leichen" legen Sie in der Ecke direkt bei (2) ab. Die Wache rechts neben (2) erledigen Sie auch gleich. 3. Zunächst erledigt der Green Beret die einzelne Wache und schleppt den Körper hinter die Wäscheleine (toter Winkel!). Jetzt verstecken Sie Ihre gesamte Mannschaft in dem Haus. Der Pionier legt auf dem Weg der Patrouille die Falle aus. Die Soldaten schreien zwar lauthals, es wird aber kein Alarm ausgelöst. So können Sie sich nach und nach der lästigen Patrouille entledigen. 4. Auch die gesamte Wachmannschaft in dieser Region scheint sich nicht sonderlich an dem Anblick gefallener Kameraden zu stören. Locken Sie einen nach dem anderen durch "Entdecken lassen" an die Häuser heran und durch den Locksender hin zu (3). 5. Sobald der Zug einfährt, kann sich der Green Beret auf die andere Seite schleichen und die einzelnen Wachen am Felsen und der Bahnhofsrückseite erledigen. Um an die übrigen Posten zu kommen, müssen Sie die südliche Einzelpatrouille zu (5) locken ("Entdecken lassen" – Falle). Durch den gesäuberten Bahnhof ist der Weg zum Fluß nun frei. 6. Auf dieser Seite des Flusses ist die Aufregung über herumliegende Körper auch nur von sehr kurzer Dauer. Der Taucher kann problemlos die 5 Wachen erledigen und das Boot stehlen. 7. Jetzt kann der Taucher den Weg bis zum Panzer von Wachen reinigen. Sie müssen lediglich mit der Patrouille Katz und Maus spielen. Auch wenn Alarm ausgelöst werden sollte, kurvt nur der Panzerwagen ein wenig in der Gegend herum. 8. Sie können nun alle Ihre Leute in den Panzer setzen und die komplette Karte "reinigen". Um die Mission abzuschließen, sprengen Sie die Brücke mit dem Sprengstoff, den Sie auf der Insel finden. Mit dem LKW gelingt dann die Flucht. Mission 19 – Frustrierte Vergeltung (Green Beret, Scharfschütze, Marine, Pionier) 1. Diese Wache beengt Sie sehr in Ihrer Bewegungsfreiheit. Der Scharfschütze löst dieses Problem, und zwar so, daß der Körper im Sichtschatten des kleinen Felsens liegen bleibt. Die Wache, die zu dem Felsen patrouilliert, erledigen Sie mit der Falle-Lockgerät-Kombination. 2. Der Posten auf dem Schuppendach fällt dem Scharfschützen zum Opfer. Achten Sie darauf, daß kein anderer Posten den Schuß beobachtet (kurzes Zeitfenster!). 3. Die Wache, die vor der Panzergarage patrouilliert, locken Sie an der oberen linken Ecke des Schuppens in die Falle (X). Das gleiche Schicksal ereilt den Posten, der seitlich am Schuppen geht (Falle und Lockgerät etwas weiter unten aufstellen). 4. Jetzt kann auch dieser Posten in die Falle gelockt werden (X). 5. Dieser Posten kann durch "Entdecken lassen" zum Felsen bei (1) gelockt werden, wo der Pionier seine Falle ausbringt. Jetzt ist der Bereich zwischen Panzerschuppen, Kaserne und Kohlezug gesichert. 6. Die zwei Wachen am Zug kann der Green Beret mit dem Messer erledigen. 7. Dieser Posten wird in die Falle gelockt (X). Die Patrouille bei den Kohlekisten wird hinter den Haufen gelockt (Falle). 8. Die Wache, die am Brückenanfang patrouilliert, locken Sie durch "Entdecken lassen" zum Kohlezug (Falle). 9. "Die Flosse" überquert den Fluß und stellt sich hier in die Nische. Hier kann er mit der Pistole schießen, es gibt kein Alarm. Zwei Wachen und ein Hund erliegen seinen Schüssen. Die restlichen Posten (bis auf das MG-Nest) stellen kein Problem dar 10. Mit dem Green Beret schleichen Sie nun direkt hinter den MG-Schützen. Wenn der gegenüberliegende Schütze gerade wegschaut, erledigen Sie den Posten. 11. Jetzt robben Sie mit allen Ihren Leuten über die Brücke und verstecken sich zunächst in dem Gebäude. 12. Die Wache direkt am Gebäude können Sie hinter die Kohlekisten in die Falle locken. 13. Diese Posten lassen sich im Sichtschatten der Mauer eliminieren. Die Körper verstecken Sie hinter dem Felsen. 14. Der Scharfschütze erledigt den Wachhund in seinem Zwinger. 15. Die Wache an der rechten Ecke des Zwingers läßt sich mit dem Locksender hierher ködern (Falle). Der Green Beret klettert nun über das Mauerstück (bei 13) und geht an der Zwingertür in Deckung (kurzes Zeitfenster!) 16. Diese beiden Posten können Sie nun erdolchen und am Zwinger verstecken. Danach ist die Wache an der Mauerruine dran. 17. Wenn Sie diesen Schalter betätigen, läuft das Förderband in die andere Richtung und ermöglicht dem Rest Ihres Trupps den Zugang zur Basis. 18. Die Patrouille locken Sie durch "Entdecken lassen" in Richtung Zwinger, wo Sie sie unbehelligt erledigen können. Nun können Sie auch die Posten an der Kaserne und am Haupteingang eliminieren. 19. Diese beiden Posten sind für den Green Beret kein Problem. Mit dem Lockgerät können Sie die Wachen kurz anhalten, um sie in Gleichtakt zu bringen. 20. Der Scharfschütze erledigt diese Wache. 21. Jetzt kann der Green Beret die Fässer so zwischen den beiden linken V2s verteilen, daß eine Kettenreaktion beide zur Explosion bringt. Der Pionier schleicht sich, während die Wachen weggucken, zu der rechten V2 und plaziert eine Sprengladung. 22. Hier sammeln Sie Ihre Leute. Der Pionier legt seinen letzten Sprengsatz an den Fuß des Wachturms. Wenn Sie nun die Ladungen zünden, gehen bestenfalls Wachturm und V2s gleichzeitig in die Luft. Sollten die Fässer nicht explodieren, helfen Sie mit einem Schuß nach. Jetzt laufen Sie zum Boot und flüchten nach Nordosten. Mission 20 – Operation Valhalla (Green Beret, Scharfschütze, Marine, Pionier, Fahrer, Spion) Was soll man von der letzten Mission erwarten? Genau! Einen Einsatz, der vor Schwierigkeit nur so strotzt. Zunächst kommt der Green Beret zum Einsatz. Achten Sie bei allen folgenden Aktionen auf etwaige Beobachter. Schlagen Sie immer erst zu, wenn alle Patrouillen sich abwenden! 1. Hier klettern Sie die Mauer empor, verharren kurz vor der Brüstung und hechten der Wache mit gezücktem Messer hinterher. 2. Nun geht es die Leiter hinauf. Diesen Posten können Sie erdolchen, wenn die Patrouille im Hof abdreht und die stationäre Wache wegschaut. Folgen Sie nun dem markierten Weg. Bei allen Wachen auf der Mauer gilt: Die Körper werden von unten nicht entdeckt. 3. Hier können Sie hinabklettern. 3 Wachen fallen Ihnen zum Opfer. 4. Diesem Posten schleichen Sie hinterher – am Ende der Patrouille schlagen Sie zu. 5. Schleichen Sie die Mauer weiter entlang. Die nächsten beiden Posten verschonen Sie zunächst. Eliminieren Sie die folgenden beiden Einzelposten (X). Bei (5) erledigen Sie noch eine Wache und eine Patrouille. 6. Hier steigen Sie die Treppe hinab und erledigen die drei Wachen. Verbergen Sie die Körper an der Hausecke. Wenn Sie den Schalter (rotes Licht) betätigen, öffnet sich das Gatter an der Außenmauer, und der Taucher kann nun in die Basis hineintauchen. 7. Erledigen Sie nun die fünf Wachen am Schießstand. "Entdecken lassen" lockt die Gegner hinter die Sandsackmauern, wo sie von Ihren Leuten erwartet werden. 8. Diesen Posten können Sie per Locksender zu der markierten Stelle ködern. Sobald er sich auf den Rückweg macht, eliminieren Sie ihn mit dem Messer. 9. Beseitigen Sie hier zunächst die Überbleibsel ihrer früheren Gegner. Dann locken Sie die untere Wache per Sender etwas nach rechts unten an die Mauer. Hier können Sie den Posten erdolchen. Legen Sie nun den Sender an der Tür ab. Sobald Sie ihn einschalten, schaut die Wache am oberen Ende der Treppe dorthin, und Sie können hinauf und ihn erdolchen. Timen Sie die Aktion mit der Patrouille oberhalb der Treppenwache. So können Sie zwei Gegner auf einen Streich erledigen. 10. Ändern Sie den Blickwinkel der beiden äußeren Schießstandwachen durch das Lockgerät. Dann können Sie die Wachen durch "Entdecken lassen" hinter die Sandsäcke locken und erledigen. Den Posten zwischen den Häusern auf der anderen Straßenseite locken Sie auch durch "Entdecken lassen" an. Das gleiche tun Sie mit der Patrouille, die von der Kaserne zum Schießstand schaut. 11. Der Green Beret kann nun das Tor von Wachen säubern. Achten Sie auf die Patrouillen! Endlich können Sie auch die anderen Team-Mitglieder in die Festung holen. 12. Die Säuberung dieser Baracken geschieht mit altbekannten Methoden. Einziges Problem: Die beiden Posten, die sich genau gegenüberstehen und gegenseitig ansehen. Um dieses Problem zu lösen, lenken Sie einen der beiden mit dem Locksender ab. Die Wache auf der anderen Straßenseite (Nähe des Westtors) locken Sie durch "Entdecken lassen" an. 13. Nun können Sie auch das Westtor von Wachen säubern. 14. Jetzt kann auch der Spion in die Festung. Es muß lediglich eine Wache eliminiert werden, um an die begehrte Uniform zu kommen. Sie haben nun die Wahl, das Spiel im Mikado Prinzip – Wache für Wache – zu beenden, oder einen findigen Trick anzuwenden. Hier der Trick: Der Fahrer und der Scharfschütze verstecken sich in dem Gebäude bei Punkt (9). Mit dem Spion schalten Sie die Dachwachen bei (16) aus. Von Punkt (15) aus kann der Scharfschütze den Kanonier aufs Korn nehmen. Er darf beim Schuß nicht gesehen werden! Über den gefallenen Kanonier regt sich keiner auf (Bug?). Der Spion geht nun zu Punkt 17 und wartet, bis die Patrouille vorbei ist. Dann eliminiert er in rascher Folge die drei durch Kreise gekennzeichneten Posten A, B und C. Der Fahrer kann nun unentdeckt zum Panzer schleichen. Die beiden Wachen auf der Brücke rechts neben dem Panzer werden im wahrsten Sinne des Wortes "hintergangen". Alle anderen Commandos sind in Gebäuden in Sicherheit gebracht. Jetzt geht's rund! Schießen Sie auf alles, was sich bewegt. Die wenigen Einheiten, die der Panzer nicht erledigen kann, übernimmt der Spion. Die V2s werden zerschossen. Ihr einziges Problem ist nun, die Burg zu sprengen. Diese speit immer wieder 3 Wachen aus. Lenken Sie den Trupp mit dem Spion ab – der Pionier legt seine Ladung, und die Mission ist bestanden. Florian Weidhase