DIE SCHEIBENWELT

 

PERSONEN

 

Rincewind

Der wohl erfolgloseste Magier der Scheibenwelt ist in vielen Bücher und den ersten beiden Computerspielen von Terry Pratchett der "Held". Er ist ungeschickt, naiv und feige, so kann er zum Beispiel in allen Sprachen und Akzenten der Scheibenwelt "Bitte tut mir nichts!" sagen. Aufgrund eines Zauberspruchs, welcher sich in Rincewinds Gehirn festgesetzt hat, kann er sich selbst die einfachsten Beschwörungen nicht merken. Allerdings rettet ihn dieser Zauberspruch immer wieder aus beinahe tödlichen Situationen. Bei allen seinen Abenteuern begleitet ihn Truhe.


Truhe

Der Koffer des Touristen Zweiblum wurde aus intelligentem Birnenholz hergestellt, welches die Eigenart hat, seinem Besitzer überall hin zu folgen. Es wird deshalb auch für die Särge von Zauberern verwendet. Die Truhe wird von hunderten kleinen Füßen getragen. Seit sie von Zweiblum an Rincewind verschenkt wurde, folgt sie dem Zauberer bei allen seinen Abenteuren. Besonders praktisch ist sie, weil alles was in ihren Innenraum gelangt, zu frisch gewaschener, weißer Wäsche wird.


Tod

ER ist wahrscheinlich der einzige knochige Senser mit schwarzem Umhang, der Katzen liebt. Immer wenn auf der Scheibenwelt ein Leben zuende geht, ist es ER, der die Seele mit Hilfe seiner Sense aus der toten Körperhülle befreit. Allerdings bleibt ER dabei unsichtbar. Nur Zauberer haben das Privileg, persönlich von IHM abgeholt zu werden. Außerdem können ihn die Zauberer jederzeit rufen, indem sie das Ritual von AshkEnte durchführen.
ER "lebt" zusammen mit seiner Tochter (er hat sie gefunden!!) Ysabell, seinem Butler Albert und Binky, seinem Pferd in einem Haus, Dimensionen entfernt von der "wahren" Scheibenwelt. Er hat sogar einen Schwiegersohn: Seinen ehemaligen Azubi Mort(imer).


Patrizier

Der Patrizier ist der Herrscher über die Stadt Ankh-Morpork. Er lebt in einem Palast, wo er sich die Wünsche und Kritik der Bevölkerung anhört. Letzeres endet allerdings nicht selten in der Folterkammer. Außerdem haßt er Straßentheater. Er hat es sogar verboten um zu zeigen, daß er keinerlei Art von Humor hat, was allerdings nicht stimmt: Seine Art von Humor ist, einen Pantomimen kopfüber in eine Grube voller Skorpionen zu hängen, mit dem Hinweis "Lern sprechen!".


Erzkanzler

Der Vorsitzende der Unsichtbaren Universität ist immer wieder dabei, Rincewind die unmöglichsten Aufgaben zu erteilen. Jedes Jahr wird der Posten des Erzkanzlers von den Mitgliedern der Unsichtbaren Universität neu gewählt. Nur dieser auserwählte Zauberer darf den Hut des Erzkanzlers tragen, der eine hohe magische Kraft hat.


Bibliothekar

Ein guter Freund von Rincewind, der durch einen thaumaturgischen (magischen) Unfall in einen Orang-Utan verwandelt wurde. Die Magier der Unsichtbaren Universität hätten ihn schon lange zurückverwandeln können, doch es hat Vorteile ein Affe zu sein, er kann sich nur von Bananen ernähren, mit Händen essen und einfach auf die mehrere Meter hohen Büchderregale klettern.
Eins noch: Nennen Sie ihn niemals "Tier"!!