----========= Cheats für das Spiel: BAPHOMETS FLUCH von Gunnar Hillebrecht Veroeffentlicht im DIRTY LITTLE HELPER November 1996 FRANKREICH: Paris Ihr beginnt auf einem Platz in der Stadt Paris. Rechts neben Euch steht eine Laterne, an deren Sockel eine Zeitung auf dem Boden liegt - nehmt diese auf. Dann geht es weiter nach oben, in Richtung Baustelle und man geht zusammen mit dem Inspektor zurueck zum Cafe, wo Ihr befragt werdet (klickt waehrend des Gespraeches auf den Daumen nach oben und den Clown). Nun erhaltet Ihr die Visitenkarte des Inspektors und verlasst das Cafe. Dort wartet bereits Nico (Eure Bezugsperson im Spiel), wenn Ihr mit ihr sprecht (klickt Ihr auf alle Symbole, die auftauchen. Den Clown muesst Ihr zweimal anklicken, dann bekommt man Nico's Telefonnr.). Nachdem sie wieder verschwunden ist, geht Ihr ein weiteres Mal in Richtung Baustelle man gibt dort dem Bauarbeiter die gefundene Zeitung. Nachdem dieser den Ort verlassen hat schaut Ihr mal in die Metallkiste, die in dem Zelt steht. Hier findet Ihr ein Werkzeug zum oeffnen von Kanaldeckeln. Nun wieder nach links vor das Cafe und von dort weiter nach rechts zu dem Torbogen. Mit dem eben gefundene Werkzeug oeffnet man den Kanaldeckel. Man kann natuerlich auch die Muelltonnen durchstoebern wo man allerdings nicht fuendig wird. Also ab in den Kanal. Dort angekommen findet Ihr auf der rechten Seite am Boden eine rote Pappnase. Weiter nach rechts. Hier liegt ein Taschentuch auf dem Boden und ein Stoffetzen haengt am Gitter - beides aufnehmen. Hier steigt Ihr die Leiter rauf. Ihr landet im Innenhof des Hauses vor der Baustelle. Ihr redet automatisch mit dem Mann der hier auftaucht. Nachdem Ihr ihm mit dem Icon (zwei Maenner) geantwortet habt, muesst Ihr dem Mann erst die Visitenkarte des Inspektors zeigen. Dann kann man ihm die Clownnase, das Taschentuch und den Stoffetzen aus dem Inventar zeigen. Da er der Meinung ist, Ihr waert ein Inspektor bei der Polizei koennt Ihr ihn auf alle Icons ansprechen (solange mit ihm sprechen, bis alle Symbole verschwunden sind) er verraet euch eine weitere Telefonnummer. Wenn Ihr fertig seid beendet das Gespraechund er begleitet Euch hinaus. Gleich neben dem Dreckhaufen, bei der Baustelle, steht rechts ein kleiner Koffer (Telefon), wenn Ihr ihn anklickt seht Ihr einen Briefumschlag, auf dem Ihr die oben stehende Telefonnummer von Nico anklickt. Nico gibt Euch daraufhin ihre Adresse und Ihr geht weiter nach rechts, auf den Stadtplan. Klickt auf der Karte die Rue Jarry an. Auf der rechten Strassenseite sitzt eine Blumenverkaeuferin, die Ihr wiederum auf alle Themen ansprecht (solange, bis alle Symbole verschwunden sind). Beendet das Gespraech und klickt die mittlere Haustuer auf der anderen Strassenseite an. In Nico's Wohnung zeigt Ihr ihr die drei gefundenen Gegenstaende: Nase, Taschentuch und Stoffetzen nun erhaltet Ihr ein Foto von dem Attentaeter. Nachdem Ihr ueber alle Themen (ausser das Telefon) gesprochen habt, verlasst Ihr die Wohnung, geht auf der Strasse nach links und fahrt auf dem Stadtplan weiter zur Risee du Monde. Dem Kostuemverleiher gebt Ihr das erhaltene Foto. Er gibt Euch die Hand und Ihr erhaltet daraufhin einen E-Schocker (Buzzer). Sprecht den Mann an und befragt ihn auf alle Icons (wie immer bis keine mehr da sind). Danach klickt Ihr die Nase, das Taschentuch und das Foto an (das Foto muesst Ihr solange anklicken, bis Euch der Mann den Namen sagt). Ihr koennt noch ein wenig mit den Sachen im Geschaeft spielen was aber keine Bedeutung auf den Spielverlauf hat. Verlasst das Geschaeft und geht auf dem Stadtplan zurueck zum Cafe. An der Baustelle klickt Ihr wieder das Telefon an. Diesmal klickt ihr auf die Nummer von B. Todryk. Ihr befragt den Schneider ueber alle Themen und Ihr erfahrt die Adresse eines Hotels (nur wenn Ihr den Namen Khan vom Kostuemverleiher habt). Geht wieder nach rechts und geht zum Hotel Ubuhu. Dort angekommen betretet Ihr das Hotel und sprecht mit der Frau am Klavier ueber alle Themen. Auch ueber das Photo im Inventar. Die Lady kennt den Mann darauf. Es erscheint ein weiteres Thema, das Ihr wieder anklickt. Geht danach ganz nach links zur Rezeption und versucht den Schluessel zu nehmen der an der Wand haengt. Sprecht dann mit dem Portier ueber alle Themen (auch ueber den Schluessel). Zurueck nach rechts und Lady Piermont ein weiteres Mal ansprechen (Schluessel). Die Lady hilft Euch daraufhin. Sie lenkt den Potier an der Rezeption ab und Ihr koennt Euch in der Zeit den Zimmerschluessel greifen. Damit bewaffnet geht es die Treppe nach oben in den ersten Stock. Der Schluessel passt nur in die erste Tuer. Im Zimmer angekommen verlasst Ihr dieses Fenster, nachdem Ihr es geoeffnet habt. Auf dem Sims geht man nach rechts durch das rechte Fenster in das Nachbarzimmer (Zimmer des Attentaeters). Hier gibt es so noch nichts Wichtiges zu entdecken.Also versucht man das Zimmer wieder durch die Tuer zu verlassen. Jetzt laeuft eien kurze Sequenz ab. Nach einiger Zeit verschwindet der Moerder wieder und laesst seine Hose auf dem Bett liegen. Wenn Ihr diese anklickt, findet Ihr darin ein Streichholzbriefchen und eine ID-Karte (beides schaut man sich im Inventar an). Verlasst das Zimmer nun endlich durch die Tuer und geht nach unten, in die Halle. Hier wechselt man ein weiteres Wort mit dem Mann hinter der Rezeption und zeigt diesem die ID-Karte. Nachdem er Euch nichts aus dem Safe geben will, bittet Ihr wiederum Lady Piermont um Hilfe. Zeigt auch ihr die ID-Karte und Ihr besitzt endlich das Paeckchens aus dem Safe (das Pergament des Opfers). Abspeichern falls man sich die Todessequenz anschauen moechte (ansonsten nach dem Absatz weiter). Wenn man das Hotel mit dem Paeckchen verlaesst machen Flap & Guido kurzen Prozess. Ihr muesst nun ein weiteres Mal die Treppe hoch in den ersten Stock und dort in das erste Zimmer (Tuer mit Schluessel oeffnen). Steigt nochmal aus dem Fenster und benutzt, auf dem Sims stehend, die eben erhaltene Pergamentrolle mit dem Boden unter Euch, um es hinunterzuwerfen. Ihr koennt nun zurueck ins Zimmer und durch den Empfangsbereich ganz nach rechts auf die Strasse. Die beiden Ganoven finden nicht wonach sie suchen und lassen Euch ziehen. Ihr geht in die Gasse auf der linken Seite des Hotels und holt Euch dort vom Boden das Pergament. Ihr befindet Euch daraufhin automatisch in Nico's Wohnung, mit der Ihr ueber alles sprecht. Ihr packt das Pergament aus und findet erste Hinweise auf die Tempelritter (habt Ihr mit Nico ueber alle Themen geredet, erhaltet Ihr die Adresse vom Museum). Verlasst die Wohnung und fahrt ueber den Stadtplan weiter ins Museum. Betretet das Gebaeude und seht Euch den Dreifuss, der sich in der Vitrine befindet, an. Ihr erfahrt, dass dieser Dreifuss aus Irland stammt. Man kann noch mit dem Waerter seinen Spass haben, dass hat aber keinen Einfluss auf den Spielverlauf. Verlasst also das Museum wieder, geht draussen nach links auf den Stadtplan und klickt diesmal den Flughafen (Aeroport) an. Hier klickt Ihr auf einer weiteren uebersichtskarte Lochmarne an. IRLAND: Lochmarne Ihr landet vor einem Pub, welches Ihr betretet. Im Innern des Pubs sprecht Ihr zuerst mit O`Brien, der sich am hinteren Ende des Tresens befindet und Bier trinkt. Sprecht mit ihm ueber alle Themen (sagt keinem, das Ihr Journalist oder Polizist seit), um erste Informationen ueber Professor Peagram und dessen Ausgrabungen zu erhalten. Nachdem Ihr alles Wichtige erfahren habt, verlasst Ihr das Lokal und redet auf der Strasse mit dem Jungen. Ihr erfahrt so etwas ueber ein Gespenst, einen Edelstein und einen Mann (Fitzgerald), der bei den Ausgrabungen mitgewirkt hat. Wenn Ihr nichts mehr zu bereden habt, geht Ihr wieder ins Pub und geht diesmal zu dem alten Mann, der staendig niest. Sprecht mit ihm und wartet dann, bis er eine kleine Drahtschlinge auf den Tisch legt. Wenn er niest nehmt Euch den Draht. Sprecht als naechstes mit dem Mann mit der Brille am Tisch (Fitzgerald) und fragt diesen ueber alles aus. Habt Ihr dies erledigt, nehmt Euch die Leute am Tresen vor. Auf dem Tresenliegt ein gruenes Handtuch, das Ihr braucht. Da einer der Gaeste seinen Arm darauf liegen hat muesst Ihr warten, bis er seinen Arm anhebt, um zu trinken. Jetzt muesst Ihr zugreifen und Euch das Handtuch nehmen. Sprecht nun mit dem Mann und fragt ihn ueber alles aus. Bestellt ihm noch ein Bier um noch mehr ueber Fitzgerald zu erfahren. Sprecht Fitzgerlad danach gleich wieder an und befragt ihn weiter. Verlasst das Lokal und sprecht wieder mit dem Jungen. Nachdem Ihr alles erfahren habt, betretet die Kneipe und befragt Fitzgerald erneut. Ihr erfahrt von einem Paket, das Fitzgerald jemand geben soll. Nun folgt wieder eine Zwischensequenz. Nun kommt der Junge rein und ruft uns nach draussen. Geht vor die Tuer, wo Ihr von Fitzgeralds "Unfall" erfahrt. Nachdem Ihr den Jungen ausgefragt habt, findet ihr links neben dem Eingang einen offenen Kasten. Man benutzt den Schalter und bricht ihn dabei ab. Danach geht Ihr wieder ins Lokal und sprecht den Barkeeper auf ein Bier an (volle Glaeser erst austrinken). Ihr erfahrt, dass die Pumpe kaputt ist. Zeigt ihm daraufhin die ID-Karte (Gruber Electronics....). Zuerst sollt Ihr die Spuelmaschine reparieren. Ihr benutzt dazu den Draht mit dem Stecker, rechts neben der Spuelmaschine. Nachdem diese funktioniert, betrit man den Keller und Ihr landet in einem stockdunklen Raum. Den Metallhebel (rechts an der Wand), betaetigt Ihr. Nachdem Ihr es klicken gehoert habt, verlasst Ihr den Keller wieder nach links, und geht aus dem Lokal auf die Strasse. Dort oeffnet Ihr das Gitter. Nachdem Ihr kurz mit Khan geredet habt, geht Ihr zurueck in den Keller des Pubs. Unter der offenen Falltuer findet Ihr nun Peagrams Edelstein. Nachdem Ihr kurz mit dem Jungen gesprochen habt, benutzt Ihr den Wasserhahn (aufdrehen). Mit dem Wasser benutzt Ihr das Handtuch aus dem Inventar. Es geht nun aus dem Lokal hinaus und auf der Strasse hoch in den Waldweg. Ihr trefft hier auf einen Bauern (Fitzgerald's Onkel). Sprecht auch diesen wieder auf alle Themen an, bis er sich schliesslich auf die Suche nach seinem Neffen macht. Ihr muesst nur den Heuhaufen anklicken und landet oben vor der Burgmauer. Da man ohne Hilfsmittel nicht ueber die Mauer kommt, benutzt Ihr das Werkzeug mit dem Spalt in der Wand, links neben Euch. Ist das Werkzeug in der Mauer, erreicht Ihr durch anklicken des offenen Mauerstueckes das Innere der Burg. Auf dem Burghof klickt Ihr zuerst die Leiter an. Daraufhin werdet Ihr von der Ziege umgestossen sobald Ihr wieder handeln koennt, schnell den Pflug anklicken, der sich links neben dem Trog befindet. Die Ziege verfaengt sich in dem Pflug..... Klettert nun die Leiter hinunter und Ihr landet in der Ausgrabungsstaette. Hier nehmt Ihr zuerst Gips aus der Tuete, die auf dem Tisch steht. Dann klickt Ihr die Statue an, die auf dem Boden umfaellt. Die danach durch nochmaliges Anklicken wieder aufgehoben wird und es bleiben Loecher im Sand zurueck. Den Gips in den Loechern benutzen. Jetzt das Handtuch mit dem Gips benutzen (falls es inzwischen ausgetrocknet ist, muesst Ihr es nochmal im Keller des Pubs am Wasserhahn nass machen). Nehmt den Abdruck nun wieder auf und benutzt ihn schliesslich mit den Vertiefungen, die sich an der Wand, links neben der verschlossenen Steintuer befinden. Die Steintuer oeffnet sich und Ihr geht hindurch. Zwischensequenz..... FRANKREICH: Paris Ihr landet wieder in Nico's Wohnung und fuehrt mit ihr eine laengere Unterhaltung. Danach geht es auf den Stadtplan zur Polizeistation. Im Innern des Gebaeudes sprecht mit dem Sergeant hinter dem Empfang ueber alles Themen & Inventar. Ihr erhaltet ausserdem die Adresse des Hospitals. Mit Inspektor Rosso redet Ihr auch ueber alle Punkte. Nachdem Ihr ein paar Informationen erhalten habt, verlasst das Revier wieder und fahrt weiter zum Hospital. Dort betretet Ihr das Gebaeude und sprecht mit der Dame am Empfang ueber alles (Ihr seit kein Verwandter von Marquet) und zeigt Ihr die ID-Karte. Nun wird ueber Schwester Grendel geredet. Habt Ihr auch ueber Grendel alles erfahren, folgt dem linken Gang nach oben. Ihr trefft hier auf den Hausmeister, mit dem Ihr Euch ebenfalls unterhaltet. Habt Ihr alles erfahren, zieht an der Wand neben dem Wasserspender den Stecker der Bohnermaschine heraus. Sobald der Hausmeister verschwunden ist und Ihr wieder handeln koennt, klickt die rote Tuer links neben der Bohnermaschine an, aus der Ihr Euch einen Arztkittel schnappt und anzieht. Geht nun zurueck in den Empfangsbereich, wo Ihr erst den Arzt mit der Brille, dann den aelteren Arzt auf alles ansprecht. Der junge Arzt folgt Euch und Ihr geht wieder den linken Korridor nach oben. So landet Ihr diesmal automatisch in der Krankenstation, wo Ihr von der Schwester ein Blutdruckmessgeraet erhaltet. Ihr geht damit zu einem der Patienten und sprecht mit diesem ueber Marquet. Versucht danach, die Station nach rechts unten zu verlassen, worauf Ihr zurueck gerufen werdet. Nachdem Ihr Blutdruck gemessen habt (natuerlich verkehrt), sprecht den jungen Arzt an und gebt ihm das Blutdruckmessgeraet. Sprecht ihn dann nochmal auf das Messgeraet an und waehlt das mittlere Symbol (aelterer Mann) an (Eric Sopmash). Ihr koennt nun in Ruhe nach rechts weitergehen und dort durch die Tuer in Marquet's Zimmer. Ihr fragt ihn aus bis Ihr rausgeworfen werdet und verfolgt, wie Marquet getoetet wird. Nach kurzer Zeit sitzt Ihr wieder in Nico's Appartment, wo Ihr sie auf alles ansprecht. Über den Stadtplan geht es nun nochmal ins Museum, wo Ihr im Innern mit dem Waerter ueber alles sprechen muesst. Dann fragt Ihr den Mann (Lobineau), der an der Vitrine steht ueber alle Punkte aus und Ihr erfahrt etwas ueber Spanien. Wartet jetzt solange, bis der Waechter nicht hinschaut bzw. auf dem weg in den hinteren Teil des Museums ist dann oeffnet man das Fenster an der unteren Ecke durch Anklicken (abspeichern). Wenn der Waechter nun das Fenster zu schliessen beginnt, oeffnet Ihr den Sarkophag, der auf der rechten Seite steht. Ihr hoert Geraeusche und verlasst den Sarkophag. Sobald Ihr wieder handeln koennt, muesst Ihr schnell den Totempfahl auf der rechten Seite anklicken. Ihr und die Raeuber werden ueberwaeltigt und Nico rettet Euch. Nach einem weiteren Gespraech mit Nico (alle Themen durchgehen), verlasst Nico's Wohnung und reist auf dem Stadtplan weiter zum Montfaucon. Ihr trefft hier auf einen Jongleur, den Ihr auf alle Punkte ansprecht und versucht, zu jonglieren. Redet dann mit dem Polizisten links ueber alle Punkte. Zeigt ihm die Pappnase und sprecht dann nochmal mit dem Jongleur. Versucht nochmal zu jonglieren diesmal applaudieren die Leute und der Jongleur und der Polizist verziehen sich (Ihr bekommt automatisch einen der Baelle). Ihr oeffnet nun um den Kanaldeckel auf der Strasse und klettert dann hinunter in die Kanalisation. Untersucht die drei verschlossenen Tueren auf der rechten Seite. Schlagt die ganz rechte Tuer mit Hilfe des Werkzeuges ein. Dahinter ist ein Hebel, den Ihr nicht bewegen koennt (klickt den Hebel ein paarmal an). Klickt auf das Teil des Krans auf dem Boot, worauf der Haken am Kran auf den Boden faellt. Nehmt Euch den Haken und benutzt diesen mit dem Hebel an der Tuer. Benutzt Ihr nun ein zweites Mal den Teil des Krans auf dem Boot, wird die Tuer eingerissen und Ihr koennt den dahinterliegenden Raum betreten. Wenn Ihr eine weitere Todessequenz sehen wollt muesst Ihr speichern und die Treppe runter gehen auch wenn ihr gesagt bekommt das Stimmen zu hoeren sind. Ihr landet in einer Hoehle, wo Ihr das Loch in der vorderen Wand genauer betrachten muesst - Ihr verfolgt so ein geheimes Treffen der Templer. Nachdem Ihr wieder handeln koennt, schaut ein zweites Mal durch das Loch und seht, wie die Templer den Raum verlassen. Ihr koennt nun der Treppe nach unten folgen und seit so in dem eben beobachteten Raum. In der Mitte dieses Raumes entdeckt Ihr einen Sockel, mit dem Ihr erst den Dreifuss und dann den Edelstein benutzt. Nun erwartet Euch ein Besuch in Nico's Wohnung, der Ihr alles erzaehlt. Auf dem Stadtplan geht es danach nochmal zum Museum, wo Ihr Euch mit Lobineau ueber alles unterhalten solltet. Ihr erfahrt weitere wichtige Neuigkeiten (z.B. etwas ueber Spanien) und fahrt nun, ueber den Stadtplan, wieder zum Flughafen. Von dort aus weiter nach Spanien, Villa de Vasconcellos. Spanien: Villa de Vasconcellos Ihr landet in im Garten der Villa. Ganz links seht Ihr einen Schlauch, der aus dem Fenster haengt. Hier kommt das Blutdruckmessgeraet zum einsatz mit dem Schlauch. Sobald der Gaertner (Lopez) im Haus verschwunden ist, geht auch Ihr nach links ins Gebaeude. Lauft gleich nach rechts, durch die offene blaue Tuer. Wenn die Hunde Euch zurueck treiben klickt Ihr in der Eingangshalle gleich auf die Ritterruestung, um Euch dahinter zu verstecken. Sobald Lopez kommt und nach dem Rechten sieht, koennt Ihr die Treppe nach oben gehen und landet so im Zimmer der Besitzerin. Fragt sie solange aus, bis sie nichts mehr weiss. Ihr werdet in ein Mausoleum gefuehrt, wo Ihr Euch die Bibel genauer ansehen solltet. Nachdem Ihr Euch die Bibel zweimal angesehen habt, sprecht solange mit der Dame ueber alles, bis sie die Schachfiguren holen laesst. Nun kommt Lopez mit den Figuren. Ihr muesst nun ein Schachpuzzle loesen. Um das Puzzle zu loesen geht man wie folgt vor. Den Laeufer ganz nach oben, das Pferd in die Mitte und den Koenig gleich ein Feld unter das Pferd. Nun oeffnet sich eine Nische und der lang verschollene Kommunionskelch komt zum vorschein. Ihr landet wieder bei Nico in Paris. Nachdem Ihr mit ihr ueber alles gesprochen habt, reist ihr nach Syrien. SYRIEN: Marib Hier angekommen lauft Ihr nach rechts und geht dann die Treppe nach oben. Ihr landet bei einem Teppichverkaeufer, dem Ihr das Streichholzbriefchen gebt. Dieser oeffnet daraufhin einen Durchgang, durch den Ihr in einen Club kommt. Dort angekommen werdet Ihr angesprochen. Versucht danach, die Toilette zu oeffnen. Lest nun das Schild, das an der Tuer ist. Sprecht nun mit Ultar auf dem Hocker. Ihr erfahrt von ihm, dass Ihr erst ins Klo kommt, wenn die Toilettenbuerste wieder da ist. Ihr koennt wieder auf die Strasse gehen. Hier seht Ihr rechts an der Mauer einen Kebabmann mit einer Englandfahne als Schuerze (Arto). Seht Euch diesen an (rechte Maustaste, Ihr muesst die Klobuerste erkennen) und sprecht dann kurz mit ihm. Geht dann auf der Strasse nach links, wo ihr einen Jungen (Nejo) trefft. Sprecht diesen auf alles an (auch Arto). Bietet ihm waehrend des Gespraeches (nachdem er Euch auf einen Handel angesprochen hat) den roten Ball an und klickt dann auf den Daumen nach oben. Der Junge erhaelt den Ball und Ihr erfahrt einen arabischen Satz, den Ihr gleich Arto sagt. Dieser rennt wutentbrannt hinter Euch her. Nejo holt in der Zeit die Buerste welche er Euch nach einem weiteren Gespraech gibt. Es geht ueber die rechte Treppe zurueck zum Club (roten Teppich anklicken). Dort angekommen gebt Ihr die Klobuerste dem Besitzer, hinter der Theke, worauf Ihr die Toilettenschluessel erhaltet. Mit Hilfe dieses Schluessels laesst sich die Tuer oeffnen. Nachdem Ihr auf der Toilette seid, benutzt die Toilettenschluessel mit dem Handtuchhalter an der Wand. Jetzt kann man das Handtuch herausnehmen. Ihr koennt nun den Club wieder verlassen und auf der Strasse ein weiteres Mal dem Jungen Nejo einen Besuch abstatten. Dieser muesste inzwischen mit dem Ball spielen. Ihr streichelt die Katze auf dem Tisch und betatigt den Klingelknopf. Es erscheint kurz darauf Nejo's Vater. Die Katze wirft bei ihrer Flucht eine Statue um, die Ihr vom Boden aufsammelt. Benutzt jetzt im Inventar das Taschentuch (Schminke) mit der Statue. Ihr sprecht nun den Touristen Henderson an und zeigt ihm die Statue. Er kauft sie euch fuer 50 Dollar ab. Dort sprecht Ultar an und zeigt ihm das Foto. Er erkennt den Mann und Ihr erfahrt von einem grossen Huegel (Bulls Head Hill). Fragt Ultar, wie Ihr zu dem Huegel kommt und antwortet dann mit (Daumen nach oben). Er sagt, dass diese Reise 50 Dollar kostet und Ihr antwortet wieder mit ja. So trefft Ihr Ultar kurz darauf bei seinem Auto, sprecht ihn auf den Laster an. Der Keilriemen ist gerissen. Klickt danach auf das Handtuch. Zwischensequenz..... So landet Ihr schliesslich an einer Klippe. Links am Felsen steht ein Baum, von dem Ihr Euch einen Stock abbrecht. Diesen Stock benutzt Ihr im Inventar mit dem rest Handtuch. Diese Konstruktion benutzt Ihr nun mit der runden Felsspalte, die sich ein Stueck rechts von Euch am Abgrund befindet. Am Seil nach unten klettern. Unten angekommen seht Ihr im Felsen ein kleines Loch, das Ihr erst ansehen, dann anklicken muesst. Ihr zieht so an einem Ring, der eine Tuer oeffnet. Ihr findet die Leiche von Klausner, die Ihr untersucht so kommt Ihr in den Besitz einer Linse (Glas). Jetzt ist kein schlechter Zeitpunkt zum Speichern. Nun kuemmert Euch erst um die Statue (Baphomet) neben Klausner, dann um die Wandzeichnung auf der linken Seite (beides 2mal). Nun geht die Hoehle auf doch anstatt Ultar steht Khan vor der Hoehle, der Euch "Überredet" rauszukommen. Jetzt kommt wieder mal eine Todessequenz wenn man Khan anluegt oder falsch handelt. Es steht nun ein etwas laengeres Gespraech an, in dessen Verlauf Ihr immer die Wahrheit sagen muesst (Engel anklicken). Fragt Euch Khan nach der Art zu sterben, antwortet Ihr ihm, wie ein Mann (Gesichtsymbol). Daraufhin will Euch Khan die Hand schuetteln, was Ihr natuerlich mit dem E-Schocker (Buzzer) erledigt. Sobald Khan zu Boden geht, klickt schnell die linke Seite (hand nach unten) an und springt so von der Klippe in den LKW von Ultar. Solltet Ihr versuchen die Waffe zu nehmen sterbt Ihr. Zwischensequenz nach dem Todessprung....... FRANKREICH: Paris Nach einer kurzen Fahrt landet Ihr wieder in Paris, bei Nico. Nach einem kurzen Plausch mit ihr verlasst Ihr die Wohnung, fahrt ins Museum. Dort redet mit Andre Lobineau und zeigt ihm den Kelch aus dem Inventar. Zurueck auf den Stadtplan und weiter nach Montfaucon. Mit dem polizisten reden um etwas ueber sich zu erfahren. Dort ganz nach rechts und die Stufen hoch in die Kirche. Sprecht als erstes mit dem Pater ueber alles und gebt diesem dann den Kelch aus dem Inventar. Überlasst ihm den Kelch und schaut Euch danach etwas in der Kirche um. Rechts neben dem Pater steht Steinstatue, die Ihr genau untersuchen muesst (rechte und linke Maustaste klicken). An dem Stab bzw. die Schriftrolle, die die Statue in den Haenden haelt kann man die Linse aus Syrien befestigen. Beim durchschauen entdeckt Ihr einen wichtigen Hinweis auf dem bunten Fenster. Sprecht nun nochmal den Pater an und Ihr erfahrt, dass sich auf dem Kelch ein Wappen befindet. Fragt den Pater danach ein weiteres Mal ueber alles aus. Schaurt Euch dann den grossen Steinsarg, der sich an der hinteren Wand rechts am Fenster befindet an. Ihr erkennt das eben erwaehnte Wappen darauf. Verlasst die Kirche nun wieder und stattet dem Museum noch einen Besuch ab. Sprecht dort mit Andre ueber alles und Ihr erfahrt die Adresse eines Institut. Habt Ihr alles erfahren, geht es ueber den Stadtplan zum neuen Ort, dem Site de Baphomet. Dort gelandet, wechselt Ihr zuerst ein Wort mit dem Arbeiter. Nachdem Ihr erfahren habt, was er so zu tun hat, geht Ihr durch das rechte Gitter in den Keller des Hauses. Dort trefft Ihr auf einen Waechter (ueber alles sprechen). Danach versucht Ihr einmal, die rechte hintere Tuer zu oeffnen. Ihr erfahrt, dass diese Tuer zur Toilette fuehrt und verschlossen ist. Sprecht die Wache diesmal auf die Toilette an und Ihr erhaltet den dazugehoerigen Schluessel. Öffnet mit diesem die verschlossene Tuer rechts und nehmt Euch im Klo als erstes die Seife vom Waschbecken. Benutzt nun im Inventar den Schluessel mit der Seife. Jetzt den rest Gips mit der Seife. Diesen Gipsabdruck haltet Ihr nun unter den Wasserhahn, worauf Ihr ein perfektes Schluesselduplikat erhaltet. Verlasst die Toilette wieder und seht Euch im Keller links an der Wand den grauen Kasten (Thermostat) ueber dem Heizkoerper genauer an, versucht diesen zu benutzen. Dies gelingt noch nicht, sprecht also den Waechter darauf an und versucht danach nochmal, am Thermostat zu drehen. Der Waechter zieht nach einer kurzen Zeit seine Handschuhe an. Verlasst dann den Keller und versucht, den Gipsschluessel mit dem Farbeimer zu benutzen, der neben dem Arbeiter an der Absperrung haengt.Ihr geht also wieder nach unten in den Keller. Dort haengt ein Telefon, das Ihr benutzt. Ihr ueberredet Nico, Euch zu helfen. Geht also nach dem Telefonat nochmal nach oben und berichtet dem Arbeiter, dass ihn eine Frau am Telefon erwartet. Der Mann verlaesst die Bildflaeche und Ihr koennt nun endlich den Gipsschluessel mit dem Farbeimer benutzen. Nachdem dieser Schluessel aussieht wie das Original, geht Ihr zurueck in den Keller und sprecht den Waechter wieder auf die Toilette an. Ihr erhaltet den Schluessel zur Toilette, oeffnet diese, geht hinein und benutzt dort im Inventar den Gipsschluessel mit dem Schluesselbund. Geht nun wieder raus und gebt dem Waechter den Schluessel wieder. Nun benutzt Ihr noch ein letztes Mal das Telefon, worauf der Waechter nach oben geht und den Anstreicher anspricht. Ihr koennt den Keller betreten und dort in aller Ruhe mit dem Schluessel die linke verschlossene Tuer oeffnen. Im dahinterliegenden Raum findet Ihr im unteren Abschnitt eine grosse Statue von Baphomet, die Ihr Euch genauer anschaut. Benutzt nun den Kelch mit den Zeichnungen auf dem Boden vor der Statue und Ihr kommt in den Besitz weiterer Informationen. SPANIEN: Villa de Vasconvellos Wieder bei Nico gelandet und nach einem kurzen Plausch geht es ueber die Strasse auf den Stadtplan, und macht Euch auf den Weg nach Spanien (Villa de Vasconcellos). Ihr landet im Garten der Villa, wo Ihr zuerst ein Woertchen mit Lopez wechselt. Sprecht ihn danach nochmal auf alle Punkte an und zeigt ihm die Pappnase. Betretet dann das Haus, geht die Treppe nach oben und sprecht im Zimmer mit der Graefin ueber alles. Verlasst danach das Zimmer und das Haus. Auf zum Masuleum (Mausoleum mit Lupe anklicken). Im Innern klickt man zuerst die lange Holzstange an, die an der Wand steht, dann das linke obere offene Fenster. Dieses wird so mit Hilfe der Stange geschlossen. Als naechstes muesst Ihr das Taschentuch aus dem Inventar mit der Stange benutzen. Klickt dann eine der kleinen Kerzen auf dem linken Altar an, um das Tuch an der Holzstange zu entzuenden. Jetzt muesst Ihr die grosse Kerze anklicken, die von der Decke herunterhaengt, um auch diese anzuzuenden. Nach einer kurzen Zeit brennt die grosse Kerze ab und Ihr kommt dann in den Besitz eines "Schluessels". Steckt Euch nun noch die Bibel ein. Verlasst mit diesen Dingen das Mausoleum, geht nach links und sprecht im anderen Teil des Hofes mit Lopez ueber den eben gefunden Schluessel und die Bibel (klickt diese Sachen im Inventar an). Geht danach ins Haus, dort in den ersten Stock und sprecht mit der Graefin ebenfalls ueber den Schluessel und die Bibel. Ihr erfahrt etwas ueber einen Brunnen. Geht danach wieder runter ins Erdgeschoss und nehmt Euch dort aus dem Abstellraum einen Spiegel von der Wand. Mit diesem verlasst Ihr das Haus und redet ein weiteres Mal auf Lopez, den Gaertner, ein. So erfahrt Ihr von dem Brunnen und einem bestimmten Holzstueck, das Ihr benoetigt, um den Brunnen zu finden. Nachdem Ihr dies erfahren habt, seht Euch den Baum an, der sich genau vor Lopez befindet. Natuerlich findet Ihr dort keinen brauchbaren Stock. An der Stelle, wo der Schlauch aus dem Fenster kommt, findet Ihr rechts neben dem Fenster einen weiteren Haselnussstrauch, den Ihr Euch genauer betrachtet Ihr findet einen y-foermigen Haselstrauch. Zurueck bei Lopez, sprecht Ihr diesen an und zeigt ihm den gefundenen Strauch. Kurz darauf habt Ihr den Brunnen gefunden und macht Euch an den Abstieg. Im Innern des Brunnens gelandet (abspeichern) seht Ihr Euch den Steinloewenkopf auf der rechten Seite genauer an und erkennt so einen losen Stein. Nun koennt Ihr den losen Stein durch Anklicken weiter lockern, muesst aber gleich darauf nach links springen (klickt links neben der Tuer den Boden an). Ansonsten seit ihr bewunderer einer weiteren Todessequenz. Die Wand faellt um und gibt eine weitere Tuer frei. Da ihr dort noch nichts erkennen koennt, muesst Ihr den Spiegel aus dem Haus nun mit dem Brunnenschacht benutzen. So erkennt Ihr an der rechten Tuer eine Art Dose und koennt nun den "Schluessel" aus dem Inventar mit eben dieser Tuer benutzen. Die Tuer oeffnet sich und Ihr geht in den dahinter befindlichen Raum. Hier entdeckt Ihr weitere Einzelheiten, sprecht nochmal mit der Graefin und verlasst schliesslich das Haus. Ihr landet wieder bei Nico in Paris und berichtet dieser und Andre, den Ihr hier nun ebenfalls vorfindet, von Euren neuesten Erkenntnissen. Ihr erfahrt von Schottland, wo man sich nartuerlich sofort hinbegibt. Zug nach Bannockburn Im Abteil des Zuges, mit Nico und der "Dame" sprechen und dann das Abteil verlassen. Daraufhin erscheint ein Kontrolleur, der Eure Fahrkarten ueberprueft. Verlasst das Abteil nun solange nach links laufen, bis Flap (der vom Hotel) aus seinem Abteil kommt. Nachdem Ihr ihn entdeckt habt, geht Ihr zurueck nach rechts, in Euer Abteil, um festzustellen, dass Nico und die "Dame" weg sind (George sagt bescheid wenn er es bemerkt hat). Verlasst das Abteil und betretet das Abteil neben Euch. Dort sind zwei Maenner, von denen Ihr den im Schwarz-weissen T-shirt auf alles ansprecht. Ihr oeffnet das Fesnster. Nun koennt Ihr nach draussen steigen und landet so auf dem Dach des Zuges. Hier oben erstamal abspeichern!!! Wenn Ihr nach Links lauft gibt es eine Todesequenz. Also lauft nach rechts auf den naechsten Wagen, wo Ihr eine Art Leiter findet, die nach unten fuehrt. Ihr klettert an runter. Nachdem Sobald Ihr wieder handeln koennt, muss die Notbremse gezogen werden. Anschlieesend mit Khan ueber alles sprechen. Bindet jetzt erstmal Nico los. Nun verlasst Ihr den Zug durch die linke Tuer. SCHOTTLAND: Bannockburn Ihr findet Euch vor Kirche in Schottland wieder. Nachdem Nico mit Euch geredet hat, betretet Ihr die Kirche. In dem Vorraum berachtet Ihr zuerst den Schutthaufen auf dem Boden (viermal anklicken). Ihr findet ein Zahnrad, eine Muenze, eine Pfeife und eine Stiftkapppe. Jetzt klickt Ihr die Kurbel an, welche sich von dem Geraet loest. Nun klickt Ihr das Geraet nochmal an, bis Ihr ein zweites Zahnrad erhaltet. Links neben Nico steht ein Daemon, mit dem Ihr nun die beiden Zahnraeder, die Kappe des Fuellers und die Kurbel benutzt (wenn alles richtig ist oeffnet sich die Tuer). Jetzt erstmal abspeichern! Nun Ihr betretet Ihr den Raum betreten. Hier bemerkt Ihr auf dem Boden jede menge Schwarzpulver (anklicken) und weiter durch den hinteren Gang in den noeaechsten Raum. Zwischensequenz.............. Wenn Ihr den Raum verlasst erwartet Euch Flap der Gangster aus dem Zug. Falls Ihr schnell genug seid hier abspeichern!!!! Wenn Ihr jetzt etwas falsch macht folgt naemlich wieder eine Todessequenz. Ansonsten schnell die naechste Fackel anklicken und Goerge wirft sie automatisch in das Schwarzpukver. Nico hat noch eine Explosive ueberraschung parat. Nachdem ihr die Kirche Automatisch verlassen habt, fliegt die Kirche in die Luft. Happy End......... Abspann.......... Gunnar Hillebrecht