----========= Cheats für das Spiel: ALIEN ODYSSEY Level 1 Nach der ueblen Bruchlandung findet man sich in einem Waldstueck wieder. Gaan, der sich als Retter in der Not erweist, benoetigt Deinen Geleitschutz, um sicher in sein Dorf zurueckkehren zu koennen. Da Gaan Deine Hilfe braucht, steigst Du in eine der Dak-Maschinen und kaempfst Dich ganz im Stile von Star-Wars durch den Wald. Im leichten Modus sollten dabei keinerlei Schwierigkeiten auftauchen. Lebenswichtig im schwierigen Modus ist das Zerstoeren der Granaten in der Luft.Im Dorf angekommen, bittet Dich der Fuehrer von Gaan, bei der Bekaempfung der Dak zu helfen - andernfalls bestehe keine Moeglichkeit zur Rueckkehr. Ziel der ersten Mission ist die erfolgreiche Vernichtung des Dak-Stuetzpunktes. Level 2 Hinweis: In der Station befinden sich ueberall Computerterminals, die Tueren oeffnen oder andere Mechanismen in Gang setzen. An den Waenden sind manchmal kleine gruene Punkte, die unter Beschuss wertvolle Lebensenergie abwerfen. Gelbe bringen 20 %, rote sogar 100 %.Saeureflecken auf dem Boden sollte man unbedingt meiden. Ebenso gefaehrlich sind Geschuetze und herumschwirrende Sonden. Gleich zu Beginn des Levels wird Gaan entfuehrt. Das erschwert die Mission ungemein, da man selber nicht mit der Sprache vertraut ist. Nach der Entfuehrung suchen wir den Ventilator auf und zerstoeren ihn,indem wir mit der Waffe auf den Motor schiessen. Der Weg ist nun frei, doch ueberall lauern Wachen und kleine, saurieraehnliche Tiere. Hin und wieder muss man auch den Saeureflecken auf dem Boden ausweichen. Nach einem weiteren Ventilator, den man springenderweise ueberwinden muss, gelangt man zu einem Computer, mit dessen Hilfe sich ein Gitter oeffnen laesst. In der Hocke laufend, geht es dann weiter zum Generator, der mit ein paar Schuessen auszuschalten ist. Der Weg nach unten ist nun frei.Der Alarm, den die Explosion ausgeloest hat, kann bald darauf deaktiviert werden. Nachdem man sich den Weg zum ersten Fahrstuhl freigeschossen hat, benutzt man diesen, um in die untere Etage zu gelangen. Der Computer ist derzeit noch nicht fuer unsere Zwecke zu gebrauchen, doch die herumstehenden Tonnen verbergen die Tuer zu einem weiteren Raum. Dort kann der Lebensvorrat erst einmal aufgefrischt werden - vorausgesetzt, man ueberwindet die Saeurepfuetzen unbeschadet. Wieder eine Etage hoeher, oeffnet sich die Tuer mit Hilfe einiger gezielter Schuesse. Im naechsten Raum ist wieder einmal Vorsicht angesagt, denn die Saeurepfuetzen lassen nicht mit sich spassen. Schnell die Sonde ausschalten und dann nach links, um der Wache die erste Hand zu entwenden. Wieder zurueck und an der Gabelung nach rechts, findet man einen weiteren Computer, der im linken Raum eine Wand oeffnet. Jetzt schnell nach links und auf die freiliegende Apparatur feuern - schon ist der Alarm ausgeschaltet. Ist dies vollbracht, sollte man sich erst einmal nach ganz unten begeben, um die Waffe am Terminal aufzuladen. Nun geht es wieder nach oben und links zum Fahrstuhl, der in noch tiefere Gefilde fuehrt. In dem scheinbar endlosen, riesigen Schacht mit einem Gewirr von Gaengen und Stegen schaltet man zuerst die Wachen aus und wendet sich danach dem Computer(1) zu, der sich rechts befindet. In unmittelbarer Naehe gibt es einen Gang, der jedoch erst benutzt werden kann, indem man per Computer(1) eine Lichtbruecke aktiviert. Ausserdem kappt man noch die Ketten des schwankenden Steges, der dann auf einen tiefer gelegenen Steg faellt und eine Verbindung herstellt. Der Computer(1) kann jetzt nicht mehr weiterhelfen. Statt dessen wagt man den Weg ueber die neu erschaffene Lichtbuecke hinweg zum naechsten Raum und von dort aus nach rechts - doch vorsicht - Lasergeschuetze machen einem hier das (ueber-)Leben schwer. Die beste Methode, um diese Huerde zu meistern, ist ein schneller Durchmarsch im Laufschritt. Dennoch sollte man sich noch des Audioschluessels bemaechtigen - soviel Zeit muss sein! Wieder im Vorraum laesst sich nun mit Hilfe des Audioschluessels die Tuer oeffnen. Der Weg zu einem weiteren Computerterminal(2) wird frei. An diesem neuen Geraet laesst sich das Licht im unteren Stockwerk einschalten. Jetzt zurueck zum Schacht und dann zum Fahrstuhl 2. Die Tuer mit der gelben Umrandung laesst sich erst zum Schluss oeffnen. Die andere Tuer hingegen stellt kein Hindernis dar, wenn man erneut den Audioschluessel zum Einsatz bringt. Der Code ist immer noch der gleiche. Im naechsten Raum zuerst die Wache ausschalten und dann die Patrone (2. Codeschluessel) mitnehmen. Den Computer braucht man spaeter noch fuer die andere Tuer. Jetzt wieder nach oben und an den haengenden Steg runterrutschen. Die Sonden und eine Wache zerstoeren und dann den Fahrstuhl benutzen.Die folgende Tuer hat einen zweistelligen Audiocode. Der Computer (3) im folgenden Raum ist spaeter noch ueberaus wichtig. Nachdem man die Geschuetze hinter sich gelassen hat, gelangt man in eine grosse Halle, in deren Zentrum eine riesige Maschine mit einem Laser steht. Der Fahrstuhl rechts fuehrt auf einen Steg oberhalb der Maschine. Von dort aus hat man Zugang zur Linse, die den Laser buendelt.Zuerst geht man jedoch durch den anderen Gang weiter, erledigt einige Wachen und faehrt mit dem Fahrstuhl weiter nach unten. Dort geht man so lange weiter, bis ein Sechseck auf dem Boden erkennbar wird. Dabei handelt es sich um eine Trittplatte, die eine gegenueberliegende Tuer oeffnet. Aufgrund der Zeitknappheit, empfiehlt es sich jedoch zu rennen. Hinter der Tuer verbirgt sich wertvolles Leben (3 x gelb). Man geht weiter und gelangt zu einem Raum mit einer Laser-Barriere. Die Wache ausschalten und die 3. Patrone aufheben. In einem weiteren Raum steht ein Computer, der unsere Waffe wieder aufladen kann. Die 2. Dak-Hand zur Benutzung des Computers ist in Besitz der Wache vor dem Raum. Wieder zurueck in dem Raum mit dem Fahrstuhl, kann nun auch die Tuer mit dem dreistelligen Audiocode geoeffnet werden. Man kommt in einen Raum mit drei Schalttafeln. Diese drei Schalttafeln befinden sich auf zwei unterschiedlichen Ebenen, die durch einen Lift zugaenglich sind. Alle drei Schalttafeln muessen zur gleichen Zeit aktiviert werden. Jede Schalttafel bleibt jedoch nur ca. zehn Sekunden aktiv, das heisst, es ist Schnelligkeit gefragt. Ist es gelungen, alle gleichzeitig aktiv zu halten, verschwindet die blaue Laserbarriere. Weiter geht es also in dem Raum, in dem sich die Barriere befand. Man steigt in eine Art U-Bahn ein, in der eine Wache postiert ist. Beim Zentralcomputer angekommen, verlegt man die Computerfunktionen zum Computer (3). Den Deckel kann man nur oeffnen, wenn der Laser abgeschaltet ist. Durch die Verlegung der Computerfunktionen ist es aber auch moeglich, den Deckel am Computer (3) zu oeffnen. Hier unten gibt es nichts weiter zu tun, und man kann sich jetzt zum Computer (3) begeben. Dort angelangt, schaltet man erst einmal den Laser ab und oeffnet den Deckel. Jetzt kann man den Fahrstuhl in der grossen Halle benutzen, um zur Linse des Lasers zu gelangen. Die nun ungeschuetzte Linse kann aus der Hocke mit der Waffe zerstoert werden. Zurueck zum Computer (3).Deckel zu - Laser an. Resultat dieser Aktion ist eine falsche Buendelung, die zur Katastrophe fuehren wird. Der Countdown laeuft ab jetzt und Du hast nun noch genau fuenf Minuten, um aus der Basis zu entkommen. Also jetzt im Laufschritt nach ganz oben zum Fahrstuhl 2. Mit diesem nach unten zum Computer, der jetzt freigegeben ist. Mit Hilfe des Computers schnell die Levelkarte aufrufen, die Tuer anklicken und oeffnen. Weiter zur naechsten Tuer , an den Sonden vorbei (nicht auf einen Kampf einlassen) und die Wache toeten. Mit dem Fahrstuhl faehrt man nun nach ganz unten und stellt sich dem Endgegner, der auf jeden Fall besiegt werden muss. Danach rennt man durch die Tuer in den letzten Raum. Jetzt nur noch ganz rechts bis zur Tuer laufen und auf den heranrasenden LKW feuern. Der Rest des Levels besteht aus einer schoenen Sequenz, in der die Zerstoerung der Station gezeigt wird. Anschliessend folgt ein Gespraech mit dem Fuehrer von Gaan, der Dich sofort in die naechste Mission schickt. Ziel: Befreiung von Gaan und allen Gefangenen sowie die Zerstoerung des Waffenlagers. Level 3 Der einzige Weg zum Waffenlager fuehrt durch einen Minenschacht, also fliegst Du mit einem Dak-Flieger dort hinein. Gefahr besteht in Form von gegnerischen Fliegern, Mienen, Balken und aehnlichem. Mit den Tasten "M" und "N" sollte man seine Lage staendig aendern, damit es zu keiner Kollision mit den Balken kommt. Sollten dennoch Schaeden entstehen, helfen einem die Schilde ueber die Runden. Primaeres Ziel der Waffen sollten Minen und im Weg stehende Balken sein. Gelingt einem die Flugsequenz, landet man im Waffenlager, und der letzte Abschnitt nimmt seinen Lauf. Level 4 Sobald Du in das Waffenlager eingedrungen bist, nimmt Gaan telepatischen Kontakt zu Dir auf und sagt Dir, was zu tun ist. Erstes Ziel ist die Zerstoerung des Kuehlsystems, denn ohne Kuehlsystem ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Reaktor schmilzt.Im ersten Raum des Levels stehen nur ein paar Tonnen herum - hier gibt es nichts zu tun. Gegenueber befindet sich die Tuer zum naechsten Raum. Die kreisenden Sonden sollten umgangen werden, der Wache muss man sich jedoch stellen. Die linke Tuer ist vorerst eine Sackgasse, denn wenn Du die Wache toetest, bricht die Decke ein, und der Weg wird von einem Steinhaufen blockiert. Die Steine lassen sich mit Hilfe der Waffe pulverisieren, vorausgesetzt, sie hat genuegend Energie (d. h. vorher aufladen!). Also zurueck zur Tuer gegenueber. Man kommt nun in eine runde Halle mit Wasser und Stegen, die zu drei weiteren Tueren fuehren. Die Tuer geradeaus ist noch durch einen vierstelligen Audiocode verschlossen. Die rechte Tuer fuehrt an einer Wache und zwei Sonden vorbei zu einem roten Leben (100 %). Wieder zurueck in der Halle, geht man nun nach links. Das in der Mitte stehende Objekt ist uebrigens kein Computer. Weiter links gelangt man nach einer Wache zu einem Computer, der bei der Orientierung weiterhelfen sollte. In der folgenden Halle steht dann nach den zwei Wachen der Weg in drei Richtungen frei. Auch der hiesige Computer hat keine besondere Funktion. Das kostbare Leben hinter dem Fahrstuhl (100 %) sollte moeglichst nicht verschwendet werden - es wird spaeter noch dringend gebraucht. Weiter geht es zuerst nach rechts. Nach dem Passieren einer Wache kommt man in einen runden Raum. Die nun herannahende Wache verliert wieder eine Dak-Hand, die jedoch in den Abgrund faellt und somit fuer uns vorerst unerreichbar bleibt. Weiter in dieser Richtung finden sich noch mehr Leben. Nach der Aufstockung des Lebensvorrats geht es zurueck in die Halle und von dort nach links. Nach den Sonden erreicht man eine zweite Halle, in deren Zentrum eine Computerplattform steht. Vorsicht bei den Sonden und der Wache! Am Computer ist jetzt eine chemische Aufgabe zu knacken, was aber durch einfaches Kombinieren zweier Elemente nicht allzu schwerfallen sollte. Die dritte Kombination lautet: links unten/rechts in der Mitte. Dadurch fuellt sich der Abgrund mit einer Fluessigkeit, und die verloren geglaubte Dak-Hand treibt an die Oberflaeche. Jetzt wieder zurueck und nach rechts zur Dak-Hand. An diesem Punkt des Levels muesste man also im Besitz von drei Dak-Haenden sein.Nun zurueck zur runden Halle und mit dem Fahrstuhl nach oben fahren. Von den folgenden drei Tueren laesst sich vorerst nur die linke Tuer oeffnen. Die rechte Tuer fuehrt uns spaeter in Richtung Gefaengnis. Also nach links und die Wache am Computer erledigen, ohne die Sonden zu treffen. Unachtsame Schritte koennten an diesem Punkt ein ungesundes Bad in geschmolzenem Metall zur Folge haben. Doch nicht verzweifeln, vom Computer aus laesst sich eine Bruecke ueber die ungastliche Fluessigkeit aktivieren. Der Computer auf der anderen Seite besitzt die gleichen Funktionen. Beim Fahrstuhl sollte man Vorsicht walten lassen, denn hier liegt eine Bombe!!! Anmerkung: Die Bomben tauchen von nun an des oefteren auf. Es gibt zwei Arten von Bomben: sofort detonierende Boben und solche mit Vorwarnzeit. Bei letzteren kann man sich unter Umstaenden durch schnelles Rennen noch aus dem Explosionsradius retten. Die Explosion einer Bombe in unserer Naehe richtet ca. 40 % Schaden an. Die Bombe auf dem Fahrstuhl ist im Laufschritt sicher zu umgehen. Ranlaufen, bis sie piept, und dann schnell wieder weg. Mit dem Fahrstuhl unten angekommen, ist nur noch eine Wache zu beseitigen, und es kann weitergehen. Im naechsten Raum befindet sich neben der Tuer ein Lebensbonus. Auf einen Kampf sollte man sich hier besser nicht einlassen, um das volle Leben zu schonen. Beim Ausschalten des Geschuetzes im naechsten Raum kommt es besonders auf Schnelligkeit an. Die Tuer rechts gibt den Weg zum Fahrstuhl frei, weshalb wir weiter geradeaus gehen. Es folgen nun zwei Raeume mit je einer Wache. Von einer der beiden bekommt man den vierten Audioschluessel (Patrone). Jetzt zurueck und nach rechts zum Fahrstuhl. Am Computer empfielt sich noch das erneute Aufladen der Waffe. Benutze nun den Fahrstuhl und gehe ganz zurueck bis zu dem Raum, in dem die Steine den Weg blockieren. Die Feuerkraft der Waffe sollte nun stark genug sein, um die Steinchen zu zerbroeseln. Dein Weg fuehrt Dich nun in eine Halle, in deren Hintergrund eine Seilbahn faehrt. Kuemmere Dich nicht um die Wachen, und lasse auch die Sonden links liegen, denn es zaehlt nur der grosse Fahrstuhl, der Dich nach oben bringt. Schalte die Wachen aus und folge der Seilbahn bis zu der Stelle, wo die Gondeln entleert werden. Direkt daneben befindet sich ein kleiner Aufzug, mit dem Du auf das Foerderband gelangst. Nach kurzer Fahrt auf dem Foerderband ist es moeglich, auf einen parallel verlaufenden Weg zu springen. Bei der nun folgenden haarstraeubenden Szene ist Geschicklichkeit gefordert. Ziel ist es, unter zwei Pressen durchzulaufen. Um den richtigen Augenblick abzupassen, solltest Du Dich direkt neben den Pressen auf eine kleine Plattform stellen. Am Hochofen angekommen, musst Du schnell vom Foerderband springen, bevor Du mit eingeschmolzen wirst.An dieser Stelle ist Speichern auf jeden Fall angebracht. Nach der Wache ist es Dir moeglich, den Computer zu benutzen. Du bekommst dort interessante Informationen, wie man sich vor der radioaktiven Strahlung des Reaktors schuetzen kann. Im naechsten Raum hast Du dann die Gelegenheit, dies in die Tat umzusetzen und Dich mit dem abgesonderten Schleim der Kreaturen einzureiben. Dazu musst Du auf eine der drei Plattformen, die von den Sonden bewacht werden. Nun buecke Dich und reibe Dich mit der Substanz ein. Anschliessend solltest Du Dich zu einer sechseckigen Roehre begeben (Ausgang). Dort geht es dann weiter. Vorsicht! Im naechsten Raum stehst Du gleich auf einer Bombe - also schnell weglaufen ist angesagt. Du befindest Dich jetzt in einem Raum mit einem Fahrstuhl. Nachdem Du die Wache getoetet hast, kannst Du mit dem Fahrstuhl zum Reaktorraum hochfahren. Die blaue Substanz bewahrt Dich vor dem sicheren Strahlentod. Werden die Wachen auf den Stegen getoetet, laesst die hintere eine Patrone fallen. In den nun folgenden Raeumen stoesst man auf den bis dato gefaehrlichsten Dak-Gegner, der jedoch nicht zu umgehen ist. Nach dem Sieg solltest Du Dir noch den Audiocodeschluessel (Patrone) schnappen. Beim Verlassen des Reaktors wirst Du dann endlich von der blauen Substanz befreit. Nun musst Du zu der runden Halle mit dem Wasser gehen. Die bisher verschlossene Tuer laesst sich nun mit Hilfe der fuenften Patrone oeffnen. Die nun folgenden Gaenge fuehren Dich zum Kuehlsystem des Reaktors. Es werden einzelne Wachen und Sonden in den Gaengen sein, die es zu erledigen gilt. Man sollte jedoch aufpassen, dass man nicht zu oft auf die Tunnelwaende feuert, da sonst das Wasser in die Gaenge eindringt. Gehe nun so weit wie moeglich bis zu einem Fahrstuhl. Oben angelangt, befinden sich jede Menge Bomben rund um den Fahrstuhl, die auf der Stelle detonieren, sobald man sich ihnen naehert. Es ist jedoch genug Platz, um durchzukommen. Im naechsten Raum offenbart sich einem dann der erste der insgesamt acht Kuehlbloecke. Alle acht Bloecke gilt es zu zerstoeren. Sollte dies erreicht sein, erreicht der Reaktor ein kritisches Stadium, und es dauert nicht lange, bis der Kern schmilzt. In dem Gewirr der Raeume oeffnet sich dann auch eine Tuer. Die hinter dieser Tuer befindliche Wache haelt auch den letzten Audioschluessel fuer uns bereit. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht. Die Wache hat sich hinter einigen Bomben verschanzt, und wir benoetigen mindestens 50 % Lebensenergie, um diese Wache zu ueberleben. Sollte diese Aktion gelungen sein, geht es zurueck zu dem mit Wasser gefuellten Raum und nach rechts zum Fahrstuhl. Oben angekommen, gibt es auch noch eine Tuer mit vierstelligem Audiocode. Nun noch einige Wachen eliminieren und nach hinten durch die letzte Tuer (gegenueber des Fliegers). Die grosse Wache im folgenden Raum besitzt die vierte Dak-Hand. Sobald diese Hand in unserem Besitz ist, geht es im Laufschritt auf den langen Weg, an den Bomben vorbei, bis zur Tuer. Nun ist es fast geschafft. Der Fahrstuhl fuehrt hoch in den Gefaengnisbereich. Die Codes stehen jeweils oberhalb der Tueren und muessen nur in den Computer eingegeben werden. Dann muss man jedoch noch in den Zellen nach der fuenften und letzten Dak-Hand suchen. Hast Du sie gefunden, kannst Du am Computer einen Fahrstuhl freilegen, der zuvor von einem runden Gitter umgeben war. Mit dem Fahrstuhl gelangt man direkt zu Gaans Zelle. Schnell noch die Wache toeten und rechts von der Zelle ein letztes Mal die Lebensenergie auf 100 % bringen. Nun ist die letzte Gelegenheit zum Abspeichern gekommen, denn der Showdown naht. Am Computer muss zuerst die Waffe aufgeladen werden (mittlere Funktion). Dann kann Gaans Zelle geoeffnet werden. Wer denkt, dass jetzt Schluss ist, irrt gewaltig: Man kann die Basis nicht verlassen, ehe man sich nicht dem Endgegner gestellt hat. Dieser ist ein Obermotz der uebelsten Sorte. Er besitzt den gleichen Laser wie wir, allerdings in doppelter Ausfuehrung. Ausserdem verfuegt er ueber einen weiteren Laser und Bomben mit Vorwarnzeit. Er ist am ehesten zu bewaeltigen, indem man immer in Bewegung bleibt und dabei aus allen Rohren feuert. Viel Glueck dabei! Hat man den Obermotz geschafft flimmert die Endsequenz ueber den Bildschirm und es geht nach Hause.